Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ?
#1
Hallo,
habe ein 97er 2.6er Cab und wollte ihm einen 20VT verbauen aus einem S2. Nun habe ich im Brief scho Euro2 stehen funktioniert das denn dann noch ? Oder kann ich das vergessen. Es muss ja die gleiche Abgasnorm oder besser genommen werden. Gibts denn einen 20VT mit EURO 2 ab Werk ?
Oder sollte ich mir einen anderen Motor zum einbau suchen ? Was würdet ihr empfehlen ?
Leistung sollt von 220 PS bis max 300 PS sein.

Suche habe ich benutzt leider nix brauchbares.

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin

es gibt dafür einen KLR - der bringt den 3B (Motorkennbuchstabe für den 20VT) auf Euro 2..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
War da net was das das dann net anerkannt wird ?

MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also einzige möglichkeit auf dem Legalen weg, einen 3B kaufen (kein ADU,ABY) und ein KLR einbauen sonst geht nichts auch keine ausnahmen nur verbessern aber nicht verschlechtern! Wenn du etwas für den 3B brauchst melde dich per pn.

Schönen abend noch..
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Was ist mit dem ABY oder ADU oder auch einem AAN ? Kann man die legal einbauen ? Gibts für die eine umschlüsselung ?

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nein geht nicht. Habe schon ettliche beim Coupe usw. versucht.
Habe auch den 3B auf EURO2.Wub
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hhhm dann muss wohl ein 3B rein. Wenn das mit dem Euro 2 geht. Passt es ja. Was mich noch etwas irritiert ist die Motorhalter an den Längsträgern gibts das irgendwelche Probleme wenn ich die vom 3B einschweiße oder eben einem anderen 5er ? Die im V6 sind ja aus Alu und an den Längsträger geschweißt.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

Du solltest idealer Weise einen NG (5Zylinder) als Basis nehmen.
Dort sind die Halterungen im Motorraum genau die gleichen und aus Stahl.
Das was Du sicherlich meinst sind die Motorhalter, die am Motorangeschraubt sind. Da kommen die vom 3B zum Einsatz.
Von andere Fahrzeugen (2,6 / 2,8) würde ich abraten. dort müßten die Halter im Motorraum umgeschweißt werden und das kann je nach TÜV-Ing. zu Problemen führen.
So wie ich lese scheinst Du noch kein Cabrio zu haben. Also nimm den 2,3er.

Wenn noch Fragen sind einfach melden(Kosten, Zeit, Probleme, etc.)

Abschließend möchte ich noch sagen, das der Umbau definitiv Schrauber und Elektrikkenntinsse erfordert, da gerade die Elektrik trotz SPL ordentlich Kopfzerbrechen bereitet...Das ja man doof

Was 3B und ABY angeht: Ich würde jetzt 3Jahre nach dem Umbau eher den ABY nehmen da er über einen entscheidnen Vorteil und einer großen ausgeschlossenen Fehlerquelle verfügt:
Ruhende Zündung!
Der 3B hat IMMER Theater mit der ollen Verteilerzündung und reagiert mit großen Leistungsverlust wenn das System nicht 100% fehlerfrei arbeitet.
Weiterhin ist ein neuer Verteiler (300Eur) wohl nicht mehr lieferbar. Habe bei mir auch schon einen verbaut, weil es den alten zerlegt hat (Kunststoffritzel als Antrieb Das ja man doof Uuups )

Viel Erfolg, starke Nerven und vorallem Potential von einigen Tausend Eur....Ninja
Spreche aus Erfahrung

Nicht ohne Grund gibt es bei Mecki die Gruppe der suizidgefährdeten 3B-ler....
Da ist der Mehrpreis an Steuer beim ABY leicht zu verschmerzen.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Habe schon ein Audi Cabrio 2.6 E. Vorstellung erfolgt noch :-D

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi

Ist schon erstaunlich das man in diesen Zeiten an den Umbau von solider Technik auf doch recht anfällige Bastelei rangeht.Nimm es halt nur als leicht ironische Kritik.Aber überleg Dir echt ob Du es machen willst.Es kostet ne Menge Kohle und mal ehrlich was bringt es Dir 270+ zu fahren und dabei 20 Liter Sprit durch die Leitungen zu jagen.Ich arbeite bei VW und sehe jeden Tag die neuesten Motoren,von klein bis Gross.Der Golf 5 R32 ist sicher ein Begriff.3,2 Liter Hubraum und 250 PS.Der hat nen imensen Verbrauch.Der Nachfolger ist ein 4Zyl. mit 2 Litern Hubraum und 270 PS.Er soll laut nem Kollegen bei ordentlicher Fahrweise(nicht schleichen)nicht mehr als 12 Liter verbrauchen.
Der Verschleiss bei Umbauten wie den von dir geplanten ist auch nicht zu verachten.Der Tom,ehemaliges Cabrio Forum Mitglied,hat mir mal verraten er mus in etwa alle drei Monate neue Vorderreifen kaufen.Nicht umsonst haben die 200er 20V Turbo alle Quattro.
Ich hätte ne Alternative 1,8 Turbo.
Da fällt mir noch ein,ein Bekannter baut 2Liter Audi Motoren auf Turbo um.Kleine Ausbaustufe 240 PS.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.350 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [AAH] Geräusch im Motorraum oder vom Motor? SteveB 2 2.755 15.03.2014, 23:06
Letzter Beitrag: Owe
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.922 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor oder Servosystem undicht!!! bigfroeschi 4 5.815 20.02.2013, 20:56
Letzter Beitrag: lemmy
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.058 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.541 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
Brick Umbau auf 20 V turbo ( S2 ) Motor ak271 12 26.804 16.01.2012, 04:09
Letzter Beitrag: aby-cabrio
Question Frage zu Umbau von 2.6 auf 2.8 Motor Dragon 6 6.347 01.03.2011, 17:31
Letzter Beitrag: Dragon
  Wie finde ich heraus, ob mein Motor nun OK ist oder nicht? FelixXx 41 30.644 27.08.2009, 17:25
Letzter Beitrag: Tux
  motor 2,6 oder 2,8 Tom1976 16 10.124 22.05.2009, 15:10
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste