Quattro oder Front?
#1
Hallo Community.
Nach langen Überlegungen bin ich zum Schluss gekommen meinem Cab im Winter einen 2,7 BiTurbo Agb Motor zu spendieren. Habe mit viel Freude die Beiträge über die verschiedenen Quattro-Umbaue gelesen. Für mich Stellt sich nu aber die Frage, ob sich ein solcher Umbau überhaupt lohnt, wenn man kein Allrad nachrüstet? Hatte vor den Motor mit neuen Turbos zu bestücken und durch ein paar andere Kleinigkeiten auf 300-330 Ps zu kriegen. Ich glaube allerdings kaum, dass der Wagen die PS ohne zusätzliche Antriebsache auf die Strasse bekommt, oder gibt es da eine Möglichkeit?
Habe allerdings keine Lust ein Vermögen für eine solche Umrüstung auszugeben, da sich das ja wahrscheinlich im 5-stelligem Zahlenbereich liegt.
Einige von euch kennen evt Tobis Cab von Youtube. Auch er hat einen solchen Motorumbau hinter sich allerdings hat der Wagen immer noch Frontantrieb soweit ich weiß und das scheint offensichtlich zu reichen.
Ich mein, ich merke das ja mittlerweile schon, wenn ich bei meinem 2.6 aufs Gas latsche im Stand, dass er größte Mühe mit der Übersetzung hat -.-
Wäre top, wenn jemand von euch ähnliches überlegt hat und mir schon einen Schritt vorraus ist. allen Helfern schonmal einen Dank im vorraus. Und gute Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(02.05.2011, 22:19)fremdermann1 schrieb: ...
Habe allerdings keine Lust ein Vermögen für eine solche Umrüstung auszugeben, da sich das ja wahrscheinlich im 5-stelligem Zahlenbereich liegt....
Moin,

ich finde dein Vorhaben steht in direktem Konflikt zu deiner Aussage.
Wenn die keine "LUST" hast ein Vermögen reinzustecken, dann lass das Ganze.

Denn sowas tut man nur weil man Lust hat, und der finanzielle Aspekt komplett in den Hintergrund rückt.

Halt typisch Hobby. Eine Leidenschaft die Unsummen vertilgt, aber bei der man(n) keine Cent bereut.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So meinte ich das nich. Das Geld für den Motorumbau inkl. Getriebe und und soweiter, ist ja alles eingeplant. Aber bevor ich die Kraft nicht auf die Strasse kriege, übrlege ich mir was anderes. Habe für Motor und Getribe und neuer Bremse mal um die 7,5k eingeplant, wenn dann aber nochn Quattroumbau mit über 10000 reinhaut, wäre das doch etwas sehr heftig Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
mit 7,5k kommst du für den umbau mit sicherheit nicht hin!
der Bumbasi hier im Forum hat einen 1,8T Verbaut und war schon bei 8k wenn ich mich nicht irre...

Ich denke wenn man so einen Motor einbaut dann überholt man den Motor erst einmal.

Da bin ich bei den Rechnungen nach ebay schon auf:

Motor ~2000€ (mit Lima und bla)
Getriebe ~500€
Motor überholsatz ~700€
Abgasanlage Eigenbau wenn gemacht wird ~2000€
Kleinteile ~1000€ (schläuche etc)
TÜV eintragungen werden auch 4 stellig mit abgas sonder untersuchung (glaube das nennt sich da noch so)
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Und wie gesagt,.. wer sich an sowas wagt und sich gleichzeitig Gedanken übers Geld macht, macht einfach was falsch.
Frei nach dem Motto: Mach es zu deinem Projekt, koste es was es wolle bzw. lass es halt auch dauern.


Denn vernünftig ist so ein Umbau nie.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also Motor habe ich schon in Aussicht von nem Freund. Der ist vor 20tkm überholt worden und krieg den für um die 2000. Ist eig Top soweit.Abgasanlage habe ich bereits mal Bn-Pipes angefragt, habe allerdings noch keinen Preis.
Die Hauptfrage ist für mich allerdings, ob das überhaupt geht ohne Allrad, denn sollte das nciht der Fall sein, wäre es mir nicht wert auch das noch umrüsten zu lassen. Werde aber wahrscheinlich die Antriebsachse vorne verstärken müssen, also darauf stelle ich mich jetzt mal ein. Motor und soweiter wird natürlich von mir eingebaut. Aber von Achsen und Antriebswellen und und und habe ich zu wenig Ahnung, als das ich mich daran wagen würde.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ich halte mehr als 200PS als Fronttriebler für Blödsinn, bzw. Verschwendung, weil man die Kraft nicht in Beschleunigung umwandeln kann, sondern
nur in Abrieb. Und das ist das was man haben will und was die meisten nicht verstehen. Es geht um Beschleunigung und nicht um Geschwindigkeit,
denn ich nehme mal an das du mit dem Cabrio nicht nur in Era oder Nardo fahren willst um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen... Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Entschuldigung, aber das muss ich jetzt einfach loswerden: Der Motor (2,7 Biturbo, wird kaum ohne Umbauten reinpassen, Kabelstrang anpassen etc.) wird von dir eingebaut, aber du hast zu wenig Ahnung um die Gelenkwellen und Lenker zu tauschen? Ich lach mich wech Ich lach mich wech

thanks, you just made my day!!
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Jaja. Die paar Umbauten sind nicht das Problem. Machs auch mit 2 Audi Mechanikern zusammen, ist also gar kein Problem den Motor da rein zu kriegen. Sind aber verhältnismäßig wenig Umbaumaßnahmen bei dem Motor. Für den Umbau werde ich mir aber auch ein anderes Cab kaufen, da mein fahrender Haufen so unfassbar verbastelt ist, dass ich das wohl vergessen kann mit dem zu arbeiten -.-
Offensichtlich hast du mein post aber auch nicht gründlich durchgelesen.
Zitat: Werde aber wahrscheinlich die Antriebsachse vorne verstärken müssen, also darauf stelle ich mich jetzt mal ein. = Das kriege ich noch hin
Zitat: Aber von Achsen und Antriebswellen und und und habe ich zu wenig Ahnung, als das ich mich daran wagen würde.=Qauttroumbau schaffe ich nicht.
Erst lesen dann kommentieren.

thanks, you just made my day!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Achso, dann hast du dich wohl unklar ausgedrückt ;-) Viel Erfolg bei dem Umbau! Ich freue mich bald über Fortschritte lesen zu können.

Zum Thema: Das Cabrio bringt die Leistung selbstverständlich auf die Strasse, aber halt erst im dritten Gang und wenns nicht grad um die Kurve geht. Die ersten zwei Gänge werden auf jeden Fall kratzen, und aus der Kurve kommt er als Frontler natürlich auch nicht so problemlos raus wie ein Quattro.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio Quattro - Umbaubericht Waschbär 55 23.139 03.03.2020, 14:48
Letzter Beitrag: 80erAvant
  Audi 80 Cabrio quattro möglich... Brutal_Lion 19 37.593 06.01.2014, 22:40
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Umbau Cabrio auf Quattro Antrieb dai-hi 50 38.666 28.01.2010, 18:45
Letzter Beitrag: Ben Seifert
Question Koni vs. Bilstein B8 für Front Dr.Darius 9 11.464 27.08.2009, 21:55
Letzter Beitrag: Bruchi
  Quattro Felge Nachbau? Apollon76 1 1.792 30.03.2006, 13:26
Letzter Beitrag: AlBerto
  2,3 umbau nach S2 quattro Jeffer 1 1.747 18.01.2005, 20:22
Letzter Beitrag: rol@nd
  Weitec oder H&R oder FK? 0 2.031 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste