Verdeckklappe öffnet nicht
#11
Guten Morgen die Herren.

@Owe
Danke für die Blumen. Du musst irgendwie ein schlechtes Gewissen haben, oder? Aber versprich
den Leuten mal nicht zu viel. Nenene

@Max - Zero
Im ersten Beitrag vom Stephan handelt es sich um ein manuelles Verdeck. Das lässt sich nur
bedingt mit dem elektrohydraulischen vergleichen. Deshalb würde ich dich bitten einen neuen
Thread mit einer strukturierten Fehlerbeschreibung und den bisher reparierten oder vom
Originalzustand abweichenden Teilen zu erstellen.

Wenn ich mit dem Bernd fertig bin und/oder Langeweile im Urlaub haben sollte dann würde ich
mir dein Problem gerne durch den Kopf gehen lassen. Wo kommst du her?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin Owe,

ich habe beide Kabel relativ weit oberhalb des Knickpunktes abgeschnitten (wie in der Anleitung beschrieben). Evtl. sollte ich noch einmal das rechte Kabel durchmessen lassen, kontrolliert - Inaugescheinnahme - wurde es bereits von einem VW-Meister.

Vor Ort heißt, im Raum Giessen (Hessen).

Danke, dass Du dir noch einmal Gedanken gemacht hast, ich weis natürlich, dass es bereits hunderte von Beiträgen im Forum gibt, aber irgendwie passt keines so richtig auf meine Problemstellung.

Gruß
Max-Zero
Hallo Markus,

vorab erst einmal vielen Dank, dass Du Interesse hast mir zu helfen.

Es wurden bisher beide Kabel vom netten Herrn Forster (der ist wirklich sehr nett) ausgetauscht.
Die ZV für die Heckklappe funktioniert nur, wenn ich die Schließung "simuliere", in dem ich den Haken bei geöffneter Heckklappe auf Schließen stelle. Das Gestänge legt den kleinen Haken am Schließzylinder hoch und mit der Ferbedienung kann ich jetzt schließen. Die kleine Plastiknase am Schloßinneren des Zylinder springt von auf auf zu und umgekehrt.

Sobald ich die Heckklappe durch niederdrücken schließe, fällt die ZV für die Heckklappe aus (Türen und Tankschloss sind O.K.) und ich kann den Kofferraum nur durch die Schlüsselstellung senkrecht und kurz nach links wieder öffnen.

Dies jedoch erst, wenn ich die rechte Verriegelung des Verdeckkastenschlosses einmal löse und wieder einraste, bei angeschalteter Zündung. Dann kommt das typische Klacken im Kofferraumschloss.

Zweite Problem (hängt sicher mit dem ersten zusammen ?)

Verdeck öffnet sich wie folgt: Zündung an - Handbremse ziehen - Entriegelung öffnen und nach oben drücken - Scheiben fahren ca. zur Hälfte herunter - Handbremsleuchte im KI an - Betätigung des Verdeckschalter - Leuchte blinkt im KI und Motor für Verdeck ist hörbar - der hintere Teil des Verdecks (Heckscheibenteil) hebt sich komplett ( Freude) - die Entriegelung löst sich (Hoffnung) - der Verdeckkastendeckel hebt sich 5 cm - Ende !

Diesen Vorgang kann ich auch nur simulieren, in dem ich den Kofferraumdeckel öffne und das Schloß schließe, in dem ich den Haken am Kofferraumschloß schließe. Bei geschlossenem Kofferraumdeckel tut sich überhaupt nichts.

Falls ich nicht die richtigen Fachausdrücke benutzt habe, mußt Du mir das nachsehen, da ich kein Experte bin. Gestern hat ein junger Kfz-Meister von VW versucht mir zu helfen (kenn ich privat). Er hat 2 Stunden alles mögliche getestet, die Heckklappenverriegelung ausgebaut, die beiden Stangen der Verriegelung verstellt und die Verbindungen der Kabel kontrolliert. Aber an der geschilderten Problematik ist auch er vorerst gescheitert. Das Zusammenspiel der einzelnen Mikroschalter und die Sicherheitslogik, die hinter dieser Verdeckautomatik steht, verstehen nur wenige und ich habe leider noch keinen getroffen, der den Eindruck erweckte, dass er davon Ahnung hat. Bei 2 Fachwerkstätten ist mir leider genau das Gegegnteil passiert und die Schilderung wäre jetzt echt peinlich für die Annahmemeister von den beiden Fachwerkstätten. Aber ich möchte keine Pauschalverurteilung hier aussprechen, da die Verdeckproblematik eine spezielle Thematik zu sein scheint.

Ich wohne im Raum Giessen (Hessen)

Kannst Du mir weiterhelfen ?

Gruß
Max-Zero
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Max
Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und die oben angesprochene Verdeckanalyse machen.
Kabel durchmessen wird nicht viel bringen, da ja im angeklappten Zustand alles funktioniert.

@Mech
Sollte ich denn?
Tiefstapeln brauchst du ja nun auch nicht Smile
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Owe,

die beiden Werkstätten, die ich wegen der Fehlerspeicherauslese kontaktiert habe, sind der Meinung man könne viel auslesen an meinem Auto, nur nicht die Verdecktechnik ?!

Ist das richtig ?

Gruß
Max - Zero
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Adresse 26
Hättest du auf meinen FAQ Link geklickt, wäre die Frage überflüssig.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ist ja gut und schön, aber wenn dir die "Experten" alle mitteilen, dass es nicht möglich ist, glaubst du dass als Laie erst einmal.

Jetzt muß ich erst einmal eine Werkstatt finden und diese von der Speicherauslese überzeugen !

Gruß
Max-Zero
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin die Herren,

danke schonmal für Anteilnahme.
Was ist wenn es wirklich nur ein mechnisches Problem ist, kann ich das selber lösen oder kann man in der Regel sagen der Mann von der Werkstatt wird das sich schon richten?
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin moin,

es ist aber kein mechanisches Problem.

Guck dich mal in diesem Forum um, alle Beitrage haben so veilsagen Titel wie...öffnet sich nicht.....

Und es ist immer ein elektrisches Problem, nur wenn bei dir der Verdeckkastendeckel fehlen sollte kann ich an ein mechanisches Problem glauben.

Hier noch einmal die Reihenfolge:

1. Kabelbäume
2. Schalter im Heckklappenschloss
3. Schalter an den Verdeckkastenbschlössern
4. Schalter im Windschutzscheibenrahmen
5. Verdecksteuergerät
6. Zu doof eine Bedienungsanleitung zu lesen und hat die Handbremse nicht angezogen (wieso, ich habe doch den Fuß auf dem Bremspedal)

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Ok,
dann mache ich mich mal nach und nach an die Fehlersuche mittels Ausschlussverfahren.

Danke für den Hinweis.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Guten Abend,

ich poste eigentlich nur, um einen Tipp zur Kabelverlegung zu bekommen (siehe unten).

Der Deckel meines E-Verdecks macht keine Anstalten, sich zu öffnen (ich höre auch kein Anfahren der Pumpe). Vor 2 Jahren erst hatte ich beide Kabelbäume durch Ölflex getauscht.

Nun habe ich den - wie könnte es auch anders sein - Verdacht (bzw. fast schon Hoffnung), dass der rechte Kabelbaum hin ist. Die Messwerte erzählen mir, dass der Schalter F204 (Spannbügel nicht abgelegt) falsch tickt...
Und zwar befindet sich in der Scharnierführung eine Maschinenschraube, die auf dem Kabel wenigsten die äußere Isolationsschicht in Mitleidenschaft gezogen hat.

Fehlerspeicher:
01097 - Switch for Front Canopy Latch (F172) 25-00 - Unknown Switch Condition
01089 - Switch for Tensioning Strut Stowed (F204) 27-00 - Implausible Signal

Nach Löschen kam der gute F204 wieder in die Fehlerkiste....(ich habe übrigens beide Verdeckmodule)

Eventuell ist aber vielleicht doch nur ein Mikroschalter hinüber, ich habe mal die Messwerte grob gecheckt.


Block 1......Block 2....Block 3

alles geschlossen
10111011 10100101 00000100 Gruppe 1 IST
10111011 10100101 00000000 Gruppe 1 SOLL
Handbremse
Gruppe 2 i.O.

Dach angehoben
10101010 10100101 00000100 Gruppe 1 IST
10101010 10100100 00000100 Gruppe 1 SOLL
F204 Spannbügel nicht abgelegt
00010 000000 Gruppe 2 IST
00011 000000 Gruppe SOLL
?

Öffnungsschalter betätigt (Deckel tot)
10101010 10100101 00000110 Gruppe 1 IST
10101010 10100100 00000110 Gruppe 1 SOLL
F204 Spannbügel nicht abgelegt
000x0 111111 Gruppe 2 IST x = 0 und 1 wechseln sich ab
01010 001111 Gruppe 2 SOLL
?

Das beschädigte Kabel sieht zwar nicht so aus, als ob ein innen liegendes Kabel beschädigt ist (man weiß ja nie) getauscht werden müsste das mittelfristig ohnehin. Ich war vorhin bei Conrad, dort gab es aber kein 7-adriges ÖlflexWenn aber nur ein Schalter hin wäre....noch gibt es ein paar sonnige Tage Cool

Über eine kurze Einschätzung der cracks würde ich mich sehr freuen.


Außerdem würde mich interessieren, wie ihr die Kabel gelegt habt, damit die Schraube nicht stört. Ich habe die Kabel mit Kabelbindern lose an den Dämpergestängen fixiert....

Viele Grüße
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 6 3.844 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: Webster
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.313 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.015 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.318 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.188 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.298 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.889 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.613 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] VERDECKKASTENSCHLOSS öffnet nicht jackyerne@aol.com 4 3.479 27.05.2022, 22:10
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  Verdeckdeckel öffnet nicht Matthew 26 10.762 30.04.2022, 09:15
Letzter Beitrag: Matthew



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste