Motor läuft nach Neustart unrund
#1
Hallo Freunde,

nachdem ich bei meinem Cabrio nun schon einiges gemacht habe wie z.B.: Neue (gebrauchte) ZV Pumpe, Fernbedienung für die ZV, neuer Multifuzzi, neue Kbelbäume links und rechts, Halterung für einen Innenraumfilter und Innenraumfilter, Komplette neue Beleuchtung des Tachos und der Zusatzanzeigen, Einbau Lautsprecher hinten, Speedline Alufelgen mit neuen Sommerreifen und Tachoringen habe ich nun eigendlich nur noch 2 Probleme:

Die Heckscheibe ist milchig und müsste neu gemacht werden. Aber das ist zu lösen.

Nun mein Hauptproblem.

Wenn ich den Wagen anlasse, startet er problemlos. Er fährt dann auch in der Stadt perfekt und die Leerlaufdrehzahl ist so bei 900-950. Auch wenn ich 60 Km auf der Autobahn fahre, (bei 180 riegelt er ab, warum?), und dann in der Stadt bin, fährt er problemlos. Also kalt und warm ist er bei einer guten Drehzahl.

Erst wenn ich ihn ausmache und wieder starte, spinnt die Drehzahl. Ich schätze mal das sie auf 400-500 oder noch niedriger fällt. Auch nach kurzem Gasgeben fällt die Drehzahl wieder so weit runter.

Darum meine Überlegung, das es evtl kein mechanisches Problem sondern ein elektronisches Problem ist.

Was meint Ihr dazu?

Ich habe schon mal nach Falschluft gesucht aber nichts gefunden. Wenn ich bei laufenden Motor den Ölmessstab ziehe läuft er unrund und wenn ich den Öldeckel öffne stirbt der Motor ganz ab.

Wohnt denn evtl. in Memmingen und Umgebung oder in Ulm und um Ulm herum jemand der einen NG hat und sich damit etwas auskennt, oder kennt jemand eine Werkstatt in meiner Nähe, die sich mit NG Motoren auskennt?

Ich weiss hier gibt es schon viele Beiträge zum NG Motor, aber speziell für mein Problem habe ich hier noch nichts gelesen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Memmingen

Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

darf ich noch mal fragen ob da wirklich niemand eine Idee oder einen Tip hat?

Viele Grüße

Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mein erster gedanke war der Leerlaufregler, bzw die Verkabelung. Hast du die schon im Motoraur angeschaut.
------------------
Lg Jo
[Bild: Signatur_Cabri_Jo75.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ein tip zur Heckscheibe. Probiers mal mit ner Autopolitur. Die kleinen schleifkornchen darin machen dir die scheibe wieder gut klar.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Freunde,

also nachdem mein Poblem immer noch besteht, habe ich diese Woche mal beim örtlichen Bosch Dienst nachgefragt.
Die Antwort da hat mich sehr betroffen gemacht.

"Unser letzter Experte für diese Audi 5 Zylinder ist leider vor kurzem verstorben."

Man hatte also da noch nicht mal Interesse daran nach meinem Fehler zu suchen.

Morgen früh habe ich nun in einer kleinerern Audi Werkstatt einen Termin. Der Meister dort hatte beim Vorgespräch den Eindruck hinterlassen als wenn er Ahnung vom NG hat.

Wenn es interessiert werde ich mal berichten was es war. Ich hoffe ja das es nur eine "Einstellungssache" oder ein defekter Schlauch ist. Smile

Wenn es der Leerlaufsteller oder Mengenteiler oder Drosselklappe ist wird es wohl sehr teuer.

Oh oh.

Viele Grüsse

Jens
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jens,

ich kann mir zwar nicht sofort einen Reim aus dem von dir beschriebenen Problem machen, aber ich kann dir gerne ein wenig Hilfe anbieten. Ich wohne in Ulm und fahr ein Cabrio mit NG-Motor. Wenn du mal vorbeikommen willst können wir uns das Problem gerne anschauen. Btw: Kfz-Mechaniker bin ich auch noch Zwinker

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Freunde,

nachdem ich gestern Nachmittag mein Cabrio bei Audi abgeholt habe, und 190,00 Euro ärmer bin, kann ich sagen, das nun wirklich der Leerlaufschalter das Problem bei mir war.
Ich würde mal sagen das es noch nicht zu 100 % ideal ist, aber zumindest stürzt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr ins Bodenlose oder der Wagen geht aus.

Er läuft noch ein bischen unrund, aber ich stelle mir die Frage ob das beim NG einfach normal ist, oder ob es daran liegt, das ich gestern Abend beim Tanken einen Zusatz zu dem benzin hinzugegeben habe, der den Tank, Benzinleitungen und die ganze Zündanlage reinigen soll.
Es handelt sich um "Liqui Moly Injection Reiniger".
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medie...niger.pdf/$file/5110%20Injection-Reiniger.pdf
Das habe ich auf Anraten von Audi hin getan.

Aber das beste, mit dem Leerlaufschalter ist ja auch der Volllastschalter gewechselt worden, weil beide an einem Stecker hängen.

Und nun riegelt der Wagen bei 180 Kmh und ca. 5.000 Umdrehungen nicht mehr ab, sondern zieht voll durch bis 200 Kmh.

Also sollte jemand das eine oder andere Problem haben, das ich hatte, sollte er mal nach dem Leerlaufschalter/Volllastschalter schauen.

Der Einbau selber hat bei Audi ca. 1 Stunde gedauert, und ich hätte es wirklich nicht selber machen wollen.

Viele Grüsse aus Memmingen

Jens
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.396 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.206 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.572 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.596 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  Motor läuft unruhig V6 2,6 l Thommy 73 14 7.873 09.08.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Thommy 73
  AAH Kühlerlüfter läuft nicht an Deluxe-Outlaw 1 2.021 23.04.2017, 12:15
Letzter Beitrag: Deluxe-Outlaw
  [AAH] Motor wie manuell durchdrehen nach Standzeit Kai-8G 5 4.535 19.03.2017, 01:24
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.864 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Motor ruckelt nach Start DZM schwankt Zazoo 4 5.065 20.09.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.357 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste