Kat geschmolzen , verbrand
#1
Hallo Liebes Bord,

ich habe mir für den Winter einen Audi Coupe B3 2,3e ( NG ) gekauft. Dumdididum

Er hat natürlich auch ein paar Macken, ( 8te Hand und 21 Jahre Uuups ) unter anderem ist die Verschraubung vom Hosenrohr zum Katalysator lose gewesen. Habe heute dann den Kat ausgebaut und neue Schrauben rein gemacht.

Nun das erwachen: Der Katalysator ( Innenleben ) war derart zu geschmolzen, das man kaum noch Licht am ende gesehen hat.

Jetzt ist er leer Da bin ich aber traurig!

Ich habe schon geschaut wie es mit der Zündung ist, war 6-8 Grad vor OT, habe diese jetzt auf ca. 12 Grad gemacht, da er eh etwas unruhig läuft.
Zünden tun auch alle Kerzen, zwar etwas mager ( natürlich im Standgas ) aber sie tun´s.
( Gefahren bin ich schon einmal 200kmh, als ich Ihn aus Rostock geholt habe, also Kerzen und so sind wohl OK )
Die Kompression ist auch noch iO liegt zwischen 11-13 Bar, also kann meiner Meinung nach kein Unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen.
Zigarre habe ich ebenfalls gewechselt, wegen den unrunden Motorlauf ( keine Besserung ).
Nebenluft habe ich schon einiges kontrolliert. Soweit OK
Naja aber über dieses Tema ist ja schon viel geschrieben. Grandpa
Werde den Fehler wohl noch finden.

ABER: Wieso ist nun der KAT geschmolzen???
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Woher weiß du denn ob nicht einer der 8 Vorbesitzer mal einen misslungenen Startversuch hingelegt hat?

Aber normal wüsste ich nicht das der dann weg schmilzt.

Welche Farbe haben die Kerzen denn?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Patrick,
da der Motor halt unrund läuft, hatte ich die Kerzen schon getauscht. Ich meine die sahen relativ normal aus.
Mein Gedanke ist halt, das unverbrannter Sprit in den Kat gekommen ist.
Vielleicht hast du ja recht, das es irgend einer der Vorbesitzer mal versucht hat in auf einer längeren Streck anzuziehen.
Wie schon geschildert, läuft er ( wenn warm ) einiger massen und beschleunigt auch sehr gut.

Evtl. ist er zu fett?!? in der Warmlaufphase??? Da er da sehr unrund läuft. Das ist nach 3-5min OK und dann ist die Drehzahl so bei 900 vorher ( nach dem Starten kalt ) geht er fast aus.

Um das einiger Massen in den Griff zu kriegen, habe ich den ZZP auf 12 Grad gemacht und etwa 1/2 Umdrehung an der CO Schraube gedreht.
(Soll ja nur ne Werkstatt machen, war aber erst mal eine Notlösung, damit er fährt)
Werde das natürlich wieder Korrigieren lassen, wenn ich einen neuen Kat habe.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste