Felgen selbst lackieren?!
#1
Hi!

Wie das Topic schon sagt:
Kann man Felgen selbst lackieren ?

Mich interessiert ob man Metalic Lackierung machen kann oder Chrom spray kaufen und lackieren?

Lg FeizzZ
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

logisch kann man. Alles nur ne Frage der Qualität und Optik. Chromspray ist allerdings nie Chrom sondern silber.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja sicher kann man - aber is der gleiche Aufwand mit Schleifen - Abdecken - Füllern - wie bei nem Lackteil


Grüsse


Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus !!

Ich kann Dir garantieren, dass das schei*e aussehen wird.... Rolleyes

So Spielerreien habe ich alle schonmal ausprobiert...und meisten, nicht immer (!),
gehen solche Aktionen schief. Am Ende ärgert man sich, dass man es gemacht
hat.... Huh

Sollte mein subjektiver Beitrag sein.... wenn Du es dennoch versuchen willst, mach
es so geduldig, langsam und ordentlich, wie es nur geht ! Zwinker Big Grin



Gruß Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hay,

auch von mir der Tip: lass es sein.Is dat wirklich so?
Habe es bei meinem Jeep gemacht. Erst stundenlang geschliffen, dann mit Grund & Füller gearbeitet, danach den Lack aufgetragen.

Aus 15 m Entfernung sah es auch gut ausIch finds blöd

Es gibt Firmen, die nehmen für das sandstrahlen und anschliessender Pulverbeschichtung oder Lackierung pro Felge 40-50 €.

Als Beispiel bei uns in Berlin, die Firma Srahlfix:
http://www.strahlfix.de/

Dann lieber das Geld investieren und sich über ein schönes Ergebnis freuen.Grandpa
Unterhalte dich mit einem Ochsen über Samstag, wenn er Freitags geschlachtet wird. Hat keinen Sinn.Smile

[Bild: czwuptadle3ny46s9.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Jo danke, hatte es ohnehin nur in Betracht gezogen, wenn ich irgendwann mal Felgen über hab die ich zum testen versemmeln will Zwinker sprich: nichts ernstes Zwinker

Damit ist ja alles gesagt, danke Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi

Also ohne jetzt hier die Einzelheiten gelesen zu haben schreiben ich jetzt mal meine Erfahrungen.

Ich habe die Felgen, die ihr unten auf dem Bild seht, letztes Jahr hochglanzpoliert und lackiert!

- alten Lack abbeizen
- Tiefbett Polieren ( 3 Tage abreit)
- Abkleben
- Alles schön vorbereiten und füllern
- Silber drauf
- Klarlack auf beide Fläschen!

Also das ist keine Hexerei und bei mir ist das ergebniss ehrlich gesagt sehr gut geraten! Felgen Lackieren ist auf jeden fall einfacher wie große Teile.

An deiner stelle würde ich es probieren, wenn du dich nicht doof anstellst erkennt man keinen großen Unterschied zum orginal.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nabend,

ich wärm´ mal ein altes Thema wieder auf. Ich hab´s getan. Ohne große Lust. Nur aus der Notwendigkeit heraus. Meine 17 Zöller haben einige Bordsteinschäden und die Reifen waren verschlissen. Also Reifen in den Müll und Felgen zum Doktor. Aber mit dem Doktor ist es gar nicht so einfach, wie man gemeinhin glaubt. Ich habe lange im Netz gesucht. Im Grunde erfolglos. Die Anbieter, die ich fand reichen die Felgen auch nur weiter. Ich habe aber einen Doktor gesucht, dem ich die Felgen persönlich überreichen und dann bei ihm auch wieder abholen kann. Und zwar in oder in der Nähe von Berlin und nicht im Ruhrpott. Ich bekam eine Empfehlung von Arbeitskollegen. Aber der ist auch eine Stunde Fahrzeit entfernt. Seine Internetseite funktioniert nicht mehr und ans Telefon habe ich ihn auch nicht bekommen. Also hängen die Felgen immer noch defekt an der Garagenwand. Und nu?
Ich erwarb einen Satz gebrauchte original Alus ohne Bordsteinschäden. Aber der Lack war nicht mehr schön. Mindestens zwei Felgen wurden schon mal nachlackiert. Die Deckel hatten eine andere Farbe als die Felgen. Der Lack war an vielen Stellen abgeplatzt. So wollte ich die nicht anschrauben. Also lackieren. Die überalterten 195´er mussten sowieso runter. Ich fand zufällig einen fast neuen Satz 205´er bei ... Kleinanzeigen zum halben Neupreis. Na dann, Reifen runter und los.
Der Anspruch ans Ergebnis: Es soll kein Pokalsieger werden, sondern ordentlich aussehen.
Blauäugig dachte ich, ich könne die Felgen kurz mal überschleifen und dann Felgensilber drauf und fertig. Ha, denkste...

Nachdem die Reifen ab waren fing ich mit einem Dreieckschleifer mit 60´er Körnung an. Weiter ging es dann mit 80´er Schmirgelleinen von Hand. Natürlich alles mit viel Gefühl.

[Bild: felgen-05-geschliffenryiem.jpg]

Ich habe nur die Sterne lackiert. der Rest wird durch den Bremsenstaub eh schwarz. Und das ist auch in Ordnung und wird erst beim Wechsel auf Winterräder gereinigt. Um nun dennoch keinen Sprühnebel auf die Innenseite zu bekommen habe ich mir aus Pappkarton vier Ringe geschnitten. Die Naben werden ja durch Deckel abgedeckt, deshalb habe ich mir da auch das Schleifen gespart und ebenfalls mit Pappe abgedeckt.

[Bild: felgen-08-pappkartonr1kcuw.jpg]

Wenn man einen hohen Anspruch an das Ergebnis stellt könnte man jetzt noch einen Gang mit 240´ Naßschleifpapier einlegen. Den habe ich mir gespart, dafür aber nicht mit dem Füller. Zwei Dosen a 300ml gingen auf die Alus.

[Bild: felgen-06-gefllert-60jlitl.jpg]

Jetzt habe ich vorsichtig mit 600´er Naßschleifpapier weitergemacht.

[Bild: felgen-09-geschliffen67fyl.jpg]

Die Deckel waren oberflächig ok. Daher habe ich sie nicht gefüllert, sondern nur mit 600´er Naßschleifpapier geschliffen und die Embleme einfach mit breitem Isoband abgeklebt. Beides sollte sich später noch rächen.

[Bild: felgen-07-geschliffen24ec8.jpg]

Jetzt kam Farbe ins Spiel. Beim Einkauf beim Fachhändler lernte ich, dass auch Felgensilber kein Unilack ist, sondern mit Klarlack nachbehandelt werden muss. Ist eben ein Metalliclack. Metallic braucht immer Klarlack. Das Silber ließ sich erstaunlich einfach und gleichmäßig auftragen. Das sollte beim Klarlack anders werden. Während eine einzige Farbschicht völlig ausreichte sprühte ich vier Schichten Klarlack, um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erhalten. Ich habe es nicht geschafft, auch nur auf eine einzige Felge eine gleichmäßig glatte Oberfläche zu lackieren. Da fehlt mir wohl die Übung. Das Horn wurde bei jeder Felge innen rau. Auch wenn ich es zwischendurch glatt bekam. Wenn ich den äußersten Rand lackierte war der innere Rand wieder vom Nebel rau. Und die Deckel? Die waren so schön glatt, dass die Farbe schlecht Halt fand. Ich hatte sie ja nicht gefüllert. Ging dann aber doch gleichmäßig drauf. Dann kam Klarlack. Der löste das Silber wieder an, war etwas zu viel und floss nun zur Mitte in die Kule. Auch das Isoband löste er an und kroch dann auch gleich mal drunter. Zum Glück ließ er sich dann aber noch relativ einfach ablösen, als er noch nicht durchgetrocknet war. Leider kroch er aber bei einem Emblem auch unter dessen Klebefläche, so dass es jetzt leider etwas krisselich ist. Ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Das angelöste Silber zog sich dann beim Trocknen wieder gleichmäßig hin. Schwein gehabt. Im Ergebnis sind die Felgen wieder hübsch. Einen Pokal kann ich damit nicht gewinnen, aber es ist ok.

[Bild: felgen-11-lackiert1005zdyk.jpg]

[Bild: felgen-12-lackiert1006fdif.jpg]

[Bild: felgen-13-lackiert100oac79.jpg]

[Bild: felgen-14-lackiert100w1eqz.jpg]

Ich lasse jetzt erst mal die Reifen aufziehen. Dann werde ich mal mit Politur rangehen um die rauen Stellen zu glätten und die Nasen weg zu schleifen. Dann soll es gut sein.

Materialaufwand: 2 Dosen Füller a 300ml, 2 Dosen Felgensilber a 500ml, 2 Dosen Klarlack a 500ml, 4x 60´er Schleifpapier, 2 Bögen 80´er Schmirgelleinen, 3 Bögen 600´er Naßschleifpapier, 1 alten Karton

[Bild: felgen-10-materiall9c4j.jpg]

Zeitaufwand? Die ursprünglich angepeilten drei-vier Tage haben gerade zum Schleifen gereicht. Füllern und lackieren kann man an einem laaaaaaaangen Tag schaffen. Leider hatte sich bei einer Felge an einer Stelle der Füller angelöst. Nass, Verdünnung, Dreck, warum auch immer. Ich weiß es nicht. Das hat noch einen kompletten Arbeitstag gekostet.
Und wo macht man das alles? Ich habe die Schleifarbeiten vor meiner Garage erledigt. Dazu habe ich die Felgen in eine mobile Werkbank eingespannt. Zum lackieren wird es schon schwieriger. Man braucht einen möglichst staubfreien Raum. Ich konnte eine Werkstatt, die ich erst mal gründlich ausgefegt und anschließend mit Wasser klatschnass gespritzt habe dafür nutzen. Ersatzweise wollte ich mich mit einem alten Partyzelt mit Seitenteilen behelfen. Den Boden mit Plane oder Decken auslegen und dann alles von innen ordentlich mit dem Gartenschlauch nass spritzen, um den Staub zu binden.

Fazit: Man kann Felgen durchaus selber lackieren. Aber es ist eine schei... Fleißarbeit und macht (mir) keinen Spaß. Wem das nichts ausmacht und gewissenhaft vorarbeitet, der kann gute Ergebnisse erzielen, die optisch einer einfachen Zubehörfelge in nichts nachstehen. Wie haltbar der Lack auf Dauer ist wird sich dann zeigen.
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Schaut doch schonmal gut aus so auf den Bildern.
Die Frage ist ja immer, wie lange soll das halten? Die Erfahrung zeigt ja, das gerade bei solche Teile die starker Beanspruchung ausgesetzt sind, selber lackierte Sachen nicht lang halten und der Lack schnell abplatzt, sobald es nur kleine Beschädigungen gibt wie Steinschläge.
Ich drück dir die Daumen das das nicht so ist, wär Schade um die arbeit.

Ich persönlich würde Felgen nicht mehr lackieren, nur noch pulvern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

sehr schönes Ergebnis.

Da ich auch noch 4 St. 8x17 verratzte Felgen habe und die lackieren will, wenn es die Zeit erlaubt, da ich gerade den Garten umgestalte und ein Loch für den Teich graben muss, habe ich mir folgendes Gedacht:

An eine alte Radnabe eine Welle von ca. 1 Meter schweißen und die Welle durch 2 senkrechte Holzbretter als Lagerbock stecken.

Der Vorteil wäre, das ich sowohl beim Schleifen, vor allem aber beim Lackieren die Felgen drehen kann und sich so die Klarlackschicht nicht auf einen bestimmten Bereich konzentrieren kann.

Das Optimum wäre noch ein Motörchen dran (400 Volt). Ob sich der Aufwand lohnt .... .Is dat wirklich so? Ich wollte es halt vorm Winter noch machen, also schon noch 2012Ich lach mich wech . Jetzt aber ab ins Loch, so 2,7 x 2,3 x 0,8 gibt doch einiges an Aushub, so als Singlegräber.

Sandstrahlen (Glasperl):
Mein Stahler sagt, dass der Gesamtaufwand in keinem Verhältnis zum Preis steht.
Es würde sich wohl nur bei hochwertigen und/oder seltenen Felgen rentieren.

Pulvern:
für das Geld gibt´s einen Satz neuer Felgen, wenn die noch was an der ein oder anderen Felgen bearbeiten müssen.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgenstern selbst lacken?! derMichl 6 7.302 28.03.2010, 08:28
Letzter Beitrag: PAN-XO7
  Gummilager Hinterachse selbst wechseln möglich ??? denis76 9 19.570 01.05.2009, 10:41
Letzter Beitrag: Owe
  Boleros lackieren??? Raini 12 6.748 08.08.2007, 22:48
Letzter Beitrag: Kai
  Bremsleitung selbst B stingray11 10 4.272 19.01.2006, 17:46
Letzter Beitrag: Dirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste