Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus...
#21
Hallo Dealer,

mir fällt jetzt noch ein dass der Sattel vielleicht erhöhtes Spiel in seiner Führung haben könnte. Wenn der Sattel warm wird könnte sich dieses Spiel dann vielleich auch vergrößern, und der Sattel kann das schwingen anfangen. Das geht natürlich weg wenn man die Bremse betätigt.

Sowas könnte durch Fertigungstoleranzen evtl. auch am neuen Sattel, bzw. an neuen Führungsbolzen liegen.

Nur so als weitere Idee....

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Servus Jörg.

Seit dem Telefonat ist mir noch nix eingefallen, aber ich bin dran...

@Tille
Führungsbolzen.....?? Waaat?

cabriodealer schrieb:Wenn die vordere Bremse (RS2 groß, alle Teile ladenneu !)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
So,

habe gerade aus Verzweiflung einen neuen Sattel für vorn links bestellt... Mal sehen obs besser wird ! Kann ich ja zum Glück auf Ersatzteilgewährleistung machen...
Wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht weiter... Un

der dealer
Nochmal der Vollständigkeit halber:

Habe gestern dann mal noch geschaut, was der Sattel macht wenn jemand die Bremse tritt und wieder loslässt. Also Rad runter, Lenkrad nach rechts eingeschlagen und beobachtet:

Wenn die Bremse getreten wird sieht es aus als wenn die Bremsscheibe durch den äusseren Bremsbelag regelrecht nach innen verdrückt wird. Auch ist nur an den äusseren beiden Kolben erkennbar, dass diese sich bewegen (logischerweise Richtung Scheibe beim Bremsen und wieder zurück beim Loslassen). Am inneren Bremsbelag ist dies nicht erkennbar !

Habe dann den inneren Bremsstein mal weg von der Scheibe gedrückt (also beide inneren Kolben samst Belag in den Sattel gedrückt), dann kurz die Bremse angetippt und festgestellt, dass dabei nur der große Kolben den Belag in Richtung Scheibe drückt. Der Kleine verbleibt in diesem Fall im Sattel. Erst bei normaler Betätigung des Pedals (also richtig drauftreten und nicht nur antippen) kommt dieser raus und liegt dann wieder am Belag an...

der dealer --> hatte vorhin keine Zeit ausführlicher zu schreiben...
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ups... Die Führungsbolzen waren eine Falschaussage... Hab an die falsche Bremse gedacht. Hoffentlich sieht mich keiner

mfg Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Guten Abend Gemeinde !

So, heute neuer Sattel für vorne links gekommen, vorhin ab in die Garage und eingebaut, entlüftet und los !
Was soll ich sagen..., am Bremssattel lags nicht... Nenene Ich hab sowas von die Nase voll !!
Allerdings muss ich sagen, war dann mal auf der Autobahn und hab ein wenig Frust abgelassen. Danach war Ruhe. Die ganze Fahrt zurück nach Hause kein Ton, hä ?? Wieso das denn ?? Das macht für mich so gar keinen Sinn... Un
Hat nicht jemand noch ne Idee ????

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Moin Jörg,

tjo, man hörts nicht gern, aber es liegt an den "Zimmermännern".
Ich hatte das damals nicht, mit den ersten Sätzen vom "OTTO", jedoch hab ich genau deine Symptome "Strassenbahn" fieses Quietschen wenn warm, seit dem neuen Satz--Au Backe , peinlich...
Liegts an der Toleranz, an den "Löchern", ich weiss es nicht, seit der neuen Generation fahre ich Strassenbahn...und....es wird der letzte Satz Zimmermann sein, der mein Cab "küsst"
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi,

das wärs ja! Zwinker Siehe Beitrag 8 und 9! Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin Torsten...
Is wohl leider so...es muss ja auch irgendwo herkommen, dass die Dinger billiger sind als andere..., nicht nur wegen fehlendem Materials aufgrund von Löchern...Au Backe
Natürlich ist der Preis bei den Porschesätteln noch mal ein besonderer Grund zum sparen....aber ich muss als immer wieder damaliger bekennender "Zimmermannfan" zugeben, dass sich anscheinend die Qualität zum schlechten und somit billigem Zubehör gewandelt hat..
Optisch schick, aber Strassenbahn eingebaut...Nenene
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
@Holli

Mhhh, und warum ist es dann nur einseitig ?? Das erschließt sich mir nicht wirklich... Hatte vorher auch Zimmermann mit den Girling 60 verbaut (zwei Sätze hintereinander) und hatte null Geräuschentwicklung.

Nochmal zum Geräusch selbst: Es ist kein Quietschen wie man es von ner Bremse kennt. Es klingt als würde man in ne leere Bierflasche pusten oder wie ein Nebelhorn...

Ist es evtl. möglich, dass der gebrauchte Hauptbremszylinder, den ich seit der neuen Bremse verbaut habe, der Grund sein kann ?? Vielleicht macht dieser ja in einem Bremskreis den "Rücklauf" nicht richtig frei...
Mehr Änderungen sind in Verbindung mit dem Bremsenumbau nicht durchgeführt worden. Un

der dealer --> heute morgen 25 geräuschfreie Kilometer...
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
hallo dealer,

hm, also nach meinem Fauxpas mit mit den Führungsbolzen bringe ich jetzt doch nochmal einen Gedanken mit ein. "Blasen in einen Leere Bierflasche" und "Nebelhorn" bedeutet eigentlich ganz klar eine Vibration die irgendwas in Schwingung versetzten kann. Das kann durchaus durch die Oberfläche der Scheibe oder der Beläge entstehen. Und das wäre ein Problem das einerseits ganz klar einseitig auftreten kann, andererseits kann das Temperaturabhängig sein, da sich die Schwingung von Werkstoffen unter Temperatur verändern kann.

Nicht zuletzt könnte sich dass durch eine beherzte Autobahnfahrt auch erledigt haben..... Folgendes: Bei Bremsgeräuschen erreicht man oft ganz gute Effekte wenn man die Kanten der Bremsbeläge mit einer Phase anschleift (nur 1-2 mm) da die Schwingung meist an den Kanten auftritt.

mfg Tille
PS: Bei Vibrationen würde ich als allerletztes an den HBZ oder BKV denken.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Nachlauf Links zu gross, Auto zieht nach Rechts SteveDachlos 7 1.912 26.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: hamag
  Bremse weich... hamag 16 7.418 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Bremsentyp beim 2.6 vorn DKW1000S delux 9 3.319 12.12.2020, 22:51
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  AP Tieferlegung links verdammt tief ring_of_fire 12 15.630 18.10.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Deiwel
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.140 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.175 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Problem] Wagen zieht nach links Grisu1965 0 1.004 15.08.2018, 06:40
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.500 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.229 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Problem] Schleifgeräusche beim links lenken K9-Barney 1 2.156 15.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste