Verdeckkasten entriegelt nicht
#1
Hallo Gemeinde,

bei meinem Cabrio ( ich zünd ihn bald an) funzt die Verdeckkastenentriegelung nicht. Schalter hat Durchgang, manuelle Entriegelung geht, beim Schliessen des Kastens hört man das kofferraumschloss, Kofferraum wird auch verriegelt, wenn Kasten offen. Auf dem Kabel zum Schalter liegen 12 V an, wenn ich den Schalter drücke ist die Spannung weg. Schaltet der Masse weiter? Im Prinzip kan sdoch eigentlich nur an den Schlössern selbst liegen ,oder?
Hat Jemand einen Schaltplan für diese Geschichte?
Ach ja, ZV funzt und ich habe ein manuelles Verdeck.

Für Tipps wie immer dankbar

Gruß Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich denk mal das du dich auskennst,
aber da mir des auch scho mal passiert is

Haste des kofferraumschloss auf senkrechter Stellung? Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi. Meist ist der rechte Kabelbaum in der Heckklappe dran schuld. Einfach mal Kabelbaum oder Verdeckten in die Suchfunktion eingeben. Ist schnell selbst zu reparieren.
Gruß Tobias
Verdeckkasten nicht Verdeckten. Scheiß T9.
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

habe heute mal die Kabelbäume durchgemessen-sind in Ordnung, Microschalter am Stellmotor funzt auch,zumindest schaltet er durch. Wo geht das Signal "Kofferaum zu" denn dann hin? Wenn ich auf die Entriegelungen Spannung gebe wird geöffnet und geschlossen. Ist da irgendwo noch ein Steuergerät?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So... auf nachdrücklichen Rat meines Haus- und Hofschraubers habe ich jetzt mal den Kabelbaum zerlegt und siehe da... Kabelbruch. Alles schön verlötet- alles funzt wieder.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Welchen Kabelbaum denn. Habe das gleiche Problem.

Heckklappenkabelbaum schon getauscht, Kofferraumschloss getauscht, Spannung am Steuergerät liegt an.

Habe leider keinen Schalt- oder Stromlaufplan für mein 92er Cabrio mit manuellem Verdeck. würde am liebsten alles Brücken und 12 Volt auf die Entriegelung geben.

Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Schaltplan als pdf schicken könnte.


Gruß,
Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi. Es ist wenn es der Kabelbaum ist, ist es auf jeden Fall der rechte. In den FAQs gibt es auch einen Stromlaufplan, der für dein Cab passt. Hatte auch das Problem und den richtigen gefunden. Gruß Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Tobias,

Habe jetzt die FAQs schon mehrmals durchforstet, finde aber irgendwie nicht den richtigen Plan.

Kannst du mir vielleicht mit dem Plan weiterhelfen?


Danke,
Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
hatte im rechten Kabelbaum ein Kabelbruch vom Weiß-gelben Kabel. Man kann den ganzen Mist auch brücken- gibts hier irgendwo bereits einen Thread. Da werden die Motoren verbunden und mittels Tastschalter direkt angesteuert. Hätte ich auch so gemacht, wenn ich den Fehler nicht gefunden hätte. Ich würde allerdings ein relais zwischenschalten
Hier ist der Beitrag:

Verdeckkastendeckelschloss öffnet nicht ? =>Verdeckelektronik umgehen funktioniert
Hallo Forum,

ich versuche einmal zu beschreiben wie ich nach endlosen Versuchen mit Stromlaufprüfungen, Reparaturen und Teiletausch usw. die mit Sensoren gespickte Verdeckelektronik meines Cab auf folgende Art und Weise wieder zum Funktionieren gebracht habe:

Da ich mir zutraue, einige typische durch die Elektrik überwachte Fehlbetätigungen selbst zu vermeiden (wie nur beispielsweise):

1.) das Verdeck nicht gerade bei 100 km/h zu öffnen
2.) Kofferraumdeckel vor Öffnen des Verdeckkastendeckels geschlossen zu halten oder
3.) mit dem Fensteröffnungszentralschalter vor Verdecköffnung die Scheiben selbst etwas herunter zu fahren

dachte ich mir, daß ich die ganze Elektrik eigentlich nicht brauche und alles einfacher mit einem Schalter und einigen Kabeln zu bewerkstelligen ist, die die Öffnungsmotoren der „Verdeckkastendeckelschlösser“ einfach direkt ansteuern.

Bei der Aussicht dann endliche eine funktionierende Verdeckkastendeckelöffnung zu haben sicherlich ein möglicher Ansatz.

Die Umsetzung:

Vom linken und rechten „Verdeckkastendeckelschloss“ läuft jeweils ein schwarz ummanteltes Kabel in den Kofferraum.

Diese enden links und rechts in einem Mehrfachstecker, die sich im Kofferraum unterhalb der Kofferraumscharniere an der Karosserie befestigt befinden.

Diesen Mehrfachstecker abziehen.

In den schwarz ummantelten Kabeln sind mehrere Kabel zusammengefasst. Wichtig sind die auf jeder Seite vorhandenen blau/schwarz und blau/grün eingefärbten Kabel.

Diese sind für die Stromversorgung des Öffnungs- bzw. Schließungsmotors des jeweiligen Verdeckkastendeckelschlosses zuständig.

Ich habe mit zwei Verbindungskabeln diese linken und rechten Kabel der Motoren miteinander verbunden. Blau/grün zu blau/grün und blau/schwarz zu blau/schwarz.

Die Frage war nun wie ich die Kabel so ansteuern kann, dass sich je nach Schaltstellung eines Wippenschaltens die Motoren der Verdeckkastenschlösser beide in die gleiche Richtung drehen und damit Öffnen oder Schließen.

Also habe ich an diese beiden Verbindungskabel VIER weitere Kabel angelegt (zwei an jedes Verbindungskabel) die ich dann an einen Wippenschalter angeschlossen habe. Der Wippenschalter hat in Stellung 1 zwei Kontakte und in Stellung 2 ebenfalls zwei. In der Mitte des Wippenschalters befinden sich die Anschlüsse für + und – zur Stromversorgung.

Man muß nun die VIER vorhandenen Kabel (ich sage mal „überkreuz“) so anschließen, dass bei Stellung 1 des Wippenschalters beide Motoren in dieselbe Richtung z.B. „vorwärts“ laufen (zb. Schließen) und bei Stellung 2 z.B. „rückwärts“ (z.B. Öffnen). Habe mir vorher eine Skizze gemacht und es als „Nicht-Stromer“ (wie man sicherlich merkt ….. ) recht schnell kapiert.

Zur Stromversorgung habe ich mir noch irgendwo im Kofferraum einen Plusstrom gesucht (in meinem Fall nutze ich die Stromzuführung für meine elektrische Antenne) und als Masse ein Kabel irgendwo an der Karosserie im Kofferraum angeschlossen.

Diese + und - Kabel habe ich dann an die mittleren Kontakte des Wippenschalters angeschlossen.

Das funktioniert prima – keine Auswirkungen auf Zentralverriegelung oder sonst irgendwelche Störungen oder Beeinträchtigungen.

Den Wippenschalter habe ich unter Verwendung genügend langer Kabel genau an der Stelle des bisherigen runden Verdeckkastenöffnungsknopfes angebracht. Dazu war die runde Öffnung der Karosserie auf die eckige Form des Schalters etwas zurechtzufeilen.

Das Steuergerät hinter der Rückbank habe ich komplett ausgebaut. Die Anschlussstecker bleiben einfach lose hinter der Bank liegen. Ich habe jetzt einen prima Briefbeschwerer.

Das ganze Theater mit der Verdeckelektronik und defekten Sensoren, Steuergerät usw. ist damit umgangen – Ich denke das sollte für diejenigen ok. sein, die die Kabelbäume schon repariert haben und die Verdeckkastendeckelöffnung dann immer noch nicht geht. Zuerst sollte jedoch immer der Versuch mit der Reparatur der Kabelbäume stehen um den Originalzustand des Wagens zu erhalten. Wenn es dann nicht funzt – bitte, es spart in vielen Fällen Zeit und Kosten. Bei mir geht es prima - trotzdem wie immer ohne Gewähr.

Grüße an alle Audi-Cab Fans
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Gerd,

hier der Stromlaufplan.

Sonstige Pläne findest Du hier.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet nur einen Spalt Babchen 8 836 12.05.2024, 17:01
Letzter Beitrag: Babchen
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.534 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.880 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.510 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.603 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.130 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.863 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.694 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 4.134 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Verdeckkasten leder steht ab kevin.92 3 2.591 01.04.2019, 10:15
Letzter Beitrag: kevin.92



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste