Frage an die ABK-ler hier
#1
Hallo Gemeinde,

Ich musste mir auf Grund einer kaputten Spurstange auf der rechten Seiten (Beifahrer) eine neue einbauen lassen. Mein Problem seid dem ist, dass es jetzt aus dem Vorderwagen beim lenken knackt. Die neue Spurstange ist nicht gerade sondern hat einen kleinen Versatz drin und laut Zeichnung im ETEKA ist diese aber gerade. Habe auch schon im Internet gesucht und es gibt tatsächlich eine gerade und eine mit Versatz.

Meine Frage nun, kann mir einer sagen welche Spurstange nun eigentlich auf der rechten Seite rein gehört?

Habe mit meinem Mechaniker ( der leider zum Zetpunkt der Reparatur im Urlaub war) alles andere gecheckt und denke, dass mir eine falsche Spurstange eingebaut wurde. Alle anderen Fahrwerksteile sind soweit in Ordung und können für das knacken nicht verantwortlich sein.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße von der Ostsee
Christian
Sonnige Grüße aus'm Norden
Christian

[Bild: bild007tw.jpg] [Bild: img147z.jpg]

93'iger 2.0 ABK in schwarz mit Wurzelholz Dekorleisten, Leder in Rot, elektrisch-/ hydraulischem Verdeck, Windschott, DE-Scheinwerfern, Serienfahrwerk, 8 x 18 et 35 MB-DESIGN 225/ 40 ZR18, ZV mit FB-Klappschlüssel, 3. Bremsleuchte ansonsten völlig Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,
ich kann dir nur die beiden Teilenummern geben: 811419801E ; 893419802.
Weiß nicht obs dir was bringt.
Ich erinnere mich auf jedenfall dran das eine "gebogen" war.

Ich schau nachhermal unter die Haube evtl. kann ich dir dann sagen ob se gerade sein müsste und da die
Aufkleber noch dranne sind kann ich dir dann auch sagen welche in Fahrtrichtung Rechts sein muss.

Hab aber auch so ein knacken beim lenken, ich hätte demnächst das Antriebswellengelenk gewechselt.
Sicher das es nicht das ist?

Gruß Jürgen
SO hab gerade mal unter die Haube gesehen.
Die in Fahrtrichtung linke Spurstange kann man ja schön sehen, ist gerade, die rechte
geht nach meinem Empfinden auch in einem etwas anderen Winkel weg und ist leicht gekrümmt.
Nummern konnt ich leider nicht mehr erkennen, ist halt doch schon ne Weile her Smile

Ich hoffe des hilft irgendwie.

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin, moin,

@ JJ1985
Antriebswellengelenk habe ich Donnerstag gerade neu gemacht und das knacken ist trotzdem noch da. Bei mir sind die Stossdämpfer, Domlager und Federn usw jetzt alles neu. Das knacken kommt bei mir beim einlenken und manchmal beim einfedern auf der rechten Seite, hört sich an als wenn sich die Feder jedesmal verdreht. Hab das aber alles schon kontrolliert und nichts gefunden, ist alles i O. Tritt halt auch erst seid dem Einbau der neuen Spurstange auf.

Gruss Christian
Sonnige Grüße aus'm Norden
Christian

[Bild: bild007tw.jpg] [Bild: img147z.jpg]

93'iger 2.0 ABK in schwarz mit Wurzelholz Dekorleisten, Leder in Rot, elektrisch-/ hydraulischem Verdeck, Windschott, DE-Scheinwerfern, Serienfahrwerk, 8 x 18 et 35 MB-DESIGN 225/ 40 ZR18, ZV mit FB-Klappschlüssel, 3. Bremsleuchte ansonsten völlig Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christian

Ich habe noch meine 2 Spurstangen von meinem 93er ABK im Keller. 1 davon ist schnurgerade, die andere etwas "verschwenkt". Wie rum sie montiert war weiss ich nicht mehr. Ich vermute aber, dass die gerade links sitzt und die verschwenkte rechts, weil auch das Lenkgetriebe links sitzt.

Dein Zeichnungen im Teilesystem kannst Du nicht glauben, das sind nur Schemazeichnungen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Wenn Der Mech das Teil nach der Nummer im Teilesystem bestellt hat, dann ist es die richtige.

Was wurde alles geändert/repariert in letzter Zeit ? Das alles kann Schuld sein am Knacken. Nicht mehr aber auch nicht weniger. War das Federbein draussen ? Dämpfer gemacht?

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tux,

hab das komplette Fahrwerk gemacht also von Supersport 60/ 40 Komplettfahrwerk zurück auf Original Fahrwerk (Federn, Dämpfer, Domlager), vorher kein knacken und danach auch nicht.

Beim Spureinstellen bei Reifenhelm wurde festgestellt, dass die rechte Spurstange verbogen ist darauf hin haben sie mir ne neue bestellt und eingebaut. (sicherlich kein Originalteil) Seit dem Einbau und der Spureinstellung knackt es...

Antriebswellengelenke sind jetzt auch neu und ich hab leider keine Ahnung mehr was es sein kann.

Grüße aus dem sonnigen Norden

Christian
Sonnige Grüße aus'm Norden
Christian

[Bild: bild007tw.jpg] [Bild: img147z.jpg]

93'iger 2.0 ABK in schwarz mit Wurzelholz Dekorleisten, Leder in Rot, elektrisch-/ hydraulischem Verdeck, Windschott, DE-Scheinwerfern, Serienfahrwerk, 8 x 18 et 35 MB-DESIGN 225/ 40 ZR18, ZV mit FB-Klappschlüssel, 3. Bremsleuchte ansonsten völlig Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hmm.. hab bei Spurstangen schlechte Erfahrungen gemacht, also mit nicht original teilen.
Bin mit so billig Dingern nach 20 km stehen geblieben zum Glück nicht auf der Straße.
Dem MediaMarkt wäre das vielleicht lieber gewesen anstelle seinen Parkplatz zu blockieren.

Warst nochmal bei denen und hast gesagt das es jetzt knackt??
Was sagen den die dazu,also Reifenhelm?
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Christian,
Da ich gerade lese aus dem Sonnigen Norden, hoffe ich das du nicht in Flenbsburg bei Reifen Helm warst :S die haben 6x Versucht bei meinem Cabrio die Spur Korrekt einzustellen... Ohne Erfolg.
Bin dann in Flensburg bei Pneu Mobil gewesen die es dann geschaft haben ein Top ergebniss abzuliefern.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kann das knacken vom falschen Spureinnstellen kommen Vibesy?
Wäre für mich auch günstiger als den Antriebswellenkopf zu tauschen Smile

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Tag,

wurde zum Thema Spurstangenkopf schon was gesagt? Ist der neu?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Naja, wenn doch rechts eine gebogene Spusstange verbaut war, dann hatte das ja auch einen Grund, dann kann man ja keine andere rein bauen. Und die Typen vom Reifenhandel haben geglaubt sie sei kaputt Ich lach mich wech

Dann lass doch mal jemand lenken und sieh dir an ob die Spurstange irgendwo aneckt.

Bzw. fahr zu dem Stümper hin der soll das richten, dir die alte Spurstange zeigen / mitgeben und dann holst dir ein Original.
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlt hier nicht was? - Fahrwerk bullets4free 5 5.775 18.09.2013, 18:47
Letzter Beitrag: bullets4free
Exclamation Fahrer von 7,5Jx18 bitte mal HIER lesen Mech© 35 16.537 12.09.2011, 12:38
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Bremse schlecht, hier ist eine Bombenstimmung... Cabrio-Anfänger 5 6.259 09.11.2010, 17:32
Letzter Beitrag: Cabrio-Anfänger
  Welcher User hat hier RH ZW1 Verkauft? audi-80-b4 6 16.270 04.01.2010, 12:58
Letzter Beitrag: Langen
  Welche Felgen sind diese hier ? Daniel Audifan 9 7.662 08.12.2008, 21:57
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Was passt hier eigentlich?? Maxxim 2 3.208 27.03.2007, 08:46
Letzter Beitrag: Ralph
  Was soll man denn von den Reifen hier halten??? tossibaer 11 3.064 27.01.2006, 15:38
Letzter Beitrag: tossibaer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste