G12 Verlust beim NG
#1
Hallo Cab-Gemeinde,

ich hab mal wieder was auf dem Herzen und das eigentlich schon seit laaaanger Zeit.
Auch das Suchen hier im Forum brachte keine Lösung!!! Da bin ich aber traurig!

Ich wollte mal nachfragen, ob hier noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem G12 Kühlmittel (rötlich) gemacht hat??? Lupe

Obwohl ich schon "alles" ersetzt habe (Kühlmittelausgleichsbehälter samt Verschlussdeckel, Kühler und den dünnen Verbindungsschlauch) kommt nach wie vor diese rosa "Masse" zum Vorscheinen und versaut mir den schönen 5-ender!!! Bin verärgert!

Auch eine Druckprüfung brachte nicht wirklich Ergebnisse, die Schellen sitzen ebenfalls richtig, aber trotzdem quillt das Zeug raus, hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ein Arbeitskollege meinte, dass das G12 dünnflüssiger ist als das G11 und nicht unbedingt für diese Motoren geschaffen wäre!? Grandpa
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wo quillt es denn raus? Die Aussage von wegen flüssiger finde ich etwas seltsam... Der Kram ist halt flüssig und wird ja noch mit Wasser verdünnt. Man nimmt heutzutage normalerweise G12+ oder G12++, die sind aber auch beide flüssig. Zwinker
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hast Du denn irgendwie eine Quelle lokalisieren können? (bestimmte Schlauchverbindung, etc.)? Oder lagert sich das Zeug gleichmäßig an allen Flächen im Motorraum ab?

Ich würde einfach einen Schlauch vermuten, der nicht so fest am Stutzen sitzt. Passiert manchmal, egal wie fest man die Schelle zuzieht. Abhilfe - einfach die Verbindung auseinanderbasteln und betreffenden Stutzen vor der Montage hauchdünn mit Allzweckfett bestreichen, Schlauch aufziehen, Schelle festziehen, fertig.

Andere Möglichkeit wäre, daß was mehr im argen ist und der Überdruckventil im Ausgleichsbehälter-Verschluß andauernd auslöst. Das würde aber bedeuten, daß da was mehr im Argen ist als nur ein Kühlmittelverlust.

Ich selbst habe seit einem Kühlertausch 08/2009 auch die "rote Masse" drin, bisher keinerlei Kühlmittelverluste feststellbar. Weder am Kühlmittelstand noch an irgendwelchen roten Spuren im Motorraum. Also verkraftet der NG-Motor die "rote Masse" ohne weiteres.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@Ollfried: na dann sag ich mal, G12 ist wie das 0W40 Öl und G11 ist wie das 10W40, denke jetzt weiss du was ich meine!? Zwinker

Es quillt eigentlich nur direkt am jeweiligen Ende des Dünnen Schlauches (oben am Kühler und geht direkt zum Ausglaichsbehälter), dieser ist aber wie schon erwähnt auch neu und mehr als festziehen kann man ihn ja nicht, natürlich nicht zuuuuu fest!!! Big Grin
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@Heinmaster - hatte das gleiche Problem fast an gleicher Stelle (gleicher Schlauch, nur am anderen Ende) mit einem meiner alten Volvos. Wie ich's in den Griff bekommen habe - siehe mein vorheriges Post.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Tombow: also ein Link wäre nettLupe
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Sascha,

wozu brauchst du einen Link? Er hat doch klar beschrieben was du tun sollst.

Gruß

Ralf

(08.04.2010, 21:54)Tombow schrieb: Abhilfe - einfach die Verbindung auseinanderbasteln und betreffenden Stutzen vor der Montage hauchdünn mit Allzweckfett bestreichen, Schlauch aufziehen, Schelle festziehen, fertig.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Audi-Driver: Ja Massa Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, war vielleicht schon etwas spät gestern!!! Un
Werds mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Danke für den Tipp!!! Erste Sahne
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungs Verlust Totti 2 2.214 28.07.2014, 09:54
Letzter Beitrag: musikus
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.307 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Wieder ÖL-Verlust am Verzweifeln koby911 3 3.285 28.03.2011, 11:14
Letzter Beitrag: V6TC
  ÖL-Verlust koby911 10 7.520 12.03.2011, 17:03
Letzter Beitrag: koby911
  NG Leistungs verlust ab 4000 1 /min. ITRDC2 8 7.446 09.11.2010, 22:46
Letzter Beitrag: streaky
  Öl Verlust am 1,8 Liter Richy 4 4.877 08.08.2010, 20:50
Letzter Beitrag: Cabrioli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste