Dieselgetriebe im Benziner? Was soll das denn?!?
#1
Moin sagen!

Der Eine oder andere von euch wird sich vielleicht noch an 2005 erinnern...Nenene ...*äääh*...nee, ich meine an mein damaliges klitzekleines Problemchen mit meinem Automatikgetriebe: Das war hinüber und ich brauchte ein neues (oder vielmehr ein generalüberholtes).

Dankenswerterweise hatte sich nach verhältnismäßig kurzer Zeit auch tatsächlich eines gefunden - und zwar beim Getriebe-Center in Seth. Das gute Stück hatte allerdings eine Besonderheit: Es handelte sich um eine nagelneue Oginoolgetriebeglocke mit einem generalüberholten Zahnsatz aus einem Diesel...sprich, die Gänge sind ein weeenig länger übersetzt als bei einem normalen CEB-Triebsatz.

Wie sich das äußert, kann man zwar beschreiben (100 Km/h bei 2.000 U/min), aber was das in der Realität bedeutet, lässt sich am besten selbst "erfahren". Also hab' ich mir mal den Spaß gemacht, die Videofunktion von unserem neuen Fotoapparat auszutesten und das Ganze einfach mal auf Zellulo...Film...also mal ins Bild zu bringen. Und das hier ist dabei rausgekommen:

Don und sein langes Getriebe

Und weil das alles ganz wunderbar geklappt hat und von der Quali soweit überzeugt, denke ich mal, dass das nicht das letzte Filmchen dieser oder ähnlicher Art gewesen sein wird...mal schauen, was da noch so kommt...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Wenn du jetzt noch eins auf der Autobahn machst, hat das sicher mehr Sinn. Smile

Am besten auch einen Überholvorgang.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
He Don !

Tolle Kamera !! Big Grin

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

cool auch mal ein Video im Forum zu sehen. Und die Quali ist top. Was macht den so ein lang übersetztes Getriebe in der Endgeschwindigkeit? Wie ist den Dein subjektives Fahrgefühl. Was hat sich geändert?

Gruß Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Don,

cooles Video! Was für eine Kamera ist das denn?

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi don,

nettes Vid und gute Qualität! Erste Sahne

Aber wie ich sehe funzt bei Dir die Temperaturanzeige auch nicht so wie sie soll! Ich finds blöd

Aber Respekt - erster Gang ~ 65km/h Cool
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Tach sagen, Don!

Die Technik, Kameraführung, Drehbuch und Darsteller sind soweit OK Cool
Kann mich noch an frühere Vids erinnern, die unsere Jungs ausm Cockpit einer Fireblade gedreht haben... Da gebe ich erst richtig Gas! dem ist dein Equipment anscheinend Lichtjahre voraus! Big Grin

Aber nun zum wichtigsten Kriterium unserer Spritpreis geplagten Forumuser:
Wie und ob sich das auf den Verbrauch auswirkt?
Wenn unterm Strich mehrere Liter pro Saison eingespart werden können, wäre es vielleicht ein Anreiz zum Umrüsten Un

Greetings

Gregor,
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

schickes Video. Der Verbauch ist aber nicht nur von der Drehzahl abhängig sondern vor allem von der Last und
da kann es durchaus sein, das trotz niedrigerer Drehzahlen der Lastpunkt schlechter ist und somit der Verbrauch
höher. Außerdem dauert der Beschleunigungsvorgang ja länger als mit normalem Getriebe.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin nochmal!

Die Idee mit der Autobahn ist in der Tat nicht schlecht...das werd' ich mir nochmal durch'n Kopf gehen lassen...müsste eigentlich problemlos möglich sein. Mal schauen, wann sich das realisieren lässt.

Hinsichtlich der Endgeschwindigkeit kann ich keine Änderung feststellen. Die theoretisch mögliche höhere Endgeschwindigkeit wird durch den größeren Widerstand des Getriebes (durch die höhere Übersetzung) bei Höchstgeschwindigkeit wieder egalisiert, so dass bei Vollgas irgendwann etwas mehr als 200 Km/h anstehen...viel mehr wars nur bei meinen alten 16-Zöllern...Zwinker ...boah, da ging der voll Zwovierzich, ey...Dumdididum ...!

Das subjektive Fahrgefühl hingegen ist deutlich unaufgeregter...dadurch dass der Wagen durchgehend bei 1.500 - 3.000 Umdrehungen läuft (die Sporttaste hab' ich fast nie aktiviert), ist der Wagen total beruhigend...dumpfes Murmeln allerorten sozusagen. Eine sehr schöne Geräuschkulisse, die mir sehr liegt.

Der Verbrauch ist tatsächlich auch nicht gesunken, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich durch die niedrigen Drehzahlen regelmäßig unterhalb des maximalen Drehmoments fahre - und ab wo der Bartel erst den Most holt, kann man ja im Video ganz gut sehen...Cool ...! Die Umrüstung schlägt allerdings bei halbwegs anständigem Equipment mit mindestens 1.000 € zu Buche - da dürfte das Teil zum Geld sparen höchstens noch drei Liter brauchen...Zwinker ...!

Was die Kamera angeht: Das ist diese Canon hier. Ich war auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meinen alten Apparat, der mir über sechs Jahre treue Dienste geleistet hat, aber dann doch irgendwann die Grätsche gemacht hatte.

Die Neue sollte allerdings ebenfalls den Klappmonitor haben (unter anderem auch für Zwecke wie eben Videos drehen), wodurch sich die Wahl etwas einschränkte. Dass es eine G12 wurde, liegt allerdings hauptsächlich darin begründet, dass ich mit dem Bedienkonzept von Canon vertraut bin und dass Claudi und ich uns das Teil zusammen gekauft haben - alleine hätt' ich seinerzeit keine 500 € für einen stinknormalen Fotoapparat aufbringen wollen. Aber so - hervorragend!

Schönen Gruß nochmal!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin

V6TC schrieb:Aber wie ich sehe funzt bei Dir die Temperaturanzeige auch nicht so wie sie soll!
Doch, doch das soll so. Der NG braucht 6000 Touren mit kaltem Motor! Nix wie weg!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Alle Benziner] Kraftstoffschlauch MainzMichel 0 1.439 25.05.2018, 16:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Anlasser - welche nummer habe ich denn? Cabriob4 3 5.118 22.06.2009, 20:12
Letzter Beitrag: Owe
  Was ist denn bei Supersport los??? Viper 8 6.079 02.07.2008, 10:23
Letzter Beitrag: highspeedtuning
  A4 Cabrio mit 2 Liter Benziner Geranto 4 3.789 23.07.2007, 23:06
Letzter Beitrag: Nordcab
  Diesel vs. Benzin - warum dreht der Benziner h semu 8 8.361 26.02.2007, 03:03
Letzter Beitrag: MadMax37083
  Wo soll ich MSD abschneiden?? Kirk 0 1.509 02.02.2007, 20:49
Letzter Beitrag: Kirk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste