Drehzahl beim Schalten.
#1
Guten Tag,

ich hatte/habe folgendes Problem. (Audi Cabrio 2.6 mit 150 ps)

Nach dem Anlassen dreht der Motor mit bis zu 1600, lies auch nach längerem Fahren nicht nach. Am Anfang konnte man das mit einem erneuten Starten beheben. Dann ging das auch nicht mehr, beim Schalten dreht der Motor erst noch einen Moment hoch bevor er abfällt.
In der Werkstatt wurden verschiedene Sache eingestellt und ein gemacht. Jetzt läuft die Sache wieder einigermaßen, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht.

Hatte schon mal jemand das Problem und weiss wie man es behebt.

Grüsse,
Tobi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tobi
Nicht schlecht wäre es ja, wenn du "verschiedene" näher definieren könntest.
Ich gehe davon aus, dass nur die Drosselklappe angelernt werden muss.
Hast du mal mit Unterspannung gestartet?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

danke schon mal, das mit der Drosselklappe haben wir schon.

ich bin jetzt kein Fachmann, aber was heisst mit Unterspannung starten?

Grüsse,
Tobi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn die Batterie mal runter war. Starthilfe etc.
Definiere "verschiedene" s.o.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke, das kenne ich schon. Batterie ist neu.

Grüsse,
Tobi
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
zwecklos...Uuups
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Na ja, die Alte war hin und wenn der Strom weg, oder zu schwach ist, kann er gerne man diese Notstartoption kommen, oder wie immer das auch heisst. Es ist ja besser, aber ich bin noch nicht glücklich, normal wenn man schaltet, sprich man geht vom Gas und drückt die Kupplung, fällt die Drehzahl sofort. jetzt steigt sie zwar nicht mehr, aber fällt sie auch nicht sofort.

Sorry, das mit der Unterspannung, ja habe ich getestet, weil Batterie schlecht und kaputt, da kam das automatisch. Hatte das leider falsch verstanden.

Grüsse,
Tobi
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

ich glaube dur verstehst es immer noch nicht. Wenn der Wagen mit Unterspannung gestartet wurde wird automatisch das Notlaufprogramm gestartet. Selbst nach dem Wechsel der Batterie ist der Wagen immer noch im Notlaufprogramm. Es muss eine neue Anlernung durchgeführt werden (über VAG Diagnosegerät). Beschreibung dazu bekommst du in der FAQ. Danach läuft er wieder rund.

Ciao


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi miteinander,

bitte mal durchatmen und nicht einfach denken, daß man schon weiß, was der andere meint.... Zwinker

Tobi, Du schreibst:

(12.07.2011, 12:01)Tobi F schrieb: In der Werkstatt wurden verschiedene Sache eingestellt und ein gemacht.

Owe fragt dreimal, was "verschiedene" bedeutet und versucht das Problem einzukreisen, während Du antwortest, daß Du alles schon gemacht hast und schon kennst und ...

Durchatmen!

Was ist in der Werkstatt bereits mit welchem Ergebnis geprüft worden? Von da aus könnenn sich die Spezialisten dann in deinem Sinne weiter den Kopf zerbrechen Smile

Hoffe, das Mißverständnis damit aus der Welt geschafft zu haben.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Entschuldigung.

So, das mit der Unterspannung und dem Notlaufprogramm ist klar, wurde auch hinterher wieder auf Normal eingestellt.

Verschiede Sache war, Inspektion (Zündkerzen, Luftfilter usw), Reinigung von den erwähnten Dingen und Prüfung der Kabel.

Ich habe hier im Forum noch mal geschau und bei ähnlichen Problemen wurde der Leerlaufregler/Luftmengenmesser erwähnt, das müsste ich noch mal fragen, ob das auch gereingt, bzw eingestellt wurde.

Danke noch mal für die Tips und Entschuldigung, dass ich das ein oder andere nicht so verstanden habe.

Grüsse,
Tobi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.114 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.201 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.061 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.090 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.803 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 6.544 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 21.342 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
  Drehzahl nimmt verzögert ab (ABK) 08/15 13 8.294 23.05.2015, 18:23
Letzter Beitrag: 08/15
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.880 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  [ABK] Drehzahl ändert sich fast bis Stillstand bei Abnahme des Öleinfülldeckels monskie 0 1.755 01.03.2015, 18:59
Letzter Beitrag: monskie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste