Fahrwerksüberholung
#1
Hallo,

wie ja manche wissen, habe ich vor 20 Monaten mein Quelenker und meine Traggelenke getauscht.

Nun siffen leider meine Dämpfer.

Einbauen will ich Bilstein Gasdämpfer B4 (Origilteilnachbau): http://www1.carparts-cat.com/pkw/parts/A...415577,854

Dazu noch ein neues Staubschutzset: http://www1.carparts-cat.com/pkw/parts/A...412019,919

Nach etwas Überlegung möchte ich die zugehörgen Domlager von Bilstein verbauen aber die gibt es mit 37 und 41mm Dicke, welches sind nun die Richtigen? Hier mal die 37mm http://www1.carparts-cat.com/pkw/parts/A...11951,1180

Die eine Achsmanschette muss auch noch raus...soweit kein Problem.

Nun gibt es ja noch die Stabibuchsen, die Koppelstangen und die Lenkopflager....soll ich die auch raushaue auch wenn sie so noch alle fest und trocken sind?

Mfg und Danke,
Felix
Lenkkopflager, was schreibe ich denn da..., da bin ich doch in den Motrorradbereich abgerutscht Uuups

Ich meine die Spurstangenköpfe!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Felix
Die Teile die du unten aufzählst würde ich nicht tauschen, da eh keine Verbundarbeit und man das später auch leicht machen kann.
Die Domlager würde ich miterneuern, aber gegen Meyle HD!
Welchen Durchmesser Du hast kann ich nicht sagen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Lars,

ich wechsle morgen die Reifen und dann rüttel ich nochmal ordentlich an allen Gelenken. Wenn da nichts wackelt, lasse ich sie drin. Du hast das entscheidende Argument schon gebracht!

Die Domlager wechsle ich auf jeden Fall aber ich werde die von Bilstein nehmen. In einem anderen Forum hat ein Bekannter, der wirklich viel schraubt die von Meyle genommen und in einer 80er Limousine verbaut und die waren nach 5000km komplett platt! Zudem hat mich Meyle von der Verarbeitung bisher überhaupt nicht überzeugt, auch wenn die Teile super haltbar sein sollen.

Zudem frage ich mich, warum nur Meyle verstärkte Domlager fertigt und alle anderen die Normalen Un

Mit den verschiedenen Größenangaben habe ich die Dicke des Lagers gemeint, nicht den Durchmesser. Bei Bilstein gibts da komischerweise zwei verschiedene!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Felix

Hier ist mein Bericht zum Bilstein/Meyle Einbau.

Ich bin vom Fahrkomfort der B4 nicht positiv überrascht. Insgesamt ist es sehr stossig und unsensiebel. geworden. Sind doch eigentlich Stossdämpfer Na warte
Ausserdem ist die Montage der B4 an der Hinterachse besch.... wegen dem "Zumpfl" was oben in den Verdeckkasten schaut.

Hier noch eine wichtige Diskussion zu B4/B6 Eibach ProKit

Wenn Du noch ein wenig wartest gebe ich Dir mein B4 Set günstig ab.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Thilo,

jetzt bin ich etwas sprachlos!

Habe sofort an Bilstein gedacht, weil ich der Meinung war, das ist etwas Gescheites mit dem ich keine Probleme habe und jetzt sowas Das ja man doof

Ich will einfach neue Dämpfer, kein Sport, nicht tiefer, einfach nur Originalersatz.

Was hättest Du da an meiner Stelle im Blick?

Für das Bilstein habe ich ein Angebot über 300 Euro für 4 Dämpfer, 2 Domlager und einen Staubschutzatz.

@Lars, vielleich nehme ich doch die Domlage von Meyle, irgendwie sieht das zerstörte Domlager nicht nach einem Meyle aus!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

ich bin jetzt komplett umgeschwenkt und werde wohl ein Komplettfahrwerk von Weitec verbauen!

Preis, Leistung, Tieferlegung und die durchaus positiven Resonanzen hier, haben mich überzeugt!

Jetzt gibt es da aber zwei Varianten:

- Für 1.8-20 Motor Tieferlegung 35/35
- Für 1,8-2,8+TDI Motr Tieferlegung 40/40

Welche soll ich jetzt besser nehmen, damit mein ADR auch schön nach unten kommt aber ich auch ohne Höherlegungskit keinen Hängearsch bekomme?

Domlager werden die HD von Meyle, ich vertraue hier einfach mal auf die Erfahrungen von Euch Big Grin Uuups

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sodele,

Meyle HD Domlager und Weitec Ultra GT 40/40 sind verbaut.

Es fährt sich schon mal seeeeehr geil und kein bischen "Flummiartig", wie ich hier schon gelesen habe. Es ist meiner Meinung nach sehr komfortabel, man kann aber trotzdem richtig schön um die Ecken wetzen.

Morgen folgt die Achsvermessung, der Gang zum GTÜ und dann folgt der lange Heimweg.

Werde morgen Abend mit Bildern berichten Smile

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(29.11.2009, 23:34)FelixXx schrieb: Es fährt sich schon mal seeeeehr geil und kein bischen "Flummiartig", wie ich hier schon gelesen habe. Es ist meiner Meinung nach sehr komfortabel, man kann aber trotzdem richtig schön um die Ecken wetzen.

Hi Felix.
Das freut mich das der erste Eindruck positiv ist.
Hab es dir ja schon so ähnlich gesagt. Das wird auch so bleiben.
Viel Spaß damit.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Wiegald,

ja Du hattest vollkommen Recht Smile

Morgen Abend gibt es Bilder, bisher sieht es aus als wäre das Cab. wunderbar gleichmäßig nach unten gewandert.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ich beschreibe Euch jetzt mal den Ablauf.

Mein Cab hat ja nun über 140.000km auf dem Tacho und es fuhr sich schon sehr schwammig.
Ein ölender Dämpfer hat mich dann zum Rundumschlag bewegt.

Nachdem ich mich entschieden habe, dass es ein Weitec-Fahrwerk sein soll und die Bilder von Wiegald sehr gut aussahen, habe ich die 40mm Variante bestellt, die bei ALLEN Motoren im Cab verbaut werden darf.

Es gibt parallel noch eine Variante mit 30mm die speziell für den 1,8er und 2,0er ist aber 40mm klingen einfach besser.

Gestern haben wir dann alles fertig gemacht und alles mit neuen Meyle Domlagern, neuen Anschlagpuffern und Staubschutzmanchetten verbaut.

Die Euphorie war gestern groß, das Fahrzeug war optisch nicht sonderlich tiefer aber beim Einstieg oder dem Gang zum Kofferraum war es schon sehr deutlich.

Heute ging es dann sofort zur Spurvermessung die mich dank einer hochmodernen Maschine und der Tatsache, dass alles wunderbar gerade war, nicht einen Cent gekostet.....freu Wub

Dann ab zum GTÜ......ich hätte diesen A*** am liebsten in die Grube gekickt. "Keine Eintragung"

Der gute Mann wollte eine Bescheinigung dass der Bremskraftverteiler angepasst wurde. Natürlich haben wir das nicht gemacht bzw. mir war das vollkommen neu.

Ich wollte heute aber wieder nach Hause fahren (250km) und die nochmalige Durchsicht (kostenlos) war eben nur heute und nur in Bamberg möglich,

Was solls, hilft ja alles nichts also los gehts.

Reifendienst: Nein das können wir nicht machen
Boschdienst: Nein dafür fehlen uns die Geräte
Audihändler: Morgen könn Sie einen Termin haben
VW-Händler: Übermorgen könnten wir das machen

Nach 6 Telefonaten hat mein Kumpel dann eine Werkstatt gefunden, die mir für das nach Vorne setzen einer Feder und den anschließenden Bremsentest eine Rechnung als Bestätigung ausgestellt hat. Mit 25€ ein Schäppchen im Vergleich zu Audi. Die Aussage des Mechanikers "Das ist bei der Tieferlegung ja sowas von für den A*****" unterstrich meine schlechte Laune.

Als ich eben Zuhause angekommen bin, habe ich dann mal gemessen:

Die Vorderachse ist 10mm nach unten gekommen und die Hinterachse 28mm, wobei die Hinterachse so nur noch 5mm höher ist als die Vorderachse. Klar setzt sich das alles noch etwas aber die Vorderachse wird wohl kaum noch 20mm absinken und ich glaube an absoluten "Hängearschalarm" irgendwann.

Das Fahrverhalten ist absolute Spitze und auch die Verarbeitungsqualität ist ohne Zweifel erhaben, es ist einfach eine Billiglinie von KW, die fertigen die Komponenten auch.

Optisch passt es sehr schön an das Cab, es wirkt absolut nicht prollig und von "Flummi" ist das so weit entfernt wie die Erde vom Mond.

Insgesamt bin ich dennoch etwas unzufrieden, 20mm mehr hätten es an der Vorderachse schon sein dürfen.

Hier mal ein Bild wie es jetzt aussieht:
   

Ich würde das nächste mal wohl eher die 30mm Variante einbauen, da die Federn vorne dort dünner und auch eine geringere Höhe haben. Oder gleich ein gescheites Gewindefahrwerk verbauen. Ich finds blöd

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was alles bei Fahrwerksüberholung tauschen? Kehrmaschine 2 3.452 27.02.2007, 21:57
Letzter Beitrag: Kehrmaschine



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste