Manuelle Entriegelung in Abhängigkeit vom Heckschloss?
#1
Hallo Zusammen!

Ich fahre ein 97er Cabrio und habe ein Problem mit meinem manuellen Verdeck. Ein Fehler, der hier im Forum zwar schon behandelt worden ist, allerdings – vielleicht auch nur für mich als Nichttechniker – immer sehr technisch gesehen wurde und ich da evtl. einfach überfordert bin. Sorry!

Zur Sache (ich versuche es stichpunktartig kurz zu halten):
- Mein Verdeckdeckel lässt sich mit dem Entriegelungsknopf nicht mehr entriegeln.
- Sporadischer Fehler. Einmal hat er es nach einer Bewegungsfahrt wieder einwandfrei gemacht, dann hat er ein anderes Mal nur die Scheiben runtergesenkt, aber den Deckel nicht entriegelt, manchmal (meisten) tut er allerdings gar nichts.
- Kontrolllampe blinkt und alles „summt“ ordnungsgemäß in den tiefen im Verdeckdeckel sowie „früher“

Mein Verdacht (weil es mir in dem Zusammenhang ein paar Tage vor der „Cabriosaison“ aufgefallen ist) ist, dass das Heckschloss klemmt. Bedeutet:
- Früher konnte ich (so meine ich, weil ich es so gut wie nie benutzt habe) über das Kopferraumschloss, den Wagen per Zentralverriegelung öffnen und schließen.
- Heute kann ich ihn nur noch öffnen. Schließen geht darüber nicht mehr.
- Auch das Drehen im Schloss selbst scheint etwas zu haken.

Frage: Kann das mit dem Heckschloss zusammenhängen, dass er daher beim Verdeck öffnen, den Kofferraum nicht verriegelt und daher den Verdeckdeckel nicht öffnet?
Soll ich sonst einfach Silikonspray reinsprühen oder hat das damit nichts zu tun?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Goodwood ohne Namen,

das hört sich nach dem Klassiker Kabelbäume in der Kofferraumklappe an.
Benutz mal die Suche, dort findest du alles in Hülle und Fülle.


bis die Tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen
Hast Du deine Kabelbäme in der Heckklappe schon einmal erneuert? Stichwort "Foba"
Ansonsten kannst du versuchen den Kofferraum manuell zu verriegeln sodass dein VKD auf geht.
Innenverkleidung vom Heckdeckel abbauen auch das Schloss pflegen, kann auch nicht schaden.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

ich hatte genau die gleichen Probleme! Bei mir war es dann der Kabelbaum auf der linken Seite (durchgescheuert)

Gruss Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

würde eher auf den rechten Kabelbaum tippen. Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Vielleicht hilft das. Ich hab auch nach dem Wechsel das erstema meine ZV über die Heckklappe abgeschlossen. Du kannst die Kabel in der Heckklappe aber auch mal auf Durchgang messen.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Tobias
Durchmessen der Kabel bringt nichts, da man sie im geknickten Zustand, HK geschlossen, nicht mehr messen kann.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Owe,

vor kurzem hatte ich schonmal diese Diskussion. Vielleicht hilft dieses Thema dazu weiter.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo und danke erstmal an alle für die Unterstützung.

Fazit ist, es liegt auf jeden Fall am Schloss. Wenn ich die Heckklappe manuell verschließe, läßt sich das Verdeck problemlos betätigen. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen die Tipps mit dem Kabelbaum weiterverfolgen.

Also - nochmals danke an alle. Ich werde berichten .... ;-)

VG
Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

da du Innenbahnschlüssel haben dürftest muß die Stellung deines heckschlosse senkrecht sein! Dies nur mal so als kleinen zusätzl. Hinweis.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [Bitte] Caprio Dach öffnet nicht mehr, der manuelle Schlüssel ist abgebrochen Netti210862 2 2.601 14.05.2018, 20:35
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckdeckel entriegelung cabriofahrer 14 14.146 13.04.2011, 19:39
Letzter Beitrag: Doomster
  Verdeckkasten entriegelt nicht, Heckschloss klackt aber Rubberduckie 43 29.299 08.04.2011, 09:21
Letzter Beitrag: Mech©
  Entriegelung Frontscheibe Avalon1 4 4.630 12.10.2010, 16:29
Letzter Beitrag: Avalon1
  Verdeck Entriegelung blockiert bf2cabrio 10 13.265 10.10.2010, 23:52
Letzter Beitrag: bf2cabrio
  Endschalter für das manuelle Verdeck fehlt beim E-Verdeck tt-bandit 7 6.784 02.03.2010, 20:32
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkastendeckel Entriegelung, höre nur "klacken" im rechten Kofferraumbereich ... hoinersoiner 5 4.886 28.04.2009, 20:34
Letzter Beitrag: Ralph
  Verdeck kasten Verriegelung El vs Manuelle Stout001 5 5.428 06.03.2009, 11:30
Letzter Beitrag: Stout001



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste