welche federn soll ich nehmen?
#1
hallo!

hab folgendes problem!

hab mir vor ca.1,5 jahren auch ein cabrio zugelegt das aber schon mit federn tiefergelegt war!
problem ist das er zu tief ist er hat am niedrigsten punkt 9cm und mit diesem maß bekomm ich keine typisierung!
naja die gesezte von österreich halt!

die federn waren von AP mit der bezeichnung AP 89/1 VA und AP 89 HA
sollte woll 30/40 runtergehen.

felgen hatte ich 8jx17 und 9jx17
gummis 215/40 17 und 225/45 17

jetzt mit 15 zoll originalbereifung und originalfedern bin ich auf 16 cm wagenhöhe!
naja und österreich sagt 11 cm reichen!Uuups

also meine frage welche federn soll ich mir jetzt kaufen das ich auf meine 11-12 cm komme und das endlich alles eigetragen bekomme?

vielleicht könnt ihr mir da helfen!

lg Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Bernhard,

wie hoch ist denn Dein Heck, hat Dein Cab momentan eine Keilform oder ist es ganz waagerecht?

Ich habe hier noch zwei Weitec Federn für die Vorderachse, Tieferlegung gegenüber der Serie bis 40mm, glaube nicht dass die viel tiefer gehen sollten, da sie sehr steif sind. Das Gutachten ist gültig für die 5-und 6-Zylinder Motoren.

Vielleicht kannst Du da etwas mit anfangen, ich bin allerdings auch kein Experte in dem Gebiet.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo!

er hat mit den 30/40 federn von ap eine leichte keilform!

gefällt mir auch sehr gut,möchte es wieder ca. so hinbringen!

aber mir ist da schon nicht erklärbar warum ich mit 30/40 federn von 16 auf 9 cm herunterkomme!

???Ich finds blöd

aber danke für dein angebot, kann leicht sein das ich darauf zurück komme!Smile

naja mal bischen abwarten was noch so geschrieben wird!

lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
schlumpf das ist ganz einfach zu erklären....

auch 30er federn haben bei der aktuellen steifigkeit 30mm tieferlegung mit der zeit werden diese weich und damit mehr zusammen gedrückt und somit tiefer...

als beispiel mein scirocco war mit einem 60/40 Koni fahrwerk anfangs 55/40 tiefer und zum verkauf ca 200tkm später 120/55 tiefer... damit zeigt sich das die material ermüdung doch extrem ist erstrecht wenn du große motoren verbaut hast!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ist das heftig Waaat?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Am besten holst dir nen Gewindefahrwerk.

Dann kannst es so hin drehen, wie es der Prüfer haben will ohne Risiko das er zu tief wird.

Denn jedes normale Fahrwerk nur mit Federn ist in A ein Risiko da sich die Federn setzen und dann nicht mehr verstellen lassen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus Bernhard,

mich wunderts dass du 16cm Platz hast, bei mir hab ich mit original Fahrwerk gerade knappe 14cm. Lt. DTS sind alle gängigen Federn wohl zu tief. Falls du ein Gewinde verbaust hätt ich die Plomben, wenn du´s später runterdrehst, von wo genau bist du?

MFG
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wo genau messt Ihr denn den Abstand zum Boden?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
der abstand zum boden wird in Ö an der tiefstenstelle des PKWs gemessen somit an der unteren motorverkleidung ! oder an der Ölwanne... ggf. auch an der unterenkante der Schürze wenn nicht Flexibel...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
hallo!

danke schon mal für die ganzen antworten!

hab heute nochmal gemessen und siehe da du hast recht beim unterfahrschutz, motorschutz hab ich auch 14 cm!
naja sogesehen brauch ich halt federn die 3cm tiefer liegen!
gewindefahrwerk wär natürlich das feinste,kostet aber auch alles über 700euro was ich so gefunden habe!
und mit meinen ap federn war ich von der strassenlage recht zufrieden!leider sind die halt zu tief!

jetzt im moment hab ich ganz neue original federn im auto verbaut!
hat mich ja die polizei aufgehalten und mich auf die landesregierung geschickt!
naja und da sind die unbauarbeiten und die neuen federn halt nicht ausgeblieben!
so und jetzt hab ich speziäl vorne ein riesen spiel zwischen rad und kotflügel!
und das mag der bernhard gar net!

naja werd noch ein paar tage darüber schlaffen!dauert ja noch bis im frühling!
aja und muelee bin aus nähe Steyr

lg an alle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 1.989 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Frage zur Eintragungen/Papiere Federn Kassierer 2 1.777 29.06.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  [Federn] Suche nach dem Hersteller meiner Federn Heili17 1 1.844 09.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: Heili17
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.295 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 3.061 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Suche passenden Farbcode für Federn 2.6 Aut + Klima svenw 19 6.894 17.02.2019, 16:02
Letzter Beitrag: svenw
  Suche neue Federn -20mm stepnogorsk 5 2.212 11.04.2018, 21:24
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Federn gleich bei allen Motorvarianten bullets4free 3 2.287 24.03.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Frage zu original Federn ABK DerGoldeneReiter 7 4.619 14.09.2015, 07:50
Letzter Beitrag: AndreasW63
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer und Federn sind original verbaut? Kai-8G 40 24.838 26.07.2015, 14:41
Letzter Beitrag: Kai-8G



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste