Fahrzeugfremde Teile eintragen ?
#1
Hallo !

Ich hab mal wieder ne Frage.

Und zwar ist mir doch vor 4 Wochen einer beim Ausparken vorn reingefahren.
Daraufhin habe ich mir ein Bodykit von eine Abwrackopfer gekauft. Es besteht aus Kerscher Frontansatz anlaminiert an V6 Stoßstange , Rieger Seitenschweller aus ABS und Rieger EVO1 Hechschürtze aus GFK alles war eingetragen an einem 5 Zylinder 92 Coupe. Ich habe alle Papiere und Gutachten bekommen.

Schweller sind ja mit ABE , Aber die Kerscherfront ist nur für den 5 Zylinder und die Hechschürze laut Papiere nur für das Coupe (in den Papieren steht bis 250 km/h unbedenklich ). Aber leider ist nun nach dem lackieren die Schrift des Aufklebers der Heckschürze nicht mehr gut zu lesen.

Wie Kann ich das nun am besten eintragen lassen ?


mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

bei der Kerscher Frontschürze kann ich dir helfen. Habe sie mir im März eintragen lassen und habe auch noch das Teilegutachten zuhause rumliegen. Wegen der Heckschürze von Rieger würde ich mal unseren lieben Boardkollegen PAN-XO 7 empfehlen, da er bei Rieger arbeitet.
Er kann dier mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruß Michael
[Bild: p10002715px2yz0csv.jpg]

1,8 l, elektrisches Verdeck, 8,5 x 17 DZ Exclusiv ET 30 VA und ET 15 HA mit 215/45/17, LowTec Street 9.1 Gewindefahrwerk, Fox Edelstahlendschalldämpfer
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mit Rieger habe ich gestern Tel. die können mir nicht helfen wegen dem bekannten problem mit der Rechnung. Aber da ich ja das alles von einem Abwracker habe , habe ich auch keine Rechnung.

Ich wollte auch mal allgemein wissen wie man sowas einträgt, wenn man sowas von anderen Fahrzeugen an seins anbaut , weil es ja ein anderes Modell ist.
Man sieht ja immer wieder Autos die Teile von ganz anderen Fabrikaten drann haben und ich denke mal das die das ja irgendwie eintragen müssen ohne erst horende summen an den TÜV zu zahlen.

Meine Teile waren ja an einem Coupe Bj 04/89 . Mit ein wenig Anpassungsarbeit haben die Teile dann auch gepaßt.

mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Alex

der Grundgedanke ist also:

Die hats Bedenken ein Bauteil was an einem anderen Auto angebaut war(Tuningteil) bei dir anzubauen und da im Gutachten nichts von Cabrio steht, könnte es schwierig werden es eintragen zu lassen.Ok hab ich verstanden:


Wenn es ein Originalteil ist, ist es hinten(Rückseite) auch so markiert und stellt für den Tüvler kein Problem da,Wenn es ein Bauteil aus GFK ist brauchst du unbedingt die ABE oder die Gutachten, von Materialgutachten solltest du aber die Finger lassen, bau es einfach nicht an.

Der Tüvler schaut die ABE an und meistens stehen nur Typ Reihen drin, wenn da aber extra nur steht Coupe oder "nur für Coupe" dann brauchst du es auch nicht anbauen.

Wenn es ein Schnäppchen war die Teile zu erwerben, würde ich die Papiere besorgen und einfach mal anbauen und beim Tüv vorfahren.
Gruss PIt
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Fahr mit den Papieren zum TÜV und frage den Prüfer deiner wahl ob er das machen würde die Auskunft ist Kostenfrei. Sobald er das Auto Anschaut kostet es Zwinker
Wenn er sagt das geht fragst du was für auflagen er stellt und dann kann es losgehen.

Bei mir wollte der Prüfer für das Fahrwerk doch tatsächlich die Einbauanleitung sehen ... *rofl*
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich war grad bei der DEKRA . Der Prüfer meinte das er mir das per Einzelabname einträgt, wenn er alle Teile meinen vorhandenen Gutachten zuordnen kann.

Ich habe mich vorhin nochmal unters Auto gelegt um nochmal die Nummern zu suchen konnte aber an der Heckstoßstange nur einen kontrollaufkleber finder der schon etwas verwaschen war.
An den Schwellern konnte ich garnichts finden. Hoffendlich sind die Aufkleber nicht innen, weil ab bekomme ich die nichmehr.

Da ich mir ja auch ein komplettes Fahrwerksupdate gegönnt habe mußte ich natürlich noch alles vermessen , aber das Achsvermessungsprotokoll hat die Werkstatt vergessen mir mitzugegeben , so mußte ich das erstmal holen.

Also werde ich morgen nochmal zur DEKRA hinfahren.

MFG Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So !
War ebend wieder bei der DEKRA ...

... es wurde alles ohne größere Probleme eingtragen ! Big Grin

Für die Schweller und die Heckstoßstange machte er mir neue Schilder , da er die Teile einwandfrei nach den Zeichnungen in den Gutachten zuordnen konnte.
Die soll ich noch einkleben und mit Klarlack versiegeln und das wars dann.

Alles wurde nach §21 per Einzelabname gemacht, kostete nur 125,- € !

Nun muß ich nur noch zur Zulassungsstelle und alles im Fahrzeugschein eintragen lassen.

Man bin ich froh das überstanden zu haben.

Hier noch paar Pic´s mit neuem drunter und drumherrum

[Bild: Umbau_1.jpg]

[Bild: Umbau_2.jpg]

[Bild: Umbau_3.jpg]


Muß mir nur noch neue Gummileisten holen , die Alten sind durch Rost etwas verzogen.

mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wie darf ich das verstehen, dass er Dir neue Schilder gemacht hat?
[Bild: audia4cabrioschwarzfron.jpg]

3,0 V6 - KW Gewindefahrwerk - 9,5x19 ET 29 m 235/35-19 und 10,5x19 ET 29 mit 265/30-19- Schmidt VN-Line 3-teilig - ATJ Fox ESD mit 90mm Endrohren - RIEGER-Frontschürze incl. Schwert, RIEGER Seitenschweller Carbon-Look, RIEGERHeckeinsatz Carbon-Look, RIEGER Heckklappenspoiler
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
In der Heckstoßstange war das Original Rieger Schild nur noch zu erahnen , waren eigendlich nur noch Kleberreste . Aber man konnte noch einen kleinen Aufkleber mit einem Datum und einem Stempel erkennen .
Er sagte das es von einem TÜV-Prüfer sein muß , weil es mit dem alten Tüfbericht übereinstimmt.
Dann hat er die Stoßstange noch nachgemmesen und mit der Zeichnung aus dem Gutachten verglichen .Und dann hat er mir welche gemacht mit Modelnummer , Bezeichnung und ABE-Nummer , Stempel drauf und mir zum einkleben gegeben. Ich soll die noch mit Klarlack versiegeln damit die nicht wieder abgehen.

Und die Schweller hat er anhand der Zeichnung des Gutachtens idendifiziert und vermessen und mir auch neue Schilder gemacht.

Bin damit zufrieden . Und keine Angst , es sind zu 100 % Original Rieger-Teile ! Nur halt schon fast 10 Jahre alt .


mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Um das Original mach ich mir keine Sorgen. Jedoch dürfen nur wir diese Aufkleber drucken. Ich werd das mal an unsere zuständige Abteilung übergeben, denn das scheint mir nicht wirklich rechtens, was der da macht.
[Bild: audia4cabrioschwarzfron.jpg]

3,0 V6 - KW Gewindefahrwerk - 9,5x19 ET 29 m 235/35-19 und 10,5x19 ET 29 mit 265/30-19- Schmidt VN-Line 3-teilig - ATJ Fox ESD mit 90mm Endrohren - RIEGER-Frontschürze incl. Schwert, RIEGER Seitenschweller Carbon-Look, RIEGERHeckeinsatz Carbon-Look, RIEGER Heckklappenspoiler
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Anschlagpuffer der Heckklappe (Teile Lieferant Shop) AudiMicha 7 7.292 29.12.2020, 17:43
Letzter Beitrag: Aeromuz
  [Info] Frontschaden AAH - Teile * Nati * 5 2.943 08.01.2017, 15:42
Letzter Beitrag: audi100S
  Brauche Teile nach Frontschaden mit Fahrerflucht dakoch 5 4.133 16.02.2010, 14:33
Letzter Beitrag: michael1
  Baugleiche Teile Kotflügel und Türe Carpe-Diem2412 11 7.728 23.12.2009, 13:34
Letzter Beitrag: muelee
  Original RS2 Stoßstange - Eintragen? Gerti 13 9.128 02.06.2008, 18:54
Letzter Beitrag: DeltaDriver
  Aerowischer vom A6 -> welche Teile ??? chrduschl 3 1.209 19.03.2005, 09:57
Letzter Beitrag: FUWI
  Kennt jemand die Teile-nr.: dieser Dichtung chrduschl 6 1.446 07.03.2005, 19:17
Letzter Beitrag: chrduschl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste