Ölverlust am Motor AAR
#1
Hi liebe Cab-Freunde,

seit gestern quält mich folgendes Problem an meinem geliebten Cabrio: Im Fahrbetrieb stellte ich fest,daß der Öldruck nur bei ca. 1 bar warHuh . Also ich angehalten und sehe ,daß vorn bei der Zahnriemenabdeckung Öl austritt > ( Zahnriemenwechsel vor zwei Jahren bei 220.000 km incl. WAPU ) ,dabei festgestellt> kein NG sondern AAR Motor. Ich ca. 1,5 Liter Öl aufgefüllt > Öldruck ok.( habe auch in den FAQ nichts adäuat über das Thema gefunden ).
Kann es vielleicht am Nockenwellensimmerring liegen ? Im Fahrbetrieb kein oder nur minimaler ÖLverbrauch .

Vielleicht hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt ? Habe leider keine Schraubermöglichkeit , was würde so ein Wechsel ca. kosten und muß der Zahnriemen wider runter ?


LG aus der schönsten Stadt der Welt

Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

da hilft wohl nur mal die Abdeckung abzubauen und richtig nachzuschauen. Wenn es der Dichtring an der Nockenwelle ist muss das Nockenwellenrad runter und somit
auch der Zahnriemen. Die Kosten belaufen sich dann wohl so ähnlich wie beim Zahnriemenwechsel, bloß ohne Kosten für Riemen und Spannelement. Ich würd das auf
jeden Fall weiter verwenden. Das ist unkritisch. Aber repariert sollte es schon werden, dauernd nachfüllen ist sicher keine Lösung.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

nur Interressehalber:
War bei dir auch so, dass der normaler NG Zahnriemen zu lang war, und anstatt Thermospanner nur eine Spannrolle ist, und man muss mit dem WAPU spannen ?
Bei mir war es nämlich so, und habe festgestellt dass ich zwar NG habe (ablesbar) aber nicht mit 2309 sonern 228x irgendwas ccm hat. Das wäre der alte NG. Das wäre für mich neu wenn im Cab ein AAR verbaut wäre. Angeblich ist es so dass der AAR kürzer ist als der NG weil das ganze Keilriementrieb nur in ein Ebene ist, und bei NG zwei Ebenen gibt ?
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Zoltan,

bei mir hat wohl der Vorgänger einen Motor vom Audi 100 C4 verbaut . Der Zahnriemen für den NG Motor war natürlich nicht passend ,( ich glaube zu lang , weiß aber nicht mehr genau ). Habe mir das aber irgend wo notiert ,wenn Du es genau wissen möchtest.
Muß dann mal, wenns nicht mehr so kalt ist die Zahnriemenabdeckung entfernen.
Viele Dank erstmal an Maveric.

Gruß

Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So Leute Fehler gefunden :

Nockenwellensimmering und Kurbelwellensimmering im Eimer , daher der Ölverlust !
Vielen Dank nocheinmal für die Tips

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [1Z/AHU] Ölverlust Turbo ? Cabriofreak 6 4.010 16.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: TYP
  Ölverlust nach Zahnriehmenwechsel Poldy 5 2.265 08.08.2022, 09:30
Letzter Beitrag: Poldy
  [ABC] Ölverlust ABC Marcello 4 2.756 04.07.2022, 17:11
Letzter Beitrag: chrduschl
Question Liquimoly Ölverlust Stop ?? Roy 8 3.814 05.06.2018, 06:32
Letzter Beitrag: eddiek
  Immer noch Ölverlust im ADR...;-( Auca1 10 6.291 27.10.2016, 18:40
Letzter Beitrag: Auca1
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.352 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.926 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Ölverlust AXG Getriebe tintenschleuder 1 3.200 06.09.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Langen
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.060 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.549 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste