E-Verdeck
#1
Hallo

ich habe folgendes Problem!
Beim öffnen des Verdecks ging der Vorgang nur bis.... Deckel ging auf Heckscheibe ging in den Verdeckkasten dann blieb das Verdeck stehen und nichts ging mehr weiter. Hab dann wieder das Verdeck geschlossen und nochmal probiert, doch leider lief das Dach wieder nur bis zu dieser Stelle.
Hab dann mal bei geschlossenem Dach das Hydraulik Öl kontroliert und festgestellt das der Füllstand ca. 1 cm unter Min steht.
Kann es sein das dies der grund ist das das Verdeck jetzt nicht mehr ganz aufmacht weil Hydrauliköl fehlt.?

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Halt ich für sehr wahrscheinlich.
Einen E- Fehler, wo das Dach in der von Dir beschriebenen Position stehen bleibt, ist unwahrscheinlich, weil in dieser Position keine Signal abgeragt wird.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Tag.

dv60ssn schrieb:Einen E- Fehler, wo das Dach in der von Dir beschriebenen Position stehen
bleibt, ist unwahrscheinlich, weil in dieser Position keine Signal abgeragt wird.

Das halte ich aber für eine gewagte Aussage.... Kannst du das mal begründen? Welche Art von
Fehler könnte es denn dann sein?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Welches Signal soll bei der beschriebenen Position von welchem Schalter kommen ?????
Ist wüßte keins.
Also gibt es für das SG- Verdeck auch keinen Grund abzubrechen.
Intressant währe zu wissen was die Leuchte im Kombi macht.
Wenn sie blinkt, klar E- Fehler und ab zum freundlichen zum auslesen.
Wenn sie nicht blinkt ist der Abbruch dem fehlendem Öl zuzuschreiben (1cm unter min: !!!!!)
Das SG- Verdeck kann das fehlende ÖL nicht als Fehler erkennen.

@Schichtler 1 Was macht die Kontrolleuchte im Kombi ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Ich werde Morgen gleich mal Öl nachfüllen.
Ich weiß nur vor 2 Tagen ging das Verdeck noch ganz normal auf.....nur der Verdeckkasten Zylinder surrte beim schließen und das Auto stand am Hang.
Heckklappenschloß Verriegelt auch.

Die Kontrolleuchte Leuchtet im Kombi dauerhaft,sie blinkt wärend dem Öffnungsvorgang nicht!!
Sie ging auch gleich wieder aus als ich das Dach wieder Verriegelt hatte.

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Heckklappenschloss kannst Du ausschließen.
Währe der Fehler hier, würde deine Dach nicht soweit kommen.

ZITAT =
"Deckel ging auf Heckscheibe ging in den Verdeckkasten dann blieb das Verdeck stehen "
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo.

dv60ss schrieb:Welches Signal soll bei der beschriebenen Position von welchem Schalter kommen ?????
Ist wüßte keins.
Aber ich. Zwinker und wenn du schon fragst.... F203 "sagt" Spannbügel angehoben: NEIN

1cm unter Füllstand sollte den Ablauf verlangsamen aber nicht unterbrechen. Ich würde also die
elektrische Seite nicht so schnell abtun.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hallo

sollte es etwas mit der Elektrik zu tun haben wo muss ich den Fehler dann suchen ? Kabelbaum habe ich rechts an der Heckklappe schon gewechselt vor einem Jahr also der dürfte ja nicht der Grund sein.

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich lerne ja gerne dazu =

Ich denke (und so steht es auch im SSP)
F203 meldet "Spannbügel abgelegt"
Danach wird der Hauptzylinder angesteuert und das Dach wird in den Verdeckkasten abgelegt.
Wenn F 203 defekt ist und meldet "Spannbügel nicht abgelegt" wie kommt dann das Dach so weit (Scheibe schon im Verdeckkasten)
Oder bin ich total auf dem Holzweg ??????????????
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo noch mal...

"Spannbügel abgelegt" wird durch F204 gemeldet.....

Ich würde vorschlagen wir warten mal alle, bis der TE den Füllstand korrigiert hat und dann sehen
wir weiter....

Die Info aus Beitrag #5 ("Die Kontrolleuchte Leuchtet im Kombi dauerhaft,sie blinkt wärend dem Öffnungsvorgang nicht!!
Sie ging auch gleich wieder aus als ich das Dach wieder Verriegelt hatte.") deutet eher darauf hin, dass das StG erstmal keine Probleme "sieht".
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste