Schließzylinder Heckklappe spielt verrückt...
#1
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit geht meine Heckklappe nicht mehr auf. Bisher dachte ich, dass es an der Zentralverrieglung lag, aber als ich heute von innen das Schloss des Kofferraums aufgeschraubt habe, habe ich gesehen, dass der Schließzylinder vollkommen verrostet war. Da half auch kein Wd40 mehr.
Erschwerende kommt hinzu, dass anstelle der original Audi-Verkabelung des Zylinders
eine Lüsterklemme zum Vorschein kam.
Ausserdem war unter der Auskleidung sehr viel Wasser. Ist das normal? UNd wie kann ich den Zylinder reparieren ohne einen neunen Kaufen zu müssen und somit alle anderen Schlösser auszuwechseln?
Schonmal danke für Vorschläge
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Die Lüsterklemme ist zwar nicht schön aber warscheinlich zweckmässig, kannst es ja verlöten.
Das Schloss würde ich ausbauen und ein paar Tage in Diesel legen, so schlimm kann das nicht verrostet sein dass kein Material mehr da ist.
Das Wasser im Heckdeckel gab es leider ab Werk dazu.
Audi hat vergessen die Ablaufbohrungen in der Pfalz unten am Kofferraumdeckel wieder vom Wachs zu befreien.
Es sind 3 Stück, eine jeweils links und rechts und eine mittig.
Ich hatte mal Fotos dazu gemacht, die sollten hier noch irgendwo kursieren.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

und wenn es doch zu einem neuen kommen muss, ist es ja besser das neue Schloss auf alten Schlüssel um zu bauen als andersrum...

FAQ

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hi.
danke für die ausgiebige antwort, werd ich gleich heute mal probieren.
aber die lüsterklemmen fangen dermaßen anzurosten, dass ich echt kein wunder, dass da nix mehr geht. und es bestätigt mir nocheinmal, wie verbastelt der schöne wagen leider ist...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin moin,

Das Heckklappenschloß hat eine Dichtung, heißt Kappe Schliesszylinder 4A0 862 057 kostet 2,50 plus


Grüße aus Fuzhou

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
so. seit heute ist der schließzylinder wieder in einem 1a zustand. paar tage diesel und dann eine reichhaltige behandlung mit wd 40 wirkten echt wunder. nun hab ich aber ein weiteres prob und zwar war dasteil, welches am ende einharkt und den kofferraum schliesst sie ganze zeit während der reperatur nicht festgeschraubt. aufgrund dessen ist vom verriegelmechanismus ein kleiner sensor oder "druckknopf" abgefallen und cih weiß nciht mehr wohin mit dem teil. hat da jemand von euch vllt bilder zu, wie dieses ding zusammengebaut aussieht? habe mich mittlerweile schon togesucht im inet, aber nichts brauchbares gefunden -.-
danke für eure hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Diesel ist auch immer mein Wundermittel bei sowas.
Eventuell nützt dir dieser Beitrag von Rob etwas.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi there

Ich würde dann gerne darauf verweisen Arrow "Heckklappe von innen öffnen"
Da hast Du wahrscheinlich die Bilder die Du brauchst Big Grin

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hi ja danke, das hab ich auch schon gefunden, nur leider is das entscheidende bild super unscharf -.-
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
so alles ist zusammen und funktioniert einwandfrei. einzig, das schloß lässt sich nicht mehr öffnen. im trockenversuch mit offener heckklppe hats geklappt, aber jetzt nicht mehr -.- was kann das nun schon wider sein?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Puffer Heckklappe Cab1998 5 798 01.03.2024, 16:54
Letzter Beitrag: Cab1998
  Heckklappe für A5 Cabrio Bj. 2012 (FL) Gino 2 708 30.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Gino
  Kabelführung Heckklappe Maddin-x 0 1.113 30.03.2023, 20:00
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Bild vom Schliesszylinder Heckklappe Tux 12 6.408 05.01.2020, 19:12
Letzter Beitrag: DickeBertha
  Anschlagspuffer Heckklappe fero 16 8.634 19.11.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Nik
  [Problem] Kennzeichenhaltedübel Heckklappe!? Auca1 7 3.959 15.03.2016, 19:07
Letzter Beitrag: Auca1
  [Problem] Wasser in Heckklappe / Kofferraum M-A-X 8 5.291 15.03.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Heckklappe einstellen / Sitzt zu tief? M-A-X 4 7.065 12.10.2013, 20:17
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Problem] Spaltmaße Heckklappe passen mal so garnicht Audicabby 9 8.421 08.10.2013, 18:29
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Wasser in der Heckklappe Sechszylinder 14 16.348 18.07.2012, 21:06
Letzter Beitrag: Chrisss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste