Umfrage: Was passt besser zum Cab
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Schaltgetriebe
64.89%
61 64.89%
Automatikgetriebe
35.11%
33 35.11%
Gesamt 94 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Getriebe: Automatik oder Schalter?
#1
Hallo,

auf der Suche nach einem Cab bin ich auf ein KFZ gestossen das mir sehr gut gefällt.
Eigentlich habe ich nach einem Schaltgetriebe Ausschau gehalten. Doch dieses Cab hat ein Automatikgetriebe. Da ich noch kein Automatik gefahren bin werde ich es so oder so Probefahren müssen.

Ich habe mir "Cabriokauf - Facts und Tipps" durchgelesen wo das Thema Getriebewahl behandelt wird. Auch habe ich die Suche benutzt, doch nichts konkretes gefunden.

Nun interessiert mich eure Meinung!

Was haltet ihr von einem Automatikgetriebe? Eignet es sich zum Cruisen besser wie ein Schalter?

Vielleicht kann ja ein Mod mal eine Umfrage erstellen was die Leute hier im Forum fahren!? Ich habe keine Ahnung wie das geht! Cool

greetz
forbett
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin und herzlich willkommen...

in dem du im Umfragen-Forum eine Umfrage erstellst Zwinker

Gruß Yanic (leidenschaftlicher Automatenfahrer)
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

über das Fahrzeug schreibst du ja rein gar nichts, da fällt es schwer zu antworten, trotzdem in Kürze:
Ich habe vor gut 6 Jahren gesucht und fand neben den üblichen Schaltwagen schließlich ein Automatic-Cab, bei dem soweit alles passte, worauf es mir ankam. Alles klappt prima, ich bin sehr zufrieden und habe meinen Kauf nicht eine Minute bereut. Das Automatikgetriebe passt gut zum Cruisen, und Rennfahrer war ich noch nie.

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

ich finde das passt ganz prima zum Cabrio....schade, dass man beim A4 Cabrio die Automatik sicherheitshalber bei der Suche ausschliessen sollte, sofern es sich um die Multitronic handelt.

Aber zurück zum Typ 89....sicher ist der Schalter etwas sparsamer und sicher ist der auch bei der Hatz die Berge rauf und runter "sportlicher" als die Automatik, aber zum cruisen eignet sich die Automatik einfach besser als das Rumgerühre. Und einen Ampelsprint kannst Du auch mit der Automatik gewinnen - falls Du so etwas haben musst.. Zwinker

Aber, wir können hier zwar viel schreiben - fahre einfach mal einen Automatik, dann merkst Du ja, ob Du Dich damit anfreunden kannst...

Schöne Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
ja, es stimmt. Fahre einfach mal die Automatik.
Ich habe in meinem langen Autoleben immer nur Schalter gefahren, dann kam ein 2001er A4 Avant 2,5 TDI mit Multitronic dazu. Super Automatic , wenn sie denn funktioniert!
Naja, war ein Griff ins Klo !
Dann nur wieder Schalter, aber nun habe ich das Cabrio mit dem Automatikgetriebe und das fahre ich seit 2 Jahren völlig problemlos trotz des Altes von 12 Jahren.
Auch das war ein Grund mir mein neues "Erstfahrzeug" Audi Q5 mit Automatik, bzw. S-Tronic zu bestellen.
Einfach nur genial.
Gruß
Kuddel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!

(08.10.2010, 12:34)forbett schrieb: Was haltet ihr von einem Automatikgetriebe? Eignet es sich zum Cruisen besser wie ein Schalter?

Natürlich eignet sich das Automatikgetriebe besser zum Cruisen als ein Schalter, liegt ja irgendwie in der Natur der Sache.

Ob Dir das Nicht-(selber-)Schalten(-Müssen) (= lässige Cruisen) behagt mußt Du schon selber rausfinden.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(08.10.2010, 13:54)hjhimm schrieb: über das Fahrzeug schreibst du ja rein gar nichts

Es ist ein 2.6 Benziner!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Für mich kam ursprünglich nur ein 2.6er mit Schaltgetriebe in Frage.
Mangels Angebot (Madame wollte eine spezielle Farbe) wurde es dann
doch ein Automatik-Angetriebener. Und ich muss sagen:
die Automatik passt super zum 2.6er! Im unteren Drehzahlbereich
fährt es sich zwar etwas zäh, wenn man mal schnell beschleunigen
will. Ist aber der perfekte Cruiser: ich fahre sonst noch einen
MX-5 (mit Schaltgetriebe) und mit dem Automatik-Audi fahre
ich deutlich "gesitteter" durch die Gegend, und das kann auch
Spass machen Smile

Auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten
gefällt mir die Automatik auch sehr gut.

Ich bin davor auch einen 1,8er ADR mit Automatik probegefahren.
Diese Kombination passt meiner Meinung nach nicht zueinander...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich wollte eigtl. immer einen V6 mit Schaltgetriebe haben, dann habe ich ein günstiges Angebot im Netz gefunden, allerdings mit Automatik. War ein 2.8er Motor drin.
Naja was solls, hab ich mir dann gedacht, bin mit der Meinung hingefahren "was soll ich junger Kerl mit ner lahmen Automatik" und hab ne Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen, ich kann sie beim 2.8er nur empfehlen; beim 2.6er weiß ich nicht, sollen dir die anderen beantworten Big Grin
Zum cruisen ist sie top, das wurde hier ja schon häufiger beschrieben, aber auch die Sportlichkeit kommt nicht zu kurz...sprintet gut nach vorn, dank Kick-Down und/oder Sportmodus (je nach Modell) ist auch ein schneller Überholvorgang kein Problem, Autobahn schafft meiner lt. Tacho seine 245-255 Km/h und auch der Ampelstart klappt super, wenn du den Wählhebel auf 1 stellst und das Pedal bei Grün aufs Blech knallst Zwinker (bitte nur bei warmen Motor xD) wenn du´s richtig machst, quietschen sogar die Reifen.

Aber was solls, ich hab schon zu viel geschrieben, hier vlt. einfach mal ein paar Videos zum anschauen von meinem 2.8E Automatik (bitte beleidigt mich jetzt nicht als Proll, Angeber, Idiot oder sonst was!)

Beschleunigung
wenig Gas, Beschreibung unterm Video, leider etwas schlechte Quali

Autobahn
Da war aber der Schlauch von der Unterdruckdose des Schaltsaugrohres ab, darum geht er ab 180 nicht mehr so gut, und da musste ich kurz bremsen, wegen nem LKW xD jetzt läuft er aber deutlich besser

Spritztour
auf´m Schöppinger Berg

hoffe ich konnte dir und anderen Interessierten n bischen helfen Zwinker

Mein Fazit: bei V6 mit ausreichend Leistung kannste gut ne Automatik nehmen, beim 4-/5-Zylinder würde ICH es nicht machen
kleiner Nachtrag:

Mein Couseng, der selber schon so einige schnelle und aufgemotzte Karren hatte, bekam das grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht, als ich mal mit Ihm im Sommer durch die gegend gedüst bin...vor allem das selberfahren hat ihm Spaß gemacht xD
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
ich hab sehr viel spaß am v6 fahren und selber schalten Smile

zum heizen hab ich ja noch nen diesel Smile
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste