E10 Sprit
#11
Hallo,

bei Autobild habe ich dies gefunden:

E10-unverträgliche Autos (Quelle: VDA; Stand: 3. April 2008)

Audi A2 1.6 FSI Modelljahr 2003 bis 2005
A3 1.6 FSI Modelljahr 2004
A3 2.0 FSI Modelljahr 2004
A4 2.0 FSI Modelljahr 2003 und 2004

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Thorben, wenn de ne Bestätigung hast, kannst die hier dann mal posten?

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Beim ADAC gibts Listen
Klick

betrifft wohl nur einige FSI und alle mit serienmäßiger Standheizung.
Ist dann noch fraglich wie es mit den nachgerüsteten Standheizungen ist?
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,

was die "neueren" Modelle angeht, kann man ja alles bei Audi.de und ADAC.de nachlesen und das soll auch stimmen.

Was den Fünfzylinder betrifft, habe ich heute bei der Audi AG angerufen, hier die Antwort:

Klar "können" Sie den E10 Sprit tanken aber gut ist es für die älteren Modelle nicht und ob da einige Teile Schaden nehmen können wissen wir nicht. Wir raten Ihnen ( bei Ihrem Fahrzeug MKB: NG ) zukünftig Super+ zu tanken, wenn es das heutige Super nicht mehr gibt.

Audi sichert sich damit ab und das finde ich besser als einfach "ja ja" zu sagen.
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,
bei Audi Deutschland Fragen und Antworten habe ich das gefunden.

Alle Informationen dazu finden Sie hier: Lupe
Eignung für E10-Kraftstoff

Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.
Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich.

Nicht E10-taugliche Fahrzeuge von Audi im Detail:

* Audi A2 1.6 FSI (81 kW): Produktionszeitraum April 2002 bis Juli 2005 (Modelljahre 2003-2005)
* Audi A3 1.6 FSI (85 kW): Produktionszeitraum September 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
* Audi A3 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum März 2003 bis Mai 2004 (Modelljahr 2004)
* Audi A4 2.0 FSI (110 kW): Produktionszeitraum August 2002 bis November 2004 (Modelljahre 2003-2004)
* Audi A4 Limousine Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Oktober 2000 bis Oktober 2007 (Modelljahre 2001 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung
* Audi A4 Avant Benziner mit Standheizung: Alle Motorisierungen Produktionszeitraum Juli 2001 bis Mai 2008 (Modelljahre 2002 bis 2008), nur saisonal bei Benutzung der Standheizung

Für diese Fahrzeuge werden weiterhin die Sorten "Super" und "SuperPlus" zur Verfügung stehen, die dem bisherigen Kraftstoff entsprechen.

Bei weitergehenden Fragen, die Ihnen auf dieser Seite unbeantwortet bleiben, können Sie sich unter unserer Service-Nummer: 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) auch persönlich an uns wenden und Informationen zum Thema E10-Kraftstoffe für Audi Fahrzeuge erhalten.

Grüssle Uwe Da gebe ich erst richtig Gas!
2,6 V6, EZ 05/95, Schalter, Teilleder mit Alcantara in Wagenfarbe, man. Verdeck, 8,5 x 18 225/40/18 ringsrum, 50 tiefer



[Bild: borki.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

ich denke, dass war allerseits bekannt.....
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

ich finde das Thema zu wichtig.
Audi erwähnt nur die Fahrzeuge ab 2000. Über ältere wird nirgends ein Wort verloren ob sie es vertragen oder nicht und somit ist für ältere Motoren keine schriftliche Freigabe erfolgt - klever.
Andere Hersteller sind da vorsichtiger, z.B. Mercedes. Die sagen generell zu alles vor 85 „nein“ und die anderen werden detailliert aufgeführt.
Unsere Wagen sind auch Kinder der 80er Jahre (entwicklungstechnisch)!
Was ist denn an Ethanol so gefährlich? Nun, Ethanol greift Metalle wie Alu, Kupfer, Messing und deren Legierungen an. Außerdem hat Ethanol einen geringeren Brennwert, d.h. das Benzin Luft Gemisch wird magerer und die Verbrennung somit heißer. Eine gute Einspritzanlage sollte das erkennen und dementsprechend mehr Kraftstoff einspritzen. Das hat wiederum zu Folge, der Kraftstoffverbrauch steigt (5% sind etwa ein realistischer Wert).

Einige Vorredner wollen bei eventuellen Schäden Regressansprüche stellen, na ja, viel Spaß bei einem Prozess gegen den VW Konzern. Ich lach mich wech

In 10 Jahren werden wir wissen welche Motoren als unbedenklich galten und welche nicht.
Ein Experiment ist mir zu teuer und werde das E10 auf keinen Fall tanken.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Moin Wolfgang,

wo liest Du denn, dass AUDI nur von Fahrzeugen ab 2000 spricht ?

Zitat:

"Eignung für E10-Kraftstoff

Die Fahrzeuge der Marke Audi vertragen bis auf wenige Ausnahmen E10-Kraftstoffe nach DIN 51626 1.
Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die künftig nach gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten können, ist damit für die Kunden von Audi problemlos möglich."

Das bedeutet für mich, alle Fahrzeuge, die nicht explizit unter den Ausnahmen aufgeführt sind, sind E10 tauglich (Na ja, bei echten Youngtimern aus den 70 -ern wäre ich da auch mißtrauisch...).

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi Uwe,

Audi sagt aber bis auf wenige Ausnahmen sei es unproblematisch. (ich bin da ein bisschen vorsichtig, denn die werden kaum einen 15 Jahre alten AHH oder ABC auf Herz und Nieren, in punkto Verträglichkeit, getestet haben.)

Für mich liest sich das so, als ob die in Ingolstadt vergessen hätten auch schon im letzten Jahrtausend Autos gebaut zu haben. Das kann in einem nach vorne orientiertem, dynamischen Konzern schon mal passieren.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(29.12.2010, 15:24)Uwes schrieb: Das bedeutet für mich, alle Fahrzeuge, die nicht explizit unter den Ausnahmen aufgeführt sind, sind E10 tauglich (Na ja, bei echten Youngtimern aus den 70 -ern wäre ich da auch mißtrauisch...).

Hallo,

und wie ist es mit Vergaser Fahrzeugen aus den 80ern ? ( 4 und 5 Zylinder Modelle )


Ich für meinen Teil hab ja schon tel. von Audi ein "nein" zum Cab bekommen. Hab jetzt noch ne Email an die Audi AG geschrieben wo ich die F-gestellnummer beider Audi mitgesendet hab und warte auf Antwort - Dauert in der Regel ne Woche bei Audi.
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besserer Sprit? Achim 12 9.857 26.03.2007, 22:35
Letzter Beitrag: El-Chico
  Sprit sparen durch Magnete ???? Holger 1 2.341 09.07.2005, 09:33
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste