Was ist das für ein Geräusch ?
#1
Hallo ihr lieben.
Tja-das Geräusch ist mir gestern Abend zum ersten
mal aufgefallen Is dat wirklich so?
Wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete und dann kommen lasse, macht es irgendwie "klack" - es hört sich metallisch an... Während des Fahrens ist nix zu hören, gänge gehen auch rein wie immer.
Ist das was schlimmes (€)Nenene ? Oder "gehört" das Geräusch dahin?Hoffentlich sieht mich keiner
Lieben Gruß aus Herford
Susanne
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Susanne,

nun, helfen kann ich Dir bei der Frage nicht aber ich muß sagen das es mir genauso gehtDas ja man doof

Ist eher beim ersten und zweiten Gang einlegen und dann höhrt man es leise. Ich fahr schon ganz vorsichtig an, nicht das ich etwas vermurkseNenene

Ich wollte die Frage auch schon hier stellen aber Du warst da etwas schnellerZwinker

Bin mal gespannt was dabei wieder herauskommt und was an Euronen zu zahlen ist damit dieses (mal wieder eines) Geräusch verschwindet.

Jedenfalls hoffe ich mal das wir beide nicht ganz so tief ins Kl.. gegriffen haben mit diesem besagten Geräusch.
Motor- Getriebe- und Kupplungsgeschichten sind mir ein GrausNenene Nenene

(Immer is aber auch wasHuh )

Beste Grüße an alle und Danke im Voraus für eine Hilfe.

Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@ Mario
Dann ist das bei dir ja was ganz anderes?!Au Backe
Bei mir ist es, wie schon in meiner Frage erwähnt, nur im Leerlauf - nicht beim schalten.
Ein geht nur-entweder schön oder billig...Wub
Gruß Susanne
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ Susanne

nun ich hab das noch nicht im Leerlauf getestet (da ich ja immer fleißig am fahren binZwinker )
aber jedenfalls ist es ja auch beim Kupplung kommen lassenIs dat wirklich so?

Ich hab da was von Ausrücklager im Kopf, aber ob es das ist??Is dat wirklich so? (Teil der Kupplung)

Nuja, schaun' wir mal.
Kumpel wird sich freuen das es nochmal was zum Schrauben gibt aber pssssst er weis noch nix davonZwinker Zwinker Zwinker

Beste Grüße,
Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Susanne,

ob das Geräusch so sein soll oder nicht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Aber, dass dieses "Klacken" bei meinem ABK auch seit 11 Jahren und ca. 100.000 km in meinem Besitz ebenfalls zu hören ist.

Würde mir mittlerweile wahrscheinlich fehlen, wenn es plötzlich weg wäre... Big Grin

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Susanne,

das ist ein völlig normales Lastwechselgeräusch, wenn durch die schnell schliessende Kupplung die stehende Getriebeeingangswelle samt der Losräder mit Synchronisierungen abrupt beschleunigt wird. All diese Teile müssen zur Funktion Spiele haben und können bei abrupten Beschleunigungen und Abbremsungen leicht klappern. Das hat aber keine Auswirkung auf die Lebensdauer.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ohne die Frage gestellt zu haben wurde mir geholfen Smile

Läuft ja wie en Länderspiel Smile

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo
Tja-dann werde ich das mal im Auge (Ohr Supi ) behalten. Trotzdem danke für eure antworten!
Länderspiel- 1:0Ätschibätsch
Gruß Susanne
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Susanne,
ich kann ebenfalls bestätigen, dass dieses Geräusch - wenigstens beim CCF-Getriebe, das auch in Deinem Auto stecken sollte - eher ein feature ist als ein bug. Meine beiden ABK machen dieses Geräusch nämlich ebenfalls, und im Cabrio ist die Kupplung fast neu (letzten Sommer gewechselt).
Laufleistung beider Autos bei mir zusammen: ca. 180000 km. Ganz geschmeidisch...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.911 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Komisches Geräusch UHT 7 3.529 22.05.2018, 12:52
Letzter Beitrag: UHT
  [Problem] Traktat über dem Auspuff (Sport), sowie Lerm und Geräusch Scotty 105 54.566 19.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: hollo1612
  [AAH] Geräusch im Motorraum oder vom Motor? SteveB 2 2.779 15.03.2014, 23:06
Letzter Beitrag: Owe
  Nerviges Geräusch aus Motorraum AbrigoRojo 6 6.051 26.02.2014, 07:40
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Luftfilter Geräusch Dean G. 0 1.704 21.12.2013, 18:47
Letzter Beitrag: Dean G.
  Automatikgetriebe ruckelt beim Beschleunigen im höchsten Gang / Geräusch Gangwechsel ahaspharos 35 45.624 13.09.2012, 12:45
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Schwer definierbares Geräusch im Motorraum S-Line Lack und Leder 13 8.824 20.06.2012, 15:47
Letzter Beitrag: mike-the-cab
  Geräusch beim anfahren Lennart92 12 9.899 04.10.2011, 13:33
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Klimakompressor geräusch p0mm3l 3 4.378 23.04.2011, 23:41
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste