Geräusche beim Lenken
#1
Hallo,

wenn ich im Stand oder beim langsamen fahren lenke sind leichte Geräusche (beim rechts lenken stärker als bei links lenken) zu hören, aber beim fahren kein ruckeln oder schlagen oder sonstiges. Querlenker sind neu.
Habt ihr einen Tipp?

Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jürgen,

hatte ich auch. Es könnte am Lenkgetriebe oder an der Servopumpe liegen, hast du genug Servoöl drin?

Bei mir war es die Servopumpe selber, nach dem Wechseln der Pumpe war zwar ein Geräuch weg aber es war immer noch ein anderes Geräuch zu hören. Es stellte sich dann raus, dass es bei mir die Spurstangenköpfe waren. Langfristige Lösung: wechseln, kurzfridtige Lösung: WD40 Smile
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jürgen,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es bei einer bestimmten Stellung des Lenkrades, und zwar wenn leicht nach rechts eingeschlagen wird. Es ist eher ein mehr oder weniger lautes Knarzen oder Schnarren. Komischerweise tritt es nur auf, wenn der Motor warmgefahren ist.
Servoöl ist bis zur MAX-Marke voll.
Gruß
Robert
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

schon mal das Radradler überprüft? Klingt stark nach Verschleiß!

Gruß Steffen
Audi 80 Cabrio 2.3, Bj. 93, gomera türkis grün, helles Leder, neues Verdeck, H&R Federn, Koni Dämpfer, Nardi Holzlenkrad, Tachoringe, und wieder ein ganz stink normales MP3 Radio...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
das Knarzen kommt auch wenn der Audi steht und die Lenkung bewegt wird - dann kann es doch eigentlich nicht das Radlager sein?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich denke auch, dass es nicht das Radlager ist...
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kann auch die Feder vom Federbein sein; wenn die sich leicht dreht, oder verrutscht im Sattel gibt's Geräusche. Testen in dem du den unteren Sattel mal einsprühst mit ein bissel Öl.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke für den Tipp, hab ich heute mal ausprobiert mit ordentlich WD40.
Bericht kommt nach den ersten Testfahrten, sobald die Bremskolbenmanschette ausgewechselt istSmile

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Gemeinde,

ich hatte auch so ein Knacken, wenn ich nach rechts eingeschlagen habe. Grund: Das radseitige Gelenk an der Antriebswelle war ausgeschlagen. Nach dem Wechsel war es weg. Habe in einem Abwasch auch gleich noch Querlenker, Tragegelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen erneuert. Der Rundumschlag hat sich gelohnt. Fährt sich wieder wie neu (natürlich erst nach der Spureinstellung!!!).

Schönen Sonntag noch,

Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das hört sich so an, als ob das Knacken immer aufgetreten ist?
Das komische ist bei mir, dass es wirklich nur mannchmal, eigentlich eher selten, auftritt. Aber immer nur bei warmem Motor und bei einem bestimmten Rechtseinschlag der Lenkung.

Gruß Robert
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken beim Lenken - eine Antwort Alsandair 12 7.154 22.05.2021, 02:01
Letzter Beitrag: Cinderella
  Knacken beim Lenken uwe64schwarz 16 9.096 14.10.2019, 18:20
Letzter Beitrag: AxelD7
  [Lenkung] Geräusche in Lenkung audi80-freund 4 2.704 01.07.2017, 11:30
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.240 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  [Problem] Schleifgeräusche beim links lenken K9-Barney 1 2.048 15.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Mech©
  Geräusche und Klackern nach Spureinstellung Doppelherz 19 11.217 18.05.2014, 13:11
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Knarzen beim lenken niko7 3 3.588 30.04.2014, 22:16
Letzter Beitrag: niko7
  [Lenkung] Lenkung hat Spiel und macht Geräusche Laura-74 1 3.157 26.08.2013, 12:56
Letzter Beitrag: bassboss
  Knacken beim Lenken --> Dämpfer hat Spiel bumbasi 8 10.073 15.08.2013, 19:03
Letzter Beitrag: bumbasi
  Geräusche beim Lenken AAH Klosterneuburger 3 3.786 06.06.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste