NG,ABC,AAH Entlüfterschraube aus Metall
#31
Hallo zusammen,

noch eine kleine Anmerkung aus aktuellem Anlass:

Kllingt zwar eigentlich logisch, aber ich hab beim ersten Mal nicht dran gedacht:

Die Messingschraube wird natürlich wesentlich heißer als das Plastikteil, hab mir ordentlich die Pfoten verbrannt.
Also lieber Handschuhe oder nen Lappen zur Hand nehmen! Hat auch den Vorteil, dass sich das Kühlwasser dann nicht so verteilt, wenn es rausspritzt. Zwinker

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Moin!

Gestern ist mir mein 2,5 Jahre alter Wärmetauscher geplatzt!!!
Wie kann das sein? Ohne Vorankündigung, aus den Luftschächten kam Qualm hervor, die Scheibe beschlug schlagartig und der Beifahrerfußraum ist nass.
Zudem kam eine Wasserlache in Höhe der Vorderräder hervor.
Könnte kotzten!!!

Baut der V6 (2.8) so viel Druck auf, dass der NEUE Wärmetauscher platzt? Das Entlüftungsventil im Motorraum habe ich nicht mehr verbaut, aufgrund einer Undichtigkeit. Gibt es beim Typ 89 / B4 ein Überdruckproblem oder gar ein nachrüstbares Druckventil? Beim Golf 2 gab es ja so eine Rückrufaktion mit einem Bypassventil.

Skorpi Bin verärgert!
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch: nadine5722
#33
Moin Skorpi!

Nee, eigentlich nicht. Und für gewöhnlich dürfte, bevor der Heizungskühler platzt, eher eine der Schellen ihren Geist aufgeben oder die Entlüfterschraube rausploppen. Aber wenn der Tatort tatsächlich so aussieht wie beschrieben, dürfte hier der Heizungskühler tatsächlich das Opfer sein. Vielleicht solltest du einen Bildbericht nachreichen...Zwinker...!

Ich vermute mal, dass dein Heizungskühler einen wech hatte. Was is'n das für'n Teil? Ich meine nämlich mal in irgendeiner Ausbauanleitung gelesen zu haben, man möge da auf ein anständiges Markenteil ausweichen und keinesfalls versuchen, Geld zu sparen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hi Don!

Also der WT war aus dem Zubehör vor Ort.
Ein Entlüftungsventil ist nicht mehr verbaut.
Kühlwasser im Beifahrerfussraum und auf dem Boden Höhe Vorderachse.
Vermutlich über den Klimaablauf abgelaufen.
Und wieder geht das Gerenne los das alte FCKW Mittel zu befüllen.

Überlege so ein Überdruckventil vom Golf 2 vor der Spritzwand einzubauen?
Ein 3. Mal will ich das nicht machen Da bin ich aber traurig!

Grüße Skorpi
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#35
(23.08.2014, 20:24)AndreasW63 schrieb: Hallo Timo,
hallo Lorenz,

Ausbohren war ganz easy. Nun ist das Gewinde im Schlauch lose.
Habe die Schraube reingedreht und erstmal scheint es dicht zu sein. Allerdings werde ich wohl den Schlauch ersetzen.
Hat einer die Teilenummer? Auf partscat.info finde ich jedoch keinen Hinweis auf die passende Teilenummer. Es gibt lediglich den Hinweis siehe Bildtafel und dann geht's nicht weiter.

Gruß Andreas

Hallo,
mir ist beim Versuch das Restgewinde rauszuoperieren das "Gewinde" entgegengekommen. Es handelt sich dabei lediglich um eine 5er Mutter die im Schlauch steckt! Ich habe eine neue Mutter in den Schlauch reingedrückt und mit der Renault Messingschraube alles wieder verschlossen. Das ganze dauerte 5 min. und alles ist Dicht!

Viele Grüsse aus dem schönen Murgtal
Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
(16.10.2014, 14:56)Skorpi schrieb: Überlege so ein Überdruckventil vom Golf 2 vor der Spritzwand einzubauen?
Ein 3. Mal will ich das nicht machen Da bin ich aber traurig!
Der Druck sollte eigentlich über den Deckel Ausgleichsbehälter entweichen.
Schon mal geprüft ob der dicht ist???

Ggf. neuen Deckel verbauenZwinker
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
(26.02.2015, 21:39)Typ-44 schrieb:
(16.10.2014, 14:56)Skorpi schrieb: Überlege so ein Überdruckventil vom Golf 2 vor der Spritzwand einzubauen?
Ein 3. Mal will ich das nicht machen Da bin ich aber traurig!
Der Druck sollte eigentlich über den Deckel Ausgleichsbehälter entweichen.
Schon mal geprüft ob der dicht ist???

Ggf. neuen Deckel verbauenZwinker

Hi Oli
Denke auch das der Deckel verstopft war, wäre plausibel
Wo wir grad dabei sind - weisst Du zufällig den Soll - Abbblasedruck?
Wenn ich das so lese - dann werd ich das lieber mal vorbeugend prüfenCool

Zu der Messingschraube, habe das dreimal gemacht bisher, bei zwei undichten Schläuchen drehte sich sofort das Gewinde mit, damit war Schlauch Schrott und ich konnte die entsorgen.
Der dritte Reserveschlauch (war bei Ausbau noch dicht) lies sich problemlos ausbohren und Gewinde nachschneiden/Messingschraube einsetzen.
Kann es sein das die Undichte entsteht wenn die Gewindemuffe sich vom Gummi löst? - also wenns undicht ist, ist es auch zu spät für ne Reparatur?!

Grüsse von um die Ecke

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Moin!

Also, nachdem der Wärmetauscher getauscht wurde wurde erstmal bekannt, dass man mir vor 4 Jahren einen billigen Scheiss aus dem Zubehör verkauft hat, also keine Erstausrüsterqualität Dry
Jetzt ist n Behr WT reingekommen!
Mein Schrauber sagte, dass es definitv daran lag...

Dass ich bereits seit Monaten Kühlflüssigkeit verloren habe lag auch nicht wie Anfangs vermutet am bereits undicht gewordenen WT sondern am undichten Motorkühler. Dank Automatikgetriebe kostet so was mit % 340,- Bin verärgert!

Derzeit ist also alles wieder dicht Erst mal was mampfen

Aber vielleicht überprüfe ich trotzdem den Deckel... wie genau will man das prüfen? Erst mal was mampfen

Skorpi
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#39
(28.02.2015, 12:31)Skorpi schrieb: Aber vielleicht überprüfe ich trotzdem den Deckel... wie genau will man das prüfen? Erst mal was mampfen

Skorpi

Moin

ganz einfach..
ich schraube die zu prüfenden Deckel auf einen alten (Reserve)behälter und setze den unter Druck bis zum Soll - Abblasedruck / Ist-Abblasedruck

Grüße
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo Leute,

hat jemand zufällig die Teilenummer für den Kühlmittelschlauch zum Wärmetauscher wo die Entlüfterschraube drin sitzt?
Habe entdeckt, dass der immer etwas undicht ist und offenbar ist die Mutter schon raus.

Habe schon bei 7zap geschaut (Kühlkreislauf, Wärmetauscher), aber diesen Schlauch nicht finden können. Gern auch zusätzlich Hinweis, in welcher Bildtafel ich den Schlauch finden kann.

Bei Audi Tradition ist die Suche ohne Teilenummer ja quasi aussichtslos.

Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrung mit einer Reparatur (Mutter einkleben? etc.).

Rausschneiden und nen Metallteil einbauen soll die letzte Alternative sein.

Danke schon mal und VG Gunnar  Erste Sahne

(Fremdbild: Bild kommt via Google hier irgendwo aus dem Forum)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Entlüfterschraube Heizkreislauf SommerImRevier 4 3.062 02.12.2017, 20:32
Letzter Beitrag: blue-elise
  [NG] Entlüfterschraube Heizkreislauf SommerImRevier 1 2.157 02.12.2017, 07:33
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste