Probleme beim TÜV
#1
Hallo Leute!

Folgendes Problem: Um den typischen "Hängearsch" (hinten tiefer als vorne) des Typ89 in den Griff zu bekommen, habe ich mein Cabrio mit dem Eibach Pro Kit, sowie dem Weitec Höherlegungskit (20mm) an der Hinterachse ausgerüstet. Mit dem gewünschten Erfolg!

Als dann heute meine Freundin mit den beiden Gutachten beim TÜV war, sagte der nette Prüfer, daß er die Höherlegung an der HA nicht eintragen kann! Von einem veränderten Schwerpunkt, der sich nachteilig auf das Fahrverhalten auswirken könnte hat er geredet, und das müsse im Fahrversuch von einem "Spezialisten" bzw. einem TÜV Ing. mit großer Erfahrung auf diesem Gebiet überprüft werden. Telefonisch konnte er leider keinen solchen erreichen!

Täusche ich mich oder hat der nette Mann meiner Freundin nen riesen Müll erzählt? Es gibt ja schließlich auch Tieferlegungskits z.B. 40/60 um eben diese Keilform zu erreichen! Bei einem Gewindefahrwerk kann ich doch auch VA + HA individuell einstellen, oder? Falls ich recht habe, werd ich die Prüfstelle wohl mal persönlich aufsuchen...
Falls es aber tatsächlich nicht möglich sein sollte nur die Hinterachse "höher zu legen", spiel ich mit dem Gedanken zu einer anderen TÜV Niederlassung zu fahren und nur die Federn eintragen zu lassen. Denk mal nicht daß die den Weitec - Kit überhaupt bemerken!

So, hoffe mal daß ihr mir Recht gebt und das Problem einfach nur an dem übermotivierten Herrn Ingenieur lag...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thomas,

nur für`s Verständnis: hast Du jetzt an der Hinterachse die Eibachfedern UND das Weitec-Kit verbaut oder nur das Kit? Ich habe auch die Eibachfedern drin (an beiden Achsen) und das Weitec-Kit hinten. Das war bei der Eintragung überhaupt kein Problem. In dem Fall solltest Du vielleicht einfach mal den Prüfer wechseln Smile
Wenn Du aber vorn Tieferlegungsfedern verbaut hast und hinten die originalen Federn mit dem Weitec-Kit kombinieren willst, ist die Aussage des Prüfers wohl richtig. Bevor ich von dem Weitec-Kit erfahren habe, wollte ich auch nur das Auto vorn tieferlegen, um das von Dir genannte Problem zu beseitigen. Hier erhielt ich aber auch eine klare Absage von meinem (befreundeten) Prüfer. Tieferlegung nur an einer Achse ist so nicht zulässig.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thomas,

Du schreibst, dass Deine Freundin mit einem Gutachten beim TÜV war. Was steht den in dem Gutachten drin? - steht da vielleicht, dass das an beide Achsen verbaut sein muss o.ä.?

Wenn Du Dich an die Auflagen des Gutachtens gehalten hast, dann will sich m.M.n. der Prüfer nur wichtig machen; hast Du dich nicht daran gehalten -> dann hat der Prüfer recht.

Tante Edit sagt, da war mal wieder einer schneller!!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also ich kenne das Gutachten zum Weitec kit nicht der Prüfer könnte sich evtl. drauf beruffen das das Weitec kist eine schwerüunkt veränderung hervorruft mit der das Eibach nicht geprüft ist! da das Weitec ja sicher mit Serienfahrwerk abgenommen wurde für das Gutachten...

Es sollte dennoch aber möglich sein beides zusammen einzutragen da diese 20mm keine "große" auswirkung auf das Bremsverhalten in der Theorie hat! da es nicht mehr ist als wenn ich nen vollen oder leerentank habe...

Also Prüfer ggf. prüfstelle wechseln ... und mein tipp dazu fahre zu irgend einem unabhängigen (Freie Werkstatt die nen Prüfer ins Haus bekommt. Es ist zwar nicht der Fall der Bestechung im Raum aber die kennen ihren Prüfer und wissen wie sie bei dem Agumentieren müssen!).
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thomas,

prinzipiell schließ ich mich meinen Vorrednern an. Ich habe selber erst diese Kombi Ende April von einem Prüfing. abnehmen lassen. Dies geschah ohne jegliche Probleme. Im Übrigen werden diese beiden Sachen ja in Verbindung miteinander eingetragen. Wenn Du das Eibach Pro-Kit komplett verbaut hast und hinten die passenden Distanzring dazu, dann besteht daher keinerlei Einspruch. Check am besten nochmal die Nummern, die auf Federn und Distanzringe stehen, ob sie auch fürs Cabrio gedacht sind. Anschließend fahr einfach mal bei dem Typen vorbei, der sich dort quer stellt und frag ihn, woran es liegt. Davon halt ich immer mehr als via Telefon.

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus!

Danke für Eure Antworten! Die Federn sind natürlich vorne und hinten verbaut, das Höherlegungskit nur an der Hinterachse. Hab bei der Suche hier im Forum von mehreren Mitgliedern gelesen, die diese Kombination fahren, also denk ich auch daß die Eintragung kein Problem sein sollte! Werd mein Glück wohl bei einer anderen Prüfstelle probieren!

Gruß aus Oberbayern
Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim Sturz einstellen Cassiopeia 39 35.231 09.04.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Cassiopeia
  Metalisches Klacken beim Anfahren im 2.- und Rückwärtsgang beim A4 2,4l... El-Chico 4 9.627 17.08.2006, 19:48
Letzter Beitrag: El-Chico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste