Bremse schlecht, hier ist eine Bombenstimmung...
#1
Hallo bombengeprüfte Leidgenossen,
der Druckspeicher in meinem neuen Cab muss wohl ausgetauscht werden. Nachdem ich hier stundenlang nach der Suche für die schlechten Bremsen im Forum gelesen habe und den ultimativen Test (bremst mit Motor nicht besser als ohne) gemacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Druckspeicher seine besten Tage hinter sich hat. Ein neuer ist bestellt, jetzt hab ich aber noch einige Fragen, zum Einbau, die ich durch Suchen hier nicht beantwortet bekomme.

Der Druckspeicher, in früheren Fahrzeugen auch Bremskraftverstärker genannt, ist doch das Ding, wo auf der einen Seite der Hauptbremszylinder dran sitzt und auf der anderen Seite das Bremspedal gegen drückt. D.h., wenn ich hier richtig gelesen habe, dass ich den Druckspeicher vom Fußraum her los schrauben muss und dann vom Motorraum aus heraus ziehen muss. Natürlich, nachdem ich die Leitungen, die am Druckspeicher befestigt sind, abgeschraubt habe. Ist das soweit richtig?

Wenn dem so ist, was sit mit dem Hauptbremszylinder? Kann ich den einfach abschrauben und zur Seite weg drehen? Denn sonst bekomme ich den Druckspeicher doch nicht heraus gezogen. Und die Bremsleitungen sind doch starr, verbiege ich da nichts bzw. mache da nichts kaputt? Oder muss ich die Bremsleitungen abschrauben? Dann wäre eine neue Befüllung der Bremsanlage nötig. In einigen Berichten hier habe ich gelesen, dass das ganze in etwa einer bis 1 ½ Stunden zu erledigen sei. Wenn ich aber noch die ganze Bremse neu befüllen muss, schaffe ich das doch nie in der Zeit.

Oder geht das ganz anders und ich bin total auf dem Holzweg? Ist hier jemand aus dem Raum Bochum, der mir mit Rat (und wenn er Lust hat auch mit Tat) zur Seite stehen könnte?

Gruß,
Otmar
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

Druckspeicher und Bremskraftverstärker sind meines Wissens aber 2 verschiedene Dinge...

Ich kann nur von meinem 5-Zylinder sprechen, da gibt es nur den Bremskraftverstärker. Dieser sitzt genau da und sieht auch so aus wie von Dir beschrieben...

Beim Austausch hab ich auch nur den HBZ abgeschraubt und zur Seite gedreht. Schau halt, dass Du nix abknickst. Da sollte sonst nix passieren.

Bei mir musstest aber noch eine Feder im Innenraum abhängen. Diese war fast nicht zu sehn und brachte mich fast zur Verzweiflung...

Gruß.

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Cabrio-Anfänger

Du musst wirklich nur den Druckspeicher austauschen, nicht den BKV.
Die besagte Bombe sitzt untern dem Servoausgleichsbehälter, rechts von der Servopumpe (wenn man davor steht).
Teilenummer: 4A0 612 061 D

Kosten sind folgende (ohne MwSt)
Druckspeicher - 270€
2x Dichtring - 3,60€
Puffer - 0,25€
Lagerbuchse - 5,15€
Dichtring - 0,13€

Nimm als Reperaturanleitung diesen Link von Audinarren her

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke! Da war ich doch wirklich auf dem Hozlweg. Die Anleitung hab ich schon gelesen, wurde aus Bildern aber icht wirklich schlau draus.
Ich hatte öfter was gelesen von: "... drei Schrauben vom Fußraum aus lösen...", deshalb war ich davon ausgegangen, dass es das Teil ist, wo das Bremspedal drauf drückt. und dann eben davon, dass es das ist, was man früher BKV nannte. Scheinen aber zwei verschiedene Dinger zu sein, man lernt eben nie aus.
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Otmar,

DIESEN Beitrag, der unten auch unter "Möglicherweise verwandte Themen" steht hast Du gelesen?
Sönke hat dort auch die Teilenr. des, als BKV bezeichneten Teils (nicht die Bombe) gepostet.

Hoffe für Dich, dass es nicht dieses Teil ist....
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja, den Thread hatte ich gelesen. Und da wurde in einem Beitrag auch der BKV mit dem Druckspeicher verwechselt. Daher wahrscheinlich auch meine Verwirrung. Der neue Druckspeicher ist bestellt, und ich glaube ihn auch schon im Auto lokalisiert zu haben Smile . Da hier noch keine Fotos von dem Einbau sind (ich habe zumindest noch keine brauchbaren gefunden) werd ich beim Wechsel mal welche machen und hier einstellen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

P.s.: Von dem oben aufgeführten Teilen (Dichtung, etc.) existieren davon irgendwo Teilenummern? Würde die Sache beim Freundlichen erheblich vereinfachen. Oder müssen die nicht zwingend mit ersetzt werden?
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.361 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Knacken beim Lenken - eine Antwort Alsandair 12 7.419 22.05.2021, 02:01
Letzter Beitrag: Cinderella
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.126 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 55.371 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.169 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.488 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.196 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Brauche ich eine neue Hinterachse? Oldaudifreak 8 4.998 27.07.2016, 06:20
Letzter Beitrag: ijceman
  AAH Bremse mit Warnkontakt? Micha@HY 7 3.762 30.05.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Bremse] Sehr schwammige Bremse ADR 1,8er Cab 99er...???? Auca1 15 13.642 13.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Cabriofreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste