Ölwechsel ist überflüssig...
#21
Hallo,

jeder von uns hat doch einen Kühlschrank und manche sind bestimmt schon 20 Jahre alt, vielleicht auch älter. Ok, in jedem Kühlschrank befindet sich eine Kälteanlage mit einem Kompressor. Dieser Kompressor ist auch eine ölgeschmierte Kolbenmaschiene, halt nur von einem Elektromotor angetrieben.
Wer hat da schon mal Öl gewechselt?
Ich weiß, der Vergleich hinkt etwas, aber trotzdem hält das Öl in Verdichtern ein Leben lang.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin,

sagt mal jetzt wirds aber schwachsinnig hier... Der Vergleich hinkt nicht nur, sondern man muss nur den Kopf schütteln drüber.

Verbrennungsmotor mit nem Kältemittelkompressor vergleichenWaaat? Waaat? Klar, die Kolbengeschwindigkeiten, die Drücke und die Temperaturen sind ja gleich... Außerdem haste mal mit nem Klimatechniker gesprochen was das Kältemittelöl angeht? Die Drossel filtert z.B. in der Autoklima auch nur groben Schmutz raus, oder was meinst, wieso die Kompressoren "relativ" oft hinüber sind...

Fahrt doch die Kisten einfach so, ohne überhaupt noch irgendwas zu wechseln... Reifen? Scheiß drauf solange fahrn bis die Luft raus is weil das Gewebe durch is. Bremsflüssigkeit? Scheiß drauf, kommt nen Koboldfilter rein dann wird die immer besser mit der Zeit und ich hab nur noch nen Bremsweg wie nen Porsche GT2, Bremsen muss ich ja übrigens eh net, bin ich länger schnell. Halt, das warn ja die Opelrockerfraktion...Ich lach mich wech Luftfilter? Neee, blos net, gibt die gewisse Duftnote im Innenraum nach 10 Jahren und der Pilzkultur dadrin... Vor allem hat man dann auch immer nen Gesprächspartner im Armaturenbrett, auch ohne Beifahrer...

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hi,

mit Schwachsinn hat das nichts zu tun.

Die "Drossel", wie du sie nennst ist ein Trockner. Dieser filtert keinen Dreck, sondern soll Wasser aus dem Kältemittel abscheiden und eben dieses Wasser schadet den Verdichtern.

Warum Verdichter der Klimaanlagen kaputt gehen, nun dafür gibt es viele Gründe, aber altes Öl ist dafür nicht verantwortlich.
Oder wie oft ist denn der Ölwechsel am Verdichter der Klimanlage vorgeschrieben? Eben - nie.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Nein die Drossel ist nicht der Trockner!Das ja man doof

Mann, lest euch doch wenigstens bissl in die Materie ein, bevor ihr Behauptungen aufstellt... Oder einfach den Mund halten, man muss ja nicht zu allem ne Meinung ham, vor allem wenn sie an den Haaren herbeigezogen ist...

Drossel:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherh...mazwei.htm

runterscrollen, da stehts... Da sieht man auch das Schmutzsieb. Und ja, ich hab schonmal ne Drossel getauscht am Audi, deshalb weiß ich das zufällig...

Aber hat ja jetzt nix mitm Thema zu tun...Smile

Wieso bei ner Klima kein "Ölwechsel" vorgesehn ist, erschließt sich wohl jedem, der sich auch bissl mit Verbrennungsmotoren auskennt. Und doch, der Vergleich ist schwachsinnig, sorry, dass ich das so sagen muss. Vergleich doch mal die Belastungen (Drücke, Temperaturen, Scherkräfte durch hohe Kolbengeschwindigkeiten bei Höchstdrehzahl, Schmutzeintrag wie Ruß, Kondenswasser oder Kraftstoff im Kurzstreckenbetrieb) mit den Arbeitsbedingungen eines Klimakompressors und Du weißt wieso man dort wohl zwingend keinen Ölwechsel benötigt... Obwohl dies ihm nach langer Betriebszeit auch nicht schaden würde.

Da könnten wir ja auch mit dem Getriebeöl anfangen... Komisch, dass zumindest bei meinem 350Z alle 60000km ein Getriebeölwechsel vorgeschrieben ist und z.B. bei normalen Brot- und Butterautos das Öl als Lebensdauerfüllung ausgelegt ist...

Gruß


Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin sagen!

Erst mal was mampfen ...Is' nichts...ich guck' nur...Erst mal was mampfen

Schönen Gruß,
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
ich nich mehrSmile Mach jetzt Feierabend, erfreu mich an meinem Heimweg mit dem 350ZDa gebe ich erst richtig Gas! und nachher gibts lecker Steak vom GrillWub

Grüße

sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe Ölwechsel Henning1966 65 57.868 20.04.2019, 10:57
Letzter Beitrag: lemmy
  [NG] Ölwechsel Automatikgetriebe reno73 3 2.681 23.05.2016, 16:56
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatikgetriebe, Spülen u. Ölwechsel Technikfan2 6 4.767 23.10.2015, 19:12
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [ADR] Lange keinen Ölwechsel, lange gestanden Florida Boy 3 2.647 22.06.2014, 20:55
Letzter Beitrag: Helmut
  Dexron II bei Ölwechsel Automatikgetriebe?? der Goldwinger 5 7.055 24.04.2013, 20:17
Letzter Beitrag: Jenkins
  Ölwechsel christiancb 7 4.206 03.05.2012, 20:39
Letzter Beitrag: christiancb
  Ölwechsel 2.6 er FeizzZ 19 19.960 31.03.2010, 20:09
Letzter Beitrag: Bernd635
  Teurer Ölwechsel rastasven 12 6.855 11.03.2009, 11:20
Letzter Beitrag: Owe
  Ölwechsel beim Automatikgetriebe CaLevornia 9 9.645 07.12.2006, 23:59
Letzter Beitrag: CaLevornia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste