Wer hat den ältesten ... Zahnriemen?
#1
Ist zwar für den ersten Post etwas ungewöhnlich, aber aus aktuellem Anlass:

Ich habe am WE den Zahnriemen meines NG gewechselt. Tja, was soll ich sagen: Habe das über Jahre hinweg verpennt, da der Wagen letztlich nur Spielzeug für ein paar Sommertage ist mit weniger als 3.000 km jährlicher Fahrleistung. Es waren noch die Originalteile verbaut, keine Schraube war je geöffnet. War also alles mit 17 Jahren gut abgehangen Cool Ja, ja ich weiß schon: Grob fahrlässig, den Wechsel nicht regelmäßig durchgeführt zu haben * inseckgehundschäm*

Aber: Für das Alter sahen ZR und Spannelement wirklich sehr gut aus. Minimalste Haarrisse im Riemen selbst, Spannelement und WaPu ohne erkennbare Beschädigungen. Ich war erstaunt, wie trotz der häufigen ZR-Horrorgeschichten die Teile noch (optisch) so gut waren.

Und jetzt: Hat jemand ein älteres (funktionierendes) Exemplar zu bieten. Müsste dann ja wohl ein `91er oder `92er NG sein?

Gruß
Gerald
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

das ist ansich kein Problem, Schließlich hat der ZR ja einen Stahlgewebe und was
soll großartig passieren beim NG? Der Markus (Mech) hat bei seinem Zahnriemen
mal das Intervall über die doppelte Kilometerleistung herausgezögert, das ist eher
schädlich als zu alt... War aber auch kein Problem, von daher ganz locker... Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

ich hab meinen nach 11Jahren und einer Laufleistung von 40982km wechseln lassen. Spannrollen und Wasserpumpe blieben die alten, da der Mechaniker gesagt hat das sieht alles aus wie neu. Er bahauptete das der Zahnriemen auch wie neu ausgeschaut hat.
Aber trotzdem hatte ich nach 11 Jahren schon ein bißchen bedenken, und dachte bei so wenig Laufleistung solls an einen neuen Zahnriemen nicht scheitern. Damit der NG, bei der Laufleistung gerade mal eingefahren, schön weiter "Schnurren" kann.
mfG Mario Freudenthaler


[Bild: audis0223lxsoav8.jpg]

Audi Cabrio 2,3 NG BJ.1994 mit nachgewiesenen 62000km (seit 1996 in Familienbesitz)
-RS2 Stoßstange vorne (Original)
-RS2 Spiegel (Original)
-RS2 Kühlergrill (Eigenbau, da es die Halteklammen nicht mehr gibt, und mir der Chromrahmen gut gefällt
-Heckstoßstange (Eigenbau)
-Duplex Auspuff (Eigenbau)
-Lederausstattung
-8,5J X 19" ET35 Felgen
-1cm Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse
-Isotta Sportlenkrad und Mittelarmlehne
alles Typisiert in Österreich Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
~12Jahre 220Tkm hat meiner nun runter.
ja ich weiß bei 120Tkm soll man tauschen aber wozu wenn nen Motorumbau in Planung ist und schon teile bereit liegen?!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(14.07.2010, 15:39)Vibesy schrieb: ~12Jahre 220Tkm hat meiner nun runter.

Auch nicht übel.

Kleiner Vergleich: Bei meinem roten Kleinwagen schreibt Ferrari alle drei Jahre den Wechsel des ZR vor, egal ob man einen Meter damit gefahren ist oder nicht. Angesichts der Preise für einen Austauschmotor machen das dann sicherheitshalber auch die meisten Besitzer...
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
jaaaahaaa der 308 GTB QV is ja auch nen Lecker Audooooowagen *sabber*
ich komm mal zum mitfahren vorbei xD
Alleine der Sound von dne dingern is soooooooooooo GEIIIILLLLL!!!!!!!!!!!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich schöpfe solche Invervalle jedenfalls nicht mehr aus Das ja man doof
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(14.07.2010, 16:21)Vibesy schrieb: jich komm mal zum mitfahren vorbei xD

Bist herzlich eingeladen. Aber für den Sprit von Flensburg bis kurz vor Passau kannst` eigentlich Deinen eigenen Ferrari kaufen Big Grin
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ach da is Fliegen günstiger Bääääää
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Gerald: ich wechsel die Zahnriemen bei meinen verschiedenen Audi mit 5-Zylindern in der Regel nie. Selbst nach 20 Jahren. Wichtig ist nur die richtige Spannung und keine Abnutzungserscheinungen/Beschädigungen über das normale hinaus. Also wenn z.B. die Umlenkrolle einen weg hatte oder so. Wie gesagt, der kurze 5-Zylinder Riemen hält viel aus und hält laaaaange ! im Gegensatz dazu die Riemen für die V-Motoren (lieber früher als im Intervall angegeben wechseln)
Ich: rotes 1993 Cab mit 2.0 und 5-Gang. Klima, Leder, eVerdeck, kein Airbag, keine Sitzheizung Da bin ich aber traurig!
Frau: grünes 1998 Cab mit 1.8 und 5-Gang, LPG, AHK, kein Klima, kein eVerdeck, 2 Airbag, Teilleder, Sitzheizung Smile
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste