200 Zellen Kat
#1
Grüße euch alle,

werde im Frühling meinem Cabrio eine Fox-Komplettanlage ab Kat verpassen. Habe nun von einem Bekannten gesagt bekommen, dass ich mir beim Umbau einen 200 Zellen Kat verbauen lassen soll.
Meine Fragen an euch:
was bringts, wer hat einen verbaut, sonstige vorteile/nachteile, tüv probleme etc.

Gruß Tim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich hatte bedingt durch einen defekt in meinem vorherigen Benz einen 200 Zeller aus einem BMW M5 Bj07 da mein Kumpel beim BMW Tuner (G-Power ASA) arbeitet.Er hatte etwas mehr Drehmoment und vor allem im oberen Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung da der C-180 von Haus auf eher ein Zäh 180 war.Bei der HU gab es beim ersten Anlauf in der freien Prüfstelle etwas Probleme da der Kat nicht original war aber der zweite Anlauf beim TÜV Süd war super , HU ohne Auffälligkeiten und bei der AU wurde er sogar gelobt weil Metallkats sauberer arbeiten.Der Sound wurde nicht lauter aber doch etwas anders , sagen wir der 180er klang wie ein 220er wenn du so möchtest.
Freundlichkeit ist ein Bummerang
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo und Frohe Weihnachten!

200 zeller oder Sport/Renn Kat 100 zeller
Es geht um den durchlass, je mehr zellen desto wenniger durchlass.
Wenn der 200/100 zeller ABE Lesen für deinen Wagen hat bist du GlücklichBig Grin
und ist das ganze mit Mittel und Endschalldämpfer nicht zu laut ist auch der Tüv glücklich.Big Grin

http://www.mgfcar.de/catalyst/Metallkat.jpg 200 zellen
http://img523.imageshack.us/img523/2656/dsc05444lb7.jpg 100 zellen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo und Frohe Weihnachten,

ich habe vor ca. ein jahr einen Metallkat "200 Zeller Katalysator Kat D=130mm bis 3500cm³ 450Ps" bei meiner NG verbaut (Angeblich Edelstahl war 130 Euro). Wieviel es leistungstechnisch gebracht hat kann ich nicht berurteilen weil ich "all inclusive" alles getauscht hatte: Fächerkrümmer, 70-er Rohr bis Kat, ab kat 63mm Gruppe A (eigentlich ist nichtmal eine Schraube von dem alten Auspuffanlage geblieben). Dieses Kat hat keine E-Nummer oder ABE oder ähnliches, aber beim AU hat es sehr gute Werte gehabt, also wurde vom Prüfer nichts gemäckert. Also für das Preis war es in Ordnung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@chico

Den Durchlass aber nicht zu groß wählen für den V6. Dieser braucht nämlich, entgegen den Turbomotoren, den Rückstau der Abgase um "rund" zu laufen. Das max. meiner Meinung nach sollten 200 Zellen sein.

Hab ich auch verbaut. (ohne EG Nummer und Gutachten)

Hat bis jetzt noch niemand gestört und solang er AU schafft ist es mir auch egal. Hab mal gehört, dass er "legal" ist, sobald er AU schafft, egal ob mit oder ohne ABE oder E-Nummer. Weis aber nicht obs stimmt.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Zoltan

Zu Bild 1: Ich denke nicht, dass das Flexstück vor der Halterung am Getriebe viel Sinn macht...

der dealer

auch mit 200 Zellen unterwegs Cool
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:@Zoltan

Zu Bild 1: Ich denke nicht, dass das Flexstück vor der Halterung am Getriebe viel Sinn macht...

der dealer

Die Halterung ist oben an einer Gummibuchse befestigt und kann geringfügig in alle Richtungen bewegen, er trägt nur das Gewicht und das Flexstück entkoppelt die Resonanzen. Funktioniert wunderbar!
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
das Flex rohr ist keine schlechte idee ich hab bei meinem ABK das problem wenn ich den motor anrucke das der VSD im Tunnel anschlägt und somit ein Klopfen verursacht. denke da hilft ein Flex rohr schon ungemein... Wird bei mir auch kommen wenn ich meine FOX anlage Umbaue was mir ja schon länger im kopf schwebt... mit VSD raus und MSD Atrappe ... Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo und danke erstmals für die vielen Antworten
Werde mir somit sicher einen 200Zeller direkt verbauen. Nun noch ne blöde Frage: Hat der 2.8er ein oder 2 KATs verbaut ? Nicht dass ich nachher mit einem zu wenig beim Umbauen dransteh...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Der 2.8er im Cabrio hat IMMER einen KAt gehabt.

Im Coupe hatte er bis MJ 95 2 und die letzten paar hundert Stück einen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Durchmesser 200-Zellen Kat an NG mit BN Pipes? Hobbyaudischrauber 0 2.973 06.08.2014, 00:28
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  200 Zellen Kat, aber welcher Durchmesser? fremdermann1 2 3.963 14.07.2011, 21:53
Letzter Beitrag: fremdermann1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste