Welche Reifengrösse?
#1
Hallo zusammen.

Hab da mal ne Frage:

Diesen Monat steht bei mir die HU an. Leider sind 2 Reifen ziemlich abgefahren. Zur Zeit habe ich die Bereifung 205/ 55 16 montiert. Durch einen Bekannten würde ich sehr kostengünstig an Reifen, mit der Grösse 205/ 45 16 kommen.

Kann ich die ohne Eintragung montieren???

Lg Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Dein jetziger Reifen hat 1985mm Umfang.
Der geplante hat 1969mm Umfang, also weniger.
Dadurch zeigt der Tacho 0,8% mehr an. Bei 100km/h fährst Du in wirklichkeit 99,2km/h.
Nach oben sind glaube ich 4% Abweichung erlaubt.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus !!

Ohne Eintragung wahrscheinlich nicht...
Oder steht die Reifengröße in Deinen Papieren ??

205/55/16 ist eine Standartgröße bei 16ern ... Mit einem 45er Querschnitt
ist das schon wieder etwas "ausgefallener".

*Ohne Gewähr*

Bei meinem alten Cab war ich im Winter beim Tüv. Natürlich Winterreifen montiert....diese
waren jedoch nicht eingetragen. Das war mir auch nicht bewusst... Da der darauf gefahrene
Reifen ein Standart 195er war, hab ich mir keine Gedanken über Eintragung usw. gemacht.
Das Ende vom Lied war, dass ich meine Plakette trotzdem bekommen habe.
(mit der Bitte, dies doch nachzuholen Zwinker )

Also... so lange die Reifen ich Ordnung sind...und auf allen 4 Rädern der gleich drauf ist....
Wahrscheinlich merkts noch nicht einmal ein....Rolleyes

*Ohne Gewähr - Modus aus*


Gruß Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Soweit ich weiss, bekommst mit angefahrenen Reifen ohnehin TÜV, steht halt im Prüfbericht: Verschleißgrenze erreicht.

Wenn den die anderen Reifen fahren möchtest musst du diese auf jedenfall eintragen lassen.
Oder Prüfen obs die Reifen/Rad Kombi bei Audi fürs Cab exestiert, es stehen ja leider nicht mehr soviele Reifengröße im Fahrzeugschein.

Gruß
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Jetzt schon mal vielen Dank für die raschen Antworten. Ich gehe jetzt mal die Reifen holen. Sollte es Probleme geben, dann gebe ich hier nochmal Bescheid...evtl. hat jemand irgenwann mal das selbe vor Zwinker

Lg Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Chris,

auch wenn der Abrollumfang gerade noch in der Toleranz liegt - ohne Eintragung wird das nichts werden. Und für die Kosten könntest du dann sicher auch die passende Größe kaufen Smile

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifengrösse Doppelherz 10 3.679 30.01.2022, 15:07
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Passende Sommer Reifengrösse. Ikuzus 15 6.554 22.10.2014, 09:08
Letzter Beitrag: Ikuzus
Information Welche Reifen auf welche Felgen??? BobaBen 4 5.650 28.04.2012, 23:30
Letzter Beitrag: rol@nd
  Reifengrösse MrFalo 9 7.478 16.03.2012, 08:59
Letzter Beitrag: Langen
  Reifengrösse vom alten in den neuen Brief sirpomme 9 6.282 30.10.2010, 18:46
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste