Endrohr an Original Endschalldämpfer?
#1
Hi Leutz,

ich habe vor meinem Cab einen neuen Rüssel zu verpassen. Ich würde gerne das Endrohr "Mask" anschweißen lassen, da ich am sound nicht wirklich was ändern möchte, hauptsächlich an der Optik.
Leider sind die Endrohre des 2,6 ja in so einer blöden "S-Form" angebracht.
Daher meine Frage: Hat jemand so was ähnliches schon gemacht oder eben nicht, weil es nicht geht?

Mfg Alpha
[Bild: edr381.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo !
Also ich war kurz davor es gestern zu machen.
Aber ich hab es dann nach einigen Versuchen gelassen. Es ist ja nicht nur die S-Form , sonder genau daswischen sitzt auch der Haltewinkel zum Aufhängen. Und was noch viel besc... ist , das der Endtopf eine ziehmlich große umlaufende Kante hat. Und da ist das anpassen sehr schwierig. Wenn du es dann angaßt hättest , dann hast du das Problem das der Topf höher hängen müßte . Aber dann müßtest du auch den Mitteltopf höher hängen usw.
Das geht dann aber auch ziehmlich auf den Verschleiß , weil ständig alles anschlagen würde wenn du über Bodenwellen fährst.


Was mir ja noch bei mir aufgefallen ist , das ich den Endtopf ja garnicht ohne weiters rausbekomme , weil der ja ein Stück ist mit dem Mitteltopf.

Ich werde mir deshalb bei nächster gelegenheit was richtiges drunter machen. Das soll aber jetzt nicht heißen das es unmöglich ist, es ist halt nur sehr aufwendig wenn man es ordendlich machen will.

mfg Alex!

PS.: Ich sehe grad das ja dein ausgewältes Endrohr nur ein Rohr zum anschweißen hat. Da müßtest du dir meiner Meinung eins mit 2 Anschlüßen suchen . Aber ob da der Abstand zueinander paßt ist die nächste Frage.
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nur mal so als Tip.....

kostet nur Fleiß und Schweiß --Click mal wacker--- Zwinker Zwinker Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich kenne diese Fleisarbeit von Geri . Nur leider bringt das bei mir nichts, weil ich ja nun die Heckschürzte vom S2 Coupe drann habe und diese ca 2 cm oben und ca 5 cm im unteren Auspuffbereich kürzer ist als die Originale. Deswegen stehen bei mir die Endrohre optisch viel zu weit raus.
Ich wollte deswegen ja auch neue Anschweißen. Weil kürzen geht ja nicht wegen dieser aufgeschweißten Rohrstummel .

[Bild: Endrohr_nach_Umbau.jpg]


mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
mhmmm sieht aber lecker aus der Ansatz, da würd ich 2x 76mm eingerollt oder 2x 76mm scharfkantig und nach unten abgeschrägt ranmachen... ein Ordentlicher KFZMech oder Schlosser macht dir das passend für´n paar Euronen!!!!
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hey ho....
habe bei mir die woche was drauf geschweißt...zumindestens mit den rohren die ich genommen hatte gings, jedoch bin ich noch nicht fertig, da man noch die originalen rohre sieht wenn man genau guckt...sorry, hab grad kein besseres bild.....scheiß handy....
mach aber gerne noch andere rein wenn ihr wollt...

gruß johann

[Bild: ugpsj2y6_jpg.htm]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hilft's bei der Entscheidung ?
Finde ich gelungen, allerdings hat das der Vorbesitzer gemacht, der das Cab sehr geliebt hat.


[Bild: Audi%20Cabrio%20hinten.jpg]?

Geruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
@ Andrei: Ja super genau so soll das dann aussehen, aber bei deinem Cab ist ja auch ein anderer Endschalldämpfer moniert, da kann man besser anschweißen Huh

Poliert habe ich meine Rohre auch schon, aber das Endrohr sieht besser aus finde ich (natürlich Geschmackssache).

Ich dachte daran vom Endrohr "Mask" das Ende abzuflexen und dann den ovalen Körper über die abgesägten Rohre zu schweißen..
aber die Tücken mit der Kante, der Halterung und der S-Krümmung erweisen sich als sehr hartnäckig...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endschalldämpfer 5-Zylinder Maddin-x 2 1.543 02.11.2022, 08:37
Letzter Beitrag: Yoda
  Unterschied Endschalldämpfer bei Quattro/Frontantrieb (C4) Boris 0 1.040 28.08.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Boris
  Friedrich Endschalldämpfer TorteV6 9 4.058 07.03.2017, 14:23
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Mittel- und Endschalldämpfer für ABC audi100S 7 3.966 04.11.2016, 08:00
Letzter Beitrag: audi100S
Lightbulb [Problem] Alternative Endschalldämpfer Mindwizard 6 4.524 19.05.2016, 20:45
Letzter Beitrag: Mindwizard
  Endschalldämpfer-Aufhängung lavandyke 2 2.097 16.07.2014, 00:04
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Endschalldämpfer G.Cabrio 19 9.849 13.07.2014, 20:35
Letzter Beitrag: ///M535d
  Proll Endrohr entfernen? Tüv? blue-elise 5 5.135 06.07.2012, 12:51
Letzter Beitrag: blue-elise
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.525 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Auspuff (Endrohr) tauschen 1.8 mit 92 KW longneck 9 12.921 07.01.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Georg59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste