Bremse klackt
#1
Hallo Audi Gemeinde,

...habe leider nix im Forum oder in den FAQ´s gefunden...und daher bitte nicht "steinigen" falls ich es doch überlesen haben sollte....

Neu gemacht wurde folgendes: Domlager, Querlenker (im belasteten Zustand eingebaut!), Koppelstangen, Traggelenke, Bremsscheiben vorne + hinten inkl. Beläge sowie Fahrzeugvermessung.

das Problem:
beim Bremsen klackt es deutlich hörbar einmalig bei jedem Druck auf das Bremspedal (wenn das Fahrzeug fährt - im Stand ist alles gut) - ein metallisches klacken als wenn etwas anschlägt, minimal verzögert nachdem das Pedal getreten wurde - ich würde sagen aus dem vorderen wie hinteren Achsbereich, irgendwie nicht wirklich zu lokalisieren aber eben deutlich hörbar, vor allem mit offenem Dach..... ..und bei längeren Fahrten stetig lauter werdend bis es auch der "letzte Laie" im Auto hört und fragt ob das denn normal sei.......

ABS Sensoren bzw. Buchsen wo diese drinsitzen habe ich mit Pressluft ausgeblasen - unverändert

alle Schrauben sitzen fest, keine Spuren von angeschlagenem Material zu finden..... ....Bremsen ziehen super gleichmäßig, neuer TÜV ohne Probleme erhalten.

wer hat ne Idee oder einen Tipp!!??

Grüße, Roland
LY6M (aquarellgrün met.) - dat seh ich doch...und wat kanna noch?

hatta Klima? - hatta
hatta Leder? - hatta, hatta
wat is mit Alu´s? - hatta auch - 17´´
und elektr. Fenster? - hatta
elektr. Dach? hatta auch? - ja sicha, hatta auch
6 Zylinder?, dat is´n 6 Ender? mannoman, 6 Eimer hat der drin, dat glaub ich ja jetz´ nich´ - guck Dir dat an!! Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

hast du die Sitze und Rücken der Bremsbeläge mit Montagepaste bestrichen?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
habe Kupferpaste verwendet, aber nicht im Überfluß das alles rausquillt oder so
LY6M (aquarellgrün met.) - dat seh ich doch...und wat kanna noch?

hatta Klima? - hatta
hatta Leder? - hatta, hatta
wat is mit Alu´s? - hatta auch - 17´´
und elektr. Fenster? - hatta
elektr. Dach? hatta auch? - ja sicha, hatta auch
6 Zylinder?, dat is´n 6 Ender? mannoman, 6 Eimer hat der drin, dat glaub ich ja jetz´ nich´ - guck Dir dat an!! Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi.

Na dann haste das auch richtig gemacht.... Ich finds blöd
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(10.08.2010, 21:50)aquarell schrieb: habe Kupferpaste verwendet, aber nicht im Überfluß das alles rausquillt oder so

Hallo aquarell,

Kupferpaste ist eigentlich nicht so das ideale, da sie evtl. störungen für den ABS-Sensor hervorrufen kann.

MfG Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo.

Och bitte nicht diese Diskussion! Gute Nacht Siehe:
Zitat:aber nicht im Überfluß das alles rausquillt oder so

Ausserdem war Kupferpaste in den Neunzigern vollkommen normal. Also bitte... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
wo bzw. wie soll Kupferpaste das ABS Störren die Erklärung hätte ich gern....?

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Roland
Hast Du die Räder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachgezogen?
Das Knacken spricht neben zu kleinen Bremsbelägen auch für ausgeschlagene Querlenker bzw Traggelenke.

@Sven
Kupferpaste ist elektrisch leitend und KANN zu Störungen am ABS Sensor führen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

also bevor ich die ganzen Mimik der Achse gewechselt habe.......hast Du zwar bemerkt das die Gelenke total hin waren, aber beim Bremsen hat es nun mal nicht geklackt!

Das ist erst aufgetreten seit dem die ganzen Teile neu verbaut sind.........

Die Räder sind vorschriftsmäßig mit Drehmoment angezogen. Die Bremsbeläge haben die identische Form u. größe wie die ausgebauten - habe sie vorher durch "auflegen" mit den alten verglichen - bloß eben mit mehr Belagsstärke.......

beim Anfahren, Beschleunigen ist absolute Ruhe im Gebälk Smile so wie es sein soll... ....tritt nur beim Bremsen auf - was soll da am Querlenker schlagen!? - sind auch mit den vorschriftsmäßigen Nm + halber bzw. viertel Umdrehung weiter angezogen worden. ...und das das Traggelenk nach guten 1000km schon wieder hinüber ist.....das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

es ist echt zum Haare raufen...... .....das Klacken kommt tendenziell auch mehr von hinten als von vorne, so ist auf jeden Fall der Eindruck wenn das Dach runter ist bzw. alle Scheiben runter.

...habe die ABS Sensoren bis zum Anschlag eingesetzt und ein klein wenig wieder nach oben/raus gezogen, ob der Abstand nicht mehr stimmt?

...oder vielleicht die Koppelstangen!??? ....bloß die haben ja eigentlich mit nix eine Berühung das einen Ton auslösen würde?!
LY6M (aquarellgrün met.) - dat seh ich doch...und wat kanna noch?

hatta Klima? - hatta
hatta Leder? - hatta, hatta
wat is mit Alu´s? - hatta auch - 17´´
und elektr. Fenster? - hatta
elektr. Dach? hatta auch? - ja sicha, hatta auch
6 Zylinder?, dat is´n 6 Ender? mannoman, 6 Eimer hat der drin, dat glaub ich ja jetz´ nich´ - guck Dir dat an!! Ich lach mich wech
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich würde eher vermuten das das irgendwo von der Vorderachse kommt, also ich hab noch nie Bremsbeläge klacken hören...
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.624 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.227 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 55.898 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.194 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.554 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.404 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  AAH Bremse mit Warnkontakt? Micha@HY 7 3.814 30.05.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Bremse] Sehr schwammige Bremse ADR 1,8er Cab 99er...???? Auca1 15 13.756 13.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Hilfe bei S2 / 2,8er Bremse ///M535d 7 4.578 23.07.2015, 18:38
Letzter Beitrag: ///M535d
  Neue grössere Bremse hinten verbaut(mit Bildern) yoshi 38 38.698 14.07.2015, 12:16
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste