Diesel im Motoröl
#1
Servus Zusammen,

nachdem vor ein paar Tagen ja fast schon das geleich Thema besprochen wurde, sieht es fast so aus, als ob ich ein ähnliches Problem habe.

Bei meinem AHU mit 155.000 Kilometer hab ich vor 2 Wochen einen Ölwechsel machen lassen. Ist eigentlich ein zuverlässiger Mechaniker.
Zufällig schau ich mir gestern meinen Ölstand an- ca. 1cm auf dem Messstab über dem Maximum- oh je, hab ich mir gedacht, hat der Mechaniker zuviel Öl eingefüllt und da das dem Motor ja überhaupt nicht gut tut, hab ich heute das überflüssige Öl absaugen lassen, bis runter zum Maximum.
Anschließend bin ich 50 Kilometer nach Hause gefahren. Dann sofort den Ölstand geprüft, leider wieder merklich über dem Maximalstand (ca 0,5 cm). Auch scheint mir das Öl dünnflüssiger.
Bis heute sprang der Motor nach einer Umdrehung sofort an, auch konnte ich keinen weißen Rauch oder eine Rußfahne aus dem Auspuff feststellen, die Leistung und der Abzug sind wie immer.

Er kommt so schnell wie möglich zur Reparatur, mich würde es aber interessieren, was es für ein Schaden sein könnte.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Infos helfen.

Danke

Gruß Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ooooohhh ganz bitter, Kolbenringe verschlissen? Bei der Laufleistung? Un
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Felix ,

erstmal Danke für die Antwort,

bei verschlissenen Kolbenrigen müßte doch eigentlich die Leistung nachlassen, oder ?
Leistung ist voll da (soweit ich es beurteilen kann) und vor dem letzten Ölwechsel war von "Ölzunahme" am Messstab nichts festzustellen.

Gruß Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also ich sehe leider nicht viele andere Möglichkeiten, wie dieses Phänomen zustande kommen sollte.

Warten wir ab ob sich noch ein "Kenner" meldet Erst mal was mampfen
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
also wenn da wirklich diesel im öl sein sollte würde ich zu verschlissenen kolbenringen oder defekten ventilschaftdichtungen tendieren wobei wenn es wirklich 0,5cm sein sollten werden es wohl wenn dann die Kolbenringe sein ... wenn diese wirklich einen weghaben sollten würde ich beim tausch schon die laufbuchsen ausmessen lassen...

wenn es nur auf einem zylinder der fall ist merkst du nicht viel leistungsverlust ... gute möglichkeit um das mal zu überprüfen wäre ein kompressions druck messen und dichtheit der zylinder prüfen...

dann solltest du wissen ob es das sein sollte oder nicht ... sollte eine freie werkstatt deines vertrauens auch für kleines geld machen...

motor öl hast du hoffentlich im kalten motorzustand geprüft ... da sich das öl im motor verteilt und die viskosität sich verändert kann es schonmal dazu kommen das mehr angezeigt wird aufm peilstaab... ggf. hat der mechaniker auch einfach den staab nicht richtig eingesteckt beim öl auffüllen oder er hat die menge eingefüllt die + filter rein gehört und hat den filter zusätzlich beim einbau aufgefüllt...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus Thorben,

DankeSmile ,
klar, im kalten Zustand gemacht.

Werde zuallererst eine Kompressionsprüfung machen lassen, aber das sollte der Mechaniker meines Vertrauens wissen.

Gruß Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also ich kann die sagen das es an dein Kolbenringen nicht liegt! beim Diesel würdest du sowas SOFORT merken auch wenn die Kompression nur auf einem Topf schlecht ist (is ja auch keine V12)!
hast du jetzt ein anstieg feststellen können? weil vll haben die nicht genügend abgesaugt? aber keine sorgen 5mm über der MAX-Grenze macht nichts!

An deiner Stelle würde ich drauf achten ob der Ölstand weiter ansteigt! Aber sonst nichts machen!

Wenn doch dann tipp ich auf Kühlmittelsensor!

mfg
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo ,

verschlissene Kolbenringe können mehr Kraftstoff in das Öl gelangen lassen. Dieses müßte man auch an einem höheren Kraftstoffverbrauch merken, aber nicht immer sofort feststellbar.
Wenn der Ölstand nach so kurzer Zeit ansteigt, liegt eine Ölverdünnung vor. Die Ursache könnte der Kraftstoff sein. Es gab auch schon mal Wasser im Motoröl. Erkennbar an dem Wasserausgleichsbehälter. Wasserstand sinkt von Max. nach Min.

Gruß Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Morgen
Wie durch die Ventilschaftdichtungen und den Kühlmittelsensor Diesel gelangen soll müsst ihr mir mal erklären^^
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also Lars, dass Du das nicht verstehst Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 327 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ? CapeHorn 62 33.300 04.04.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Sandy3
  Motoröl für 5 Zylinder Roy 7 5.148 26.08.2020, 18:18
Letzter Beitrag: quattro-cruiser
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.193 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
Question Motoröl ist nicht gleich Motoröl Duke 9 3.778 20.07.2018, 09:31
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.166 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
  TDI Diesel ESP boris205 4 3.517 09.05.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Jogie
  Motor ADR hört sich an wie ein Diesel wenn er warm ist !? maik33 22 25.275 25.02.2012, 09:44
Letzter Beitrag: semu
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.564 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Benzin in den Diesel? Oberelb 30 16.872 09.02.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste