Umfrage: Werden Audi Cab´s (Typ 89) mal zu einer Geldanlage mutieren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, unbedingt
30.00%
27 30.00%
Ja, aber nur bestimmte Baureihen
31.11%
28 31.11%
Nein, es gibt zu viele
38.89%
35 38.89%
Gesamt 90 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Wertanlage?
#61
Tag,

(08.04.2012, 00:58)Robert80 schrieb: mhmm sorry in die Scheune stellen und 15 Jahre warten ist net.

Warum nicht? Tor auf, Tor zu, 15 Mal Weihnachten feiern. Tor auf und fertig. Sollte jeder schaffen. Wer kein Weihnachten feiert, nimmt halt Chanukka oder das Hammelfest...

Zitat:da kommt max Zustand 4 bei rauß Zwinker

Warum? Eine gut belüftete, trockene Unterstellmöglichkeit, den Wagen ordentlich eingelagert und konserviert, eventuell aufgebockt abgestellt. Mehr braucht es normalerweise kaum. Schon mal in einem Automuseum gewesen? Da stehen Autos auch länger als 20 Jahre, ohne gleich zu Staub zu zerfallen.

Zitat:Und net jeder hat ne Scheune und macht in 15 Jahren nix am Auto ergo hat auch wieder Geld rein gesteckt.


Dann kann er halt kein Auto wegstellen. Das ist dann aber dem sein Problem und nicht allgemein gültig, oder?

Zitat:Denoch denke ich das Autos wie Audi Cabrio....Porsche 924/44 Bmw E30 auch einige Opel an Wert gewinnen....ABER: man macht keinen Gewinn das ist meine feste Überzeugung.

Den Satz bitte noch einmal überdenken...

Zitat:Wenn hier Zustand 2-3 in den raum geworfen werden sollte man sich auch im klaren sein was dieser Zustand bedeutet.

Zustand 1 ist meiner Meinung nach unmöglich.
2 ist fast Neuwagenzustand.

3 ist gut .

so 4 und hier fängt es an 4 ist ok jo.


Keine Ahnung, als was Du arbeitest (geht mich auch nichts an), ich hoffe aber, Du bist nicht als KFZ-Sachverständiger unterwegs...

Zitat:Überspitzt gesehen.

Das denke ich auch.

(08.04.2012, 13:08)MarkusH schrieb: Also ganz ehrlich, bei einem Brot-und-Butter-Auto wie dem Audi denke ich nicht an Wertanlage.

Wenn ein Audi Cabrio für Dich ein Brot und Butter Auto darstellt, wie würdest Du dann die B4 Limousine oder den Kombi einstufen? Und wo einen Polo, Golf etc. ? Das Cabrio ist im Normalfall immer die teuerste und seltenste Karosserieform einer Modellreihe. (Vorkriegsmodelle ausgenommen). Nur weil das Audi Cabrio mittlerweile auch für Käuferkreise interessant und erschwinglich geworden ist, die sonst eher auf tiefer gelegte Kompaktwagen mit wenig PS dafür umso größerer Musikanlage abfahren, ist es meiner bescheidenen Meinung nach vom Image solch einer motorisierten Gehhilfe glücklicherweise doch noch ein Stück entfernt.

Ich lebe nicht in einer Traumwelt und glaube deshalb auch nicht, mein Fahrzeug würde mich in Bälde reich machen. Die grundsätzlichen Anlagen für eine moderate Wertsteigerung irgendwann in der Zukunft sehe ich aber darin, dass ich ein Fahrzeug habe, welches "a. Audi; b. Cabrio; c. klassische Design; d. weitgehende Originalität; e. nicht zu exotische Technik; f. nicht allzu häufig mehr anzutreffen und g. sauberes Image" zu bieten hat. Was braucht es denn eigentlich noch mehr?

Oder ich verkaufe einfach meine Badewanne, die seit September letzten Jahres 2x die Garage verlassen und dabei stolze 78 Kilometer angesammelt hat und klinke mich aus der "Wird die Karre in XX-Jahren je was wert sein"-Diskussion aus. Mal schauen...

Allen ein schönes Osterfest!
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#62
Hallo Urmel,
behalte die Badewanne und freu dich auf deine angesprochenen Punkte a-g, die ich so unterschreiben würde. Und in 12 Monaten wird über den Wert wieder diskutiert..

Ob man unser Cab als Wertanlage mal sehen kann, weis ich nicht. Da wird es wohl auch auf die Weiterentwicklung ankommen, wieviele Cabs unterwegs sein werden. (Habe neulich eine Verkaufsannounce von einem T1 Samba über 85000 € gelesen.; von denen sind ja bekanntermaßen nicht mehr viele unterwegs ). Aber bis zu dem Alter dauerts bei uns nochRolleyes

Jens (keine 50km seit September letzten Jahres)

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#63
Das ist ein schlechter Vergleich. Ein simpler B4 ist ja nicht so wertstabil als Gebrauchter wie der Typ 89, nur ist das CAbrio keine Wertanlage. Genau so wenig wie ein B4, vielleicht einzelne sehr seltene Versionen irgendwann mal. Ich seh es eher so, dass ich Spass an dem Auto habe und wenn er nicht verbastelt ist, in ein paar Jahren einen netten Restkaufwert hat und am Markt eine gewisse positive Akzeptanz hat. Mehr auch nicht. Aber vielleicht seh ich das einfach nur zu pragmatisch ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#64
Servus,..
sicher im momment gibts noch zu viele,....abwarten
wer weis wies in 5 -10 jahren ausschaut,.....
und da hab ich meinen sicher noch.
[Bild: c9483csvs0myax4iz.jpg]

2.0 16V,.............die ersten Verbesserungen.....

Best Drive is Cabrio Drive !!!
Liebe Grüsse vom Chlochard aus Wien ! Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#65
Moinsen zusammen

Die neusten Preistrends in der Motorklassik Sonderausgabe (oder war es OldtimermarktIs dat wirklich so? ) also dem grossen Gebrauchtwagenpreispiegel habe ich heute am Kiosk mal eingesehen..
- lohnt sich nicht zu kaufen das Heft Da bin ich aber traurig! - die Autos m.b.M.n. aber schon..Zwinker

Die Preise zeigen beim Cabrio schräge nach unten (6er) , und beim 2.3E sogar senkrecht nach UNTEN, verdirbt einigen bestimmt die Laune (mir nicht mehr)..

Schön, freut einen jaZwinker - mich jedenfalls - so bleibt die Anschaffung weiterhin günstig und da wir immer noch noch ein gutes zweites rotes 2.3E mit schwattem Leder und Holz (= Kassencab) suchen für Familie - freut mich das sogar sehr das ich mich irrte..Wub

Hier ist wieder mal der Fluch der soliden Fertigung zu sehen, dafür wirds dann noch im Alter bestraft - Logik ist was anderes.....Lieber nen E30 aber dafür dann ordenlich erst einmal rumbraten müssen - ich weiss ja nichtNenene den die E30 haben mich bei Besichtigungen richtig erschreckt, nix mit rein und gleich Spass haben...Nix wie weg!

Die Wertentwicklung anderer Oldies von Audi (insbesondere die der eckigen Allradler) ist aber schon fast pervers zu nennen (schräge oder gar senkrecht nach oben) - das macht es erst recht wett..Cool

Grüsse aus Hamburg

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#66
Da ich alle auf dem deutschsprachigen Markt befindlichen Oldtimerzeitschriften abonniert habe, traue ich mir eine Wertung zu: Die Preisübersichten haben mit der Realität fast nie etwas zu tun und zwar in beiderlei Richtung. Manche Autos stehen mit Preisen drin, die in der Realität nie und nimmer zu erreichen sind, manche stehen hoffnungslos zu billig drin. Ob das jetzt beim Cabrio auch so ist oder nicht, weiß ich nicht. Ist mir vom Prinzip auch egal, ich überblättere mittlerweile diese Seiten da sie das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt werden.
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#67
Kennt jemand genau Zahlen der Zulassung der Fahrzeuge ???
Gebaute Stückzahl ???

und berücksichtigt man dann noch das viele einfach nur echte Sommerfahrzeuge sind, die Dank Verzinkung noch nicht einmal rosten, damit die nicht rosten muß man die ja noch nicht einmal wirklich pflegen, dann dürfte sich die Frage nach der Kapitalanlage von selbst erledigen.

Es gibt immer einige, vielleicht verrückte die für den oder diesen Wagen, meist weil sie zu viel Geld besitzen und der sehr selten ist sehr viel zu zahlen bereit sind, aber bis so wenige noch übrig sein werden das solche Leutchen so etwas kaufen würden vergehen wohl noch so mindestens 30 Jahre. Kapitalanlagen mit einer solchen Laufzeit und Null Sicherheit ist nur etwas für Leutchen die sehr leichtfertig sind - ZOCKER -

Autos sollte man nur dann kaufen, wenn man sie mag und irgendwie wirklich liebt - also wie bei einer Frau, man sollte sie mögen und lieben und nicht fragen wie viel Vermögen sie denn hat oder haben wird irgend wann.
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#68
Hallo,

es gibt immer wieder unterschiedliche Zahlen. Meistens liegen sie um 71.350 gebauten Stück - davon ca. 47.000 für Deutschland.

Zum 01.01.2011 waren in Deutschland noch 29.733 zugelassen. Die neuen Zahlen zum 01.01.2012 sind gerade in Arbeit.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#69
Na dachte ich es mir doch, dass es noch mächtig viele davon gibt - ich habe noch einen VW-Corrado in super Zustand, davon gibt es nur noch so 7000 Stück und mindestens 5000 Stück davon sind Schrott und oder total verbastet, war mal Mitglied im Corrado-Forum, war aber nicht meine Welt grins.

@Kai, gehe mal davon aus das Du mir aufgrund der Stückzahlen usw. was ich auch vor Deinem Beitrag hier geschrieben habe zustimmen wirst, dass es mit der Kapital/Wertanlage wohl nur extrem langfristig einen werden könnte.

Der Spaß bei der Ausfahrt mit einem solchen Wagen wie dem Cabrio und ggf. die "schmutzigen und unanständigen Dinge" wenn man eine nette Beifahrerin, im bestfall eine solch nette Ehefrau hat, welches sich dann ab und an irgendwie animiert fühlt das ein oder andere zu tun, ist die einzig sichere Kapitalverzinsung !!!

Da opfter man gerne auch den ein oder anderen Euro für die Pflege bzw. Wartung des Fahrzeug, ganz egal was dieses Fahrzeug für einen wirtschaftlichen Wert hat - denn gewisse Dinge kann man nicht kaufen, aber sehr wohl in einem Cab. erleben - grins

Hoffe auf ungeteilte Zustimmung

@ admin: Ich hoffe jetzt nicht gegen eine Regel verstoßen zu haben, in dem ich etwas offen und direkt wurde !!!
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#70
(19.04.2012, 17:52)Cinderella schrieb: Der Spaß bei der Ausfahrt mit einem solchen Wagen wie dem Cabrio und ggf. die "schmutzigen und unanständigen Dinge" wenn man eine nette Beifahrerin, im bestfall eine solch nette Ehefrau hat, welches sich dann ab und an irgendwie animiert fühlt das ein oder andere zu tun, ist die einzig sichere Kapitalverzinsung !!!

Könnte ich da mal eine Anleitung mit Bildern für meine Frau haben Cool ?
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste