Verdeckkasten man. Verdeck ohne Dämpfer?
#1
Moin,

also heute musst ich bei dem Wetterchen einfach mal raus mit dem "neuen" Cab. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zum allerersten mal in meinem Cabrioleben ein manuelles Verdeck geöffnet habe...Au Backe

Als ich dann mal den Verdeckkasten oben hatte, fragte ich mich, wie ich denn alleine den Deckel heben sollte und mit 2 weiteren Händen das Dach vorne und hinten halten soll um es im Kasten zu versenken.

Was ich damit sagen will: Bei meinem Verdeckkasten sind keine Dämpfer vorhanden!!!Nenene 'Ist das normal bei einem 92er Cab?

Bin etwas ratlos und hab keine Lust, immer eine Person zu brauchen, die mir den Verdeckkasten aufhält. Problem: Ich hab keine Ahnung wo die Dämpfer hinkommen, da ich ja keine drinhabe...

Vielleicht kann mir jemand helfen, eventuell mit Bildern.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus !!

Ich habe jetzt zwar kein Foto zur Hand...meine aber, dass das so normal ist.
Bei mir hat das Schanier in der Mitte den Deckel auch "oben" gehalten.....wenn
ich nicht gerade im Hang gestanden habe... Das ja man doof


Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, ich habe auch in 92-er Cab.
Meine Dämpfer sind vorhanden, aber schlapp. Bei Q-11 bekam ich preiswert Ersatz, die sind aber noch nicht montiert.
Wenn ich nach den Ferien wieder zuhause bin,kann ich nach der Bestellnummer sehen.

bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus Sascha,

bei meinen Dämpfern ist auch fast keine Wirkung mehr spürbar. Du kannst das Dach aber trotzdem noch relativ elegant öffnen, indem Du, wenn Du den Verdeckkkasten offen hast (mit der rechten Hand aufhalten, der hintere Verdeckteil steht jetzt senkrecht), das Verdeck vorne mit der linken Hand ein Stück wieder schließt, der hintere Verdeckteil senkt sich, dann mit links ganz öffnen.

Zugegeben: die eleganteste Lösung sind neue Dämpfer. Die stehen auch auf meiner Liste - nur nicht ganz oben Smile
Viele Grüße

Bernd


[Bild: img3986qj.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(02.04.2010, 23:15)bassboss schrieb: schnippel schnippel.......................................

Was ich damit sagen will: Bei meinem Verdeckkasten sind keine Dämpfer vorhanden!!!Nenene 'Ist das normal bei einem 92er Cab?

Grüße

Sascha

Das keine Dämpfer verbaut sind ist NICHT normal. Beim manuellen Verdeck sind 2 Stück verbaut.
Je 1x links und rechts. (Beim elektrischen ist der Hebezylinder mittig)
Die Dämpfer sind sehr gerne, wie auch schon geschrieben wurde, "ausgelutsch" und schwach.Nenene
Auch da fällt dir dann ständig der Deckel auf die FingerBin verärgert! . Ich habe sie bei meinem letztes Jahr gewechselt.
Davor habe ich den Deckel immer mit "der Schulter" offengehalten, damit ich die beiden Hände fürs Verdecklappen übrig hatte.
Jetzt mit den neuen Dämpfern ist das wieder eine elegante SacheSmile


Gruß Michael

P.S Wenn du dir 2 neue Dämpfer besorgst, nimm gleich noch 8 von den Sicherungsringen mit, mit denen die befestigt werden.
4 Stück brauchst du sowiso und 4 Stk auf ReserveBig Grin . Die fallen gerne mal in das "Nirwana" der Karosserie bei der Montage. Und da ist es um so ärgerlicher wegen so ein paar Sicherungsringen nicht weitermachen zu können.
Hier mal ein Bild vom Manuellen Verdackkasten

Quelle: http://www.vagcat.com/epc/cat/au/ACA/1992/40/56/454518/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit freundlicher LichthupeGanz geschmeidisch...
.....die Straßenverkehrsordnung behindert meinen FahrstilRolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also mein Verdeckkasten hat zwei Scharniere und die rasten irgendwie ein, dass er net zugeht !!!

Extra Dämpfer habe ich da nicht - sind die in den Scharnieren eingebaut ???

Grüsse

Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Seltsam seltsam...Is dat wirklich so? Dank mal an alle Antworten!

Also bis jetzt hab ich herausgefunden, dass die Dämpfer in den Scharnieren sitzen. Aber bei mir fehlen die... Ich schau mir diese Woche wenn schönes Wetter ist das nochmals genau an und mach mal Bilder.

Bis dahin allseits gute Fahrt und lasst ja nicht die Finger im Verdeckkasten wenn die Dinger hinüber sind oder wie bei mir fehlen...Zwinker

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

kann mir jemand die Teilenummer der Sicherungsringe für die Gasfedern des Verdeckkastens nennen?
Ich möchte vor dem Umtausch Ersatzteile besorgen.
Bekomme ich die nur bei Audi, oder sind es Standardprodukte?

Gruß und schöne Ostertage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(04.04.2010, 08:19)hjhimm schrieb: Hallo,

kann mir jemand die Teilenummer der Sicherungsringe für die Gasfedern des Verdeckkastens nennen?
Ich möchte vor dem Umtausch Ersatzteile besorgen.
Bekomme ich die nur bei Audi, oder sind es Standardprodukte?

Gruß und schöne Ostertage, Hans-Jörg


N 012 326 2 Sicherungsscheibe
F >> 8G-N-004 000*


N 012 436 2 Sicherungsscheibe
F 8G-N-004 001>>*

N 012 327 6 Sicherungsscheibe
F 8G-N-004 001>>*


scheinbar gibt es verschieden dicke Bolzen....6er und 8er Durchmesser...am besten wie bei den Ludolfs.....Altteil bei Bestellung mitbringen...Erst mal was mampfen
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(03.04.2010, 09:33)immeroefter schrieb: Das keine Dämpfer verbaut sind ist NICHT normal. Beim manuellen Verdeck sind 2 Stück verbaut.
Je 1x links und rechts. (Beim elektrischen ist der Hebezylinder mittig)
......

Also ich habe auch mal einen Blick in den 92er Verdeckkasten geworfen und auch keine Dämpfer oder irgendwelche Befestigungspunkte dafür gefunden.Un
Sitzen die wirklich in den Scharnierbögen?
Der Deckel bleibt bei mir aber so gut wie immer oben. Mit etwas Training bekommt man das Dach auch einhändig verstaut.
Grüße aus Nordhessen

Rangobar
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet nur einen Spalt Babchen 8 884 12.05.2024, 17:01
Letzter Beitrag: Babchen
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.551 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 12.231 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.898 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.517 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.628 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.265 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.151 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Dämpfer Verdeckgestänge Maddin-x 11 11.021 07.11.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Tux
  Manuelles Verdeck ohne Funktion Sworksm5ht 2 2.178 02.10.2021, 15:18
Letzter Beitrag: Sworksm5ht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste