Rauschen im Radio beim Einschalten
#1
Hi Leute,

hab mal wieder ein kleines Problem! Ich habe bei meinem Cabrio eine neue orginale Motorantene eingebaut, vorher war so ein Zubehörding drin was mir von der Optik nicht gefallen hat! Naja die Optik stimmt jetzt nur bei jedem Anschalten vom Radio habe ich ein Rauschen im Radio solange der Motor von der Antenne läuft! Außerdem hab ich auch ein Rauschen im Radio wenn ich mein elektrisches Verdeck öffne!

Wodran könnte es liegen? Wenn der Motor von der Antenne nicht mehr läuft is alles io.
Oder ist das so Orginal? Kann ich mir aber nicht vorstellen!
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

hört sich für mich danach an, als würden da zwei Stromkreise vermischt werden, die vielleicht getrennt sein sollten.
Könnte es sein, dass der Antennenverstärker während des Hochfahrens von Antenne oder Dach keinen "sauberen" strom bekommt?

Häng' doch mal testweise den Antennenverstärker direkt an die Batterie bzw. an Dauerplus...

Sein müssen tut das übrigens nich - aber wenn meine antenne nicht ganz ausgefahren ist, höre ich garnichts ;-) aber das liegt wohl eher an unserer region hier.

Gruß

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das Phänomen habe ich auch schon beobachtet.


a.) Rauschen beim Ausfahren
==>> keine Ahnung

b.) Rauschen beim Verdeck öffnen
Geh einfach mal vom Verdeckschalter runter, wenn der Verdeckkasten Deckel offen steht. Dann rauschts immer noch. Irgendwie schirmt der große Blechdeckel ziemlich gut ab.


.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Da gebe ich erst richtig Gas!
Hi, grüß Dich,
kenne das kleine problem selbst! Bei nicht ausgefahrener Antenne habe ich ebenfalls kein sauberes Signal, ist aber eigentlich logisch, denn wenn der Empfänger nicht betriebsbereit ist, kann er auch kein sauberes Hörsignal abgeben.
Ich verfahre so, solange die Automatik-antenne nicht draußen ist, steht mein Radio auf MUTE, also leise.
Im übrigen, was mich nervt ist, dass bei eingeschalteter Zündung die antenne bekanntlich ausfährt.
Wenn man dann aber zum Starten den Schlüssel wieder drehen muss, fährt sie ein Stück ein und dann wieder aus.
Hier ware eine Zeitverzögerung sinnvoll!!!
g. Frank
1,8L; Bjhr.: 11/99; Santorinblau-met.; Sunline; Alcantara blau; alles was man so braucht: Klima; E-Verdeck; 16 Zoll Alu; Windschott; Walde-Tuning; S-line Lenkrad!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also würdet ihr sagen es ist normal? Das mit dem Verdeckkastendeckel habe ich mir auch schon gedacht. Aber gut wenn man noch ne bestätigung bekommt das man nicht alleine ist.
Gibt es vieleicht ne Möglichkeit das Rauschen zu unterdrücken? Vieleicht nen anderen Massepunkt oder noch zusätzlich nen Antennenverstärker zwischen schalten um das Signal zu verstärken?
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Da gebe ich erst richtig Gas!
Nee, Basti das bringt Alles nichts, umso mehr du verstärkst, umso mehr werden auch alle Störimpulse mitverstärkt.
Am Besten wäre da doch eine Einschaltverzögerung,des Radios bzw. der endstufe.
Alternativ dazu eine Source(Quellen) Umschaltung., fahre die antenne doch einfach während des CD-Player Betriebs heraus! Dann dürfte ja auch nichts rauschen, Oder???
Greetz
Franky
1,8L; Bjhr.: 11/99; Santorinblau-met.; Sunline; Alcantara blau; alles was man so braucht: Klima; E-Verdeck; 16 Zoll Alu; Windschott; Walde-Tuning; S-line Lenkrad!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also Basti, so schlimm ist das Rauschen doch auch nicht. Es dauert ja nur ein paar Sekunden beim Radio Einschalten und beim Verdeck öffnen / schliessen. Damit kann man doch leben, oder ?

Es gibt doch schwerwiegendere Probleme. Wenn ich Dich mal an ausgeschlagene Zahräder in der Antenne, gebrochene Kabelbäume im Kofferraum, knarzende Gummis zwischen den Seitenscheiben, usw. erinnern darf.

Das Audi Cabrio ist zwar nicht schlecht. Aber es ist auch nicht perfekt und meiner Meinung teilweise auch ein wenig "hemdsärmlig" zusammen gestrickt.

Aber gibts eine attraktive Alternative, die auch noch weniger (allgemein bekannte und lösbare) Mucken hat ? Also mir fällt spontan nix ein !

Schönes Wochenende.....



.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Klar kann ich damit leben wenn es bei euch auch so ist! Ich hab schon gedacht bei mir ist was verkehrt! Rolleyes
Wer das Cabrio liebt lebt auch mit seinen wirklich kleinen Macken! Ganz geschmeidisch...
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Hilfe... Kein Dauerplus beim Radio!!! danartham 6 5.414 10.10.2013, 19:58
Letzter Beitrag: danartham
  Radio ohne zündung nur mit einführen des schlüssels einschalten blackcarghost 18 10.315 13.09.2007, 18:07
Letzter Beitrag: blackcarghost
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 12.899 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM
  Rauschen midway 0 1.158 17.11.2005, 15:58
Letzter Beitrag: midway
  Rauschen der Bassbox herr_kiki 4 2.972 25.07.2005, 19:00
Letzter Beitrag: kingpin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste