NG Wasserpumpe defekt?
#1
Hallo zusammen!

Ich fahre einen 92er NG mit 133 PS (und Erdgasanlage) und habe seit einiger Zeit (halbes Jahr) das Problem, dass die Kiste oftmals zu heiss wird, wenn man in der Stadt fährt oder im Stau steht.

Getauscht wurden bislang: Kühler (weil undicht geworden), Thermoschalter, Thermostat und Wasserpumpe (inkl Zahnriemen). Vor ner Woche habe ich dann noch einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut, beim Umbau des Kühlers war ich mal kurz an den Stutzen des kleinen Schlauches vom Kühler gekommen, schon war der abgebrochen. Ist halt alt. ;-)

Da ich eine günstige Wasserpumpe und einen günstigen Thermoschalter gekauft hatte, will ich nicht ausschliessen, dass eines der beiden nicht so ganz korrekt funktioniert.

Deshalb meine Frage an die NG Fahrer hier: kommt im Normalbetrieb (kleiner oder grosser Kühlkreislauf) aus dem kleinen Schlauch (oder zumindest beim Gasgeben) ständig Wasser in den Ausgleichsbehälter? Bei mir kommen nämlich nur beim Gasgeben ein paar Spritzer zurück. Ach ja: kann am Motor im Bereich der Wasserpumpe irgendwas so kaputt gehen, dass eine neue Wasserpumpe trotzdem nicht fördert?

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi

hast du auch entlüftet`?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moinsen

Ich hatte auch mal beim JS (2,0E 5ender) so ein problem, dort waren die Dimensionen am Laufrad nicht i.O - (Original VAG!) das Laufrad war zu tief auf die Welle gepresst und der Spalt zwischen Laufradschufeln und Gußplatte/Ansaug dadurch zu gross.

Folge - Fördermenge stark reduziertBin verärgert! , wir habe damals mit der alten Pumpe verglichen und reklamiert / umgetauscht.

Kühler zu gibt es auch aber den hast du ja neu - aber wenn du da nochmal beigehst würde ich den Kühler trotzdem mal gegen die normale Richtung mit Wasser durchspülen um sicherzustellen das er frei ist (vielleicht ist dein Motor ja verschlammt) und den Thermostat ins Wasserbad zur Kontrolle - dann hast in einen Abwasch alles geprüft was geht...

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die Antworten!

Ja, entlüftet hatte ich (dabei hatte sich auch promt die Kunststoffschraube am Flansch zum Innenraum (Wärmetauscher) aufgelöst, da ist jetzt erst mal ne einfache kurze Schraube drin - weiss jemand, ob man da irgendwas kriegen kann, ohne gleich das ganze Rundstück tauschen zu müssen, wie man mir bei Audi sagte?). Das müsste doch die einzige Stelle sein, an der entflüftet wird?!

Ich fürchte, ich muss die Wasserpumpe nochmal ausbauen und genau überprüfen. Nenene Dabei werde ich auch den Block und den neuen Kühler nochmal spülen. Vielleicht hat sich da ja irgendwas irgendwo vorgesetzt. Das Wasser ist jedenfalls sauber, von daher ist nicht auf den ersten Blick zu sehen, ob da irgendwo was "sumpft".

Aber ich sehe das richtig, dass eigentlich - zumindest bei warmen Motor - durchgängig immer Wasser durch den Rücklauf in den Ausgleichsbehälter laufen müsste?

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

ist zwar schon rund zwei Jahre her, dennoch:

So ein Problem hatte ich auch mal beim JS ("eckiger" Audi 90 B2 von 1985) - wurde zu heiß trotz neuem Thermostat. Beim Stadtverkehr hab ich an jeder Ampel den Motor ausgemacht. Problem wurde nie gelöst, Auto wurde günstig unter nennung der Problematik gen Osten weiterveräußert.


Gruß,

Kai

(23.05.2010, 19:28)clusterix schrieb: Moinsen

Ich hatte auch mal beim JS (2,0E 5ender) so ein problem, dort waren die Dimensionen am Laufrad nicht i.O - (Original VAG!) das Laufrad war zu tief auf die Welle gepresst und der Spalt zwischen Laufradschufeln und Gußplatte/Ansaug dadurch zu gross.

Folge - Fördermenge stark reduziertBin verärgert! , wir habe damals mit der alten Pumpe verglichen und reklamiert / umgetauscht.

Kühler zu gibt es auch aber den hast du ja neu - aber wenn du da nochmal beigehst würde ich den Kühler trotzdem mal gegen die normale Richtung mit Wasser durchspülen um sicherzustellen das er frei ist (vielleicht ist dein Motor ja verschlammt) und den Thermostat ins Wasserbad zur Kontrolle - dann hast in einen Abwasch alles geprüft was geht...

Grüsse

Sönke
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hi,

gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas, lass evtl. mal deine gasanlage überprüfen. vllt. ist die einspritzmenge zu gering, hätte zur folge, das das motörchen nicht ausreichend gekühlt wird. ist eben problematisch bei ke und gas. und wasser muss bei warmen motor über die überlaufleitung kommen. und wenn du die drehzahl erhöhst kommt entsprechend mehr. dann auch den temperaturgeber ( unterhalb des thermostates) prüfen, evtl. gibt der falsche werte da defekt.

gruss
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Jakob

Was heisst denn zu heiss ? Welche Temperatur zeigt er denn ? Springt der Lüfter an ? Geht die Temperatur dann zurück ? Habe vor 6 Wochen auch Wasserpumpe und Kühler gewechselt, wegen Wasserverlust und hatte das anfangs auch ...habe gespült..und nun läuft der einwandfrei und geht brav bis 90, mal kurz drüber aber dann geht auch der Lüfter an..im stau ist er auch meistens bei 95 und ein bisschen mehr...aber nur kurz...Das mit dem Rücklauf ist Temperaturabhängig...wenn er heiss ist, läuft natürlich, oder sollte mehr zurücklaufen...Wie ist denn der Druck auf dem oberen und unteren Kühlerschlauch bei Betriebswärme ?

Inwieweit das mit deiner EG Anlage zusammenhängt, weiß ich auch nicht...Ich fahr nur den harten Brennstoff....Da gebe ich erst richtig Gas!

Gruß Mike
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Kühlwasser kocht, Wasserpumpe kaputt? F0264 11 4.669 28.05.2019, 21:29
Letzter Beitrag: F0264
  Wasserpumpe für den NG1 und NG2 baugleich? frischeluft 3 3.060 20.06.2016, 13:37
Letzter Beitrag: frischeluft
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.348 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.307 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  Wasserpumpe / Kühlwasserverhalten ( Rückförderung in den Ausgleichsbehälter)! Basti2012 5 2.913 08.06.2014, 22:17
Letzter Beitrag: ///M535d
  V6 Wasserpumpe Henning1966 14 7.372 01.05.2012, 10:19
Letzter Beitrag: Henning1966
  welche Wasserpumpe - NG? Bernd635 1 2.497 13.03.2011, 21:46
Letzter Beitrag: ak271
  Wasserpumpe fehlerhaft? pittonero 2 2.940 07.09.2009, 09:58
Letzter Beitrag: Owe
  Probleme Wasserpumpe / Zahnriemen am NG ak271 2 3.619 22.04.2008, 01:55
Letzter Beitrag: hamag
  Neue Wasserpumpe defekt. kawa116 7 7.398 12.12.2007, 20:19
Letzter Beitrag: Ollfried



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste