Fensterheber mit komischen Manieren
#1
Hallo!

Gleich vorneweg: Die SuFu hab ich schon nach mienem Problem durchforstet^^ Gab nur immer wieder Beiträge zu einzelnen Fensterhebern oder einem Komplettausfall, was bei mir (hoffentlich) nicht der Fall ist Big Grin

Also Folgendes: Ab und zu, ganz unregelmäßig, funktionieren die Fensterheber nicht mehr, nur noch der Zentralschalter. Dann, nach einiger Zeit, funktioniert plötzlich wieder alles... Und kurz darauf das selbe Spiel wieder, an was könnte das liegen, is da irgendwo ein "Wackler", oder verabschieden sich bald Kabelbaum oder Relais?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

hab gerade wenig Zeit, deshalb hier nur der Link

http://www.audicabrio.info/co/showthread...nsterheber

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Den Fred kenn ich schon, hab ich natürlich gelesen.
Aber da gehts doch auch um nen Totalausfall... der liegt bei mir ja nicht vor...
Und außerdem wären dann beide Steuergeräte zur exakt selben Zeit von einer Störung befallen, das wär doch höchst interessant Big Grin
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn Du die Fenster über die Schalter in den Türen ansteuerst, dann läuft das über das Relais 367.
Wenn Du den Zentralschalter benutzt, dann läuft das über das Steuergerät Verdeck.

Also der Hinweis mit dem Relais 367 ist gar nicht so schlecht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Niederbayer,

das Problem hatte ich auch schon. Das liegt wohl zu 95% am Steuergerät der Fensterheber. Dieses findest du unterm Armaturenbrett links neben dem Lenkrad.
Relais ausstecken und die schwarze Plastikkappe entfernen. Dann nach kalten Lötstellen suchen / finden und nachlöten.
Bei mir hat´s funktioniert und alles war wieder gut. Big Grin

Gruss aus der Oberpfalz
Skippi 650 - Life is to short for slowly sailing
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
....ich habe rein zufällig noch so ein Steuergerät/Relais rumliegen und würde es glatt verkaufen Smile#

Gruß
Rolo
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Alles klar, dann werd ich mir das Relais wohl mal anschauen^^
Da ich mich jetz damit nich so direkt auskenne werd ich mal n Foto machen, dann könnt ihr mal "drübersehen" Big Grin

@Rolo

Wen ich ein neues brauche werde ich auf dich zurückkommen Zwinker

Vielen Dank nochmal.

Grüße,
Daniel
Edit: Hab unterm Lenkrad das Fach abgeschraubt, dann kommen so einige Relais ans Tageslicht, allerdings nicht eines mit der Aufschrift 367, aber viele andere Nummern xD

Oder finde ich es doch wo anders? Is ja schließlich a 92er, vllt war das Relais damals wo anders?

Ich mach mich nochmals auf die Sucha, bis dahin, einen schönen und hoffentlich trockenen Freitag Big Grin
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

wenn nichts draufsteht, also das Ding das du suchst hat etwa die Form und Größe eine Zigarettenschachtel.
Wenn du Glück hast, brauchst du es nur mal rausziehen, die Kontakte mit feinem Schleifpapier reinigen und wieder rein damit, vielleicht reicht auch schon nur mal raus und wieder rein.
Oftmals sind einfach nur die Kontakte oxidiert.
Wenn nicht dann öffne das Ding und schau dir die Lötstellen genau an, am besten mit einer Lupe und halte Ausschau nach einer gebrochenen oder kalten Lötstelle.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste