Thermostat kaputt=Kaltlaufprogramm???
#11
Sorry wenn manche meiner Fragen hier sehr stümperhaft wirken, gegen den reichen Erfahrungsschatz von euch Althasen auf dem Gebiet- *das Cab und seine Leiden* komm ich nie und nimmer an-trotzdem immer wieder ein Freude wenn ich zuhause vor meinem Schätzchen stehe und grüble grüble grüble... ihr Jungens ausm Board hier habt mir mit Ratschlägen und Ideen schon so manchen Euro gespart!!!

und nu- PROSIT NEUJAHR!!!! Supi
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Michl
Komm doch einfach mal zu einem Treffen, da lässt sich vieles dazulernen und beschauen an den anderen Cab´s. Hol dir ein Diagnosesystem und schon kannst Du fast alles selbst machen und brauchst dir von den Werkstätten keinen Bären mehr aufbinden lassen. So kannst Du auch näher einkreisen ob es denn nun das Thermostat ist oder was anderes.
ps: Wo kommst´denn her?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Das is ja ne nette Einladung! Ich komm aus Niederösterreich, aus Krems an der (naja angeblich) schönen blauen Donau...

Ich bin ganz stolz ein 89er Cabriolet zu fahren da die Dinger bei uns echt selten geworden sind, wenn ich hier im Jahr 10 andere sehe ist das echt viel! Leider ist so auch die möglichkeit zum Austausch über evtl. Wehwechen am Auto schwer eingeschränkt ...

Diagnosegerät sthet schon auf meiner Geburtstagswunschliste-wo krieg ich das und was darf sowas kosten???
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ach...
na manchmal kann ich auch nett sein... ;-)
Diagnosekabel gibt es ab 15€, einfache Software im Internet für 0€ (hab noch eine Komplettlösung hier)
Hast Du aber noch andere neuere VAG Fahrzeuge oder bist ambitioniert empfehl ich dir Ross-Tech Lösung für 390€.
Schau doch mal zum Tour de Swiss Thread oder halte dich an Gerry und das Towertreffen in A.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Zwei Kurze Fragen dazu:
Ich habe ebenfalls ein solches Diagnosekabel, mir ist bewusst das es am NG nur sehr eingeschränkt nutzbar ist aber dennoch wollte ich fragen ob da jedes Gerät geht? Ich habe da noch ein 2 Pol adapter aber ich weiß nicht worauf der nun gesteckt wird? Im Sicherungskasten habe ich 3 passende Stecker und die sind alle 3 nicht weiß oder schwarz.

Frage 2:
Auch bei mir war das Thermostat hin - nachdem ich nun beim Zahnriemenwechsel das Thermostat ebenfalls getauscht habe ist das Problem verschwunden. Er wird jetzt wieder sehr schnell warm und nach dem ersten Berg schon auf Betriebstemperatur - nun die Frage wo liegt die? Laut meiner Anzeige ist die Temperatur nun bei etwa 100 - 120 Grad ohne das der Motor belastet wird. Gebe ich dem Motorlast verändert sich die Anzeige nur geringfügig (mal 3 Grad mehr). Mich wundert das ein wenig bei meinem A4 lag die Temperatur immer konstant bei 90 Grad - jemand ne Erklärung für?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo
Die Erklärung zu den 90° ist relativ einfach, bei den neueren Autos ist ein Spannungskonstanter verbaut der dem Fahrer vorgaukelt dass es immer 90° Grad warm ist - auch bei 82° oder 94°. Das wurde gemacht um den Fahrer nicht zu beunruhigen.
So gesehen ist unsere Anzeige genauer.
Bei 100° oder 120° Grad ist definitiv etwas faul, ich vermute Du hast den Thermostaten verkehrtrum eingebaut. Ausserdem sollte bei diesen Temperaturen dein Lüfter anspringen.
Dein Kabel kannst du meines Wissens nach am NG gar nicht benutzen, denn den kannst Du nur Ausblinken. Dazu bitte den entsprechenden Artikel in der FAQ lesen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallole,
ich habe ein ähnliches Problem , meiner zeigte vor dem Thermostatwechsel nur 50C an.
Nun ist die Themp . auf der Autobahn bei 120kmh und -6C Außentemp bei knapp über 90C und auf der Landstraße ist der Zeiger in der Mitte 100C? Hmmmm? Kann man das Thermostat falsch herum einbauen? Meine Lüfter springen bei ca 100C an.Ich hatte vor meinem Austauschmotor (ABK 85KW) immer 90C und das hat sich kaum verändert.Hab n bisel Angst das da was nicht stimmt und wenns dann bald wärmer wird was kaputt geht.
LG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.624 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 4.577 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.658 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.814 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 24.536 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Thermostat Einbaurichtung und Typ Hawkeye 13 8.351 29.09.2017, 11:12
Letzter Beitrag: blue-elise
  Thermostat Duke 1 1.880 06.05.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Duke
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.343 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Thermostat vom NG Rennsemmelchen 13 6.913 05.05.2016, 09:07
Letzter Beitrag: Patrick92
  Thermostat und Thermoschalter modifizieren Nochber 15 8.356 01.09.2015, 07:57
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste