Tacho, Speedo und Wegstreckenzähler tot!!
#1
Servus liebe Cabrio Fans,

bin seid ein paar wochen stolzer besitzer eines 1995 V6 Cabrios, iss aber alles bissle knifflig Da bin ich aber traurig!
Der Fahrspaß wird mir von meinem KI vermiest.

Problem: Geschwindigkeitsanzeige und Wegstreckenzähler sowie Tageskilometerzähler TOOOT!!! Da bin ich aber traurig! ansonsten funzt im KI alles.

Mögliche Ursache: Habe das Radio ausgebaut und der Vorbesitzer hat ein paar Kabel abgezwickt und unisoliert baumeln lassen. Kann es passieren dass das BLAU-WEIßE Kabel mein Tacho getötet hat wenn es an masse oder so gekommen iss??

Hatte das KI schon ausgebaut gehabt und alle nummern aufgeschrieben, finde aber kein solches wie meinz. Und wenn ich mir einz von Audi im Tausch zuschicken lasse kostet der Spaß 400 Euronen.


Falls irgendjemand Tipps hat wie ich das Ding am Besten zerlege und wo ich da drinn genau hinschauen soll, währe ich sehr dankbar.
Kfz vorerfahrung iss da blos nicht ausreichend Smile Smile

Vieken Vielen Dank im vorraus.!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Hatte ich auch mal gehabt aber frage mich mal was das war ich weiss noch das ich den Geber am getrieb abgebaut hatte und ihn gereiigt habe.

kann eigentlich nichts wildes sein ?? ist das bl WS Kabel am Radio abgeklemmt ???


Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja das mit dem Geber kann sein, komischerweise isss mir das sofort nach dem Radioeinbau aufgefallen, aber iss natürlich möglich dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat.
Das blau weiße Kabel iss nicht angeklemmt, ist isoliert hinterm Radio. Das ist eigendlich eine simple aber nervige sache. Bestelle ich mir ein Tacho kostet das Kohle, genau so iss wenn ich den Geber hole und der es gar nicht iss.
Komischer weise haben viele das das gleiche Problem, aber wirklich eindeutige Lösungen findet man nicht im Netz. Teiletausch iss wohl die einzige Option.

Eine Frage : Wie wichtig ist die nummer hinterm Tacho, wenn ich einen Gebrauchten von einem 6 Zülinder kaufe wird er Passen??
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Blau-weiss ist eigentlich (wenn Querschnitt relativ dünn) die Leitung vom Geber Öldruck zu den Zusatzinstrumenten in der Mittelkonsole
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ne, Blau-Weiß iss Geschwindigkeitsabhängige lautstärkenanpassung.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Leute,
Bingo! Blau/weiss ist das Geschwindigkeits Signal welches die GALA Signal ansteuerung ist!
wenn das irgendwo kontakt zu Masse hat ist der Tacho Tot. also zeigt nichts an da du ja "kein Geschwindigkeitssignal mehr hast" wenn du den Masse fehler behebst sollte alles Funktionieren (wenn es denn daran liegt).

Diese Kabel ist leider Überall zu finden !
Hinterm Radio,
Hinterm Tacho!
Unter der Rücksitzbank am Verdeck Steuergerät.
Somit KÖNNTE es überall zum Masse schluss kommen -.-

Am besten testest du es wenn du mit bischen schneller als Schritgeschwindigkeit die Strasse runter fährst mit Handbremse auf 1 Klick angezogen. Wenn du dann das Verdeck öffnen kannst hast du kein Geschwindigkeitssignal! sollte das nicht gehen ist der Tacho wohl defekt bzw. eine Steckverbindung.

Denn wenn du beim Fahren das Verdeck öffnen kannst mit hast du kein Signal auf der Geschwindigkeitsleitung am Verdeckstg.
Wenn du es nicht öffnen kannst trotz Handbremse und fahren hast du ein Signal und das problem liegt darin das der Tacho das Signal nicht bekommt also Tacho oder Steckverbindung defekt.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hört sich plausibel an, werde es gleich mal versuchen. Hoffentlich klappt das, ich glaube nen massefehler zu finnden iss leichter als ein gebrauchtes tacho Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also, getestet, bin mi ca 30 die Straße runtergefahren, Verdeck lässt sich öffnen.. Bedeutet für mich Geber am Sack. Denn das Automatikgetriebe schaltet Einwandfrei. Also geht der Fehler erst ab getriebe los. 1 Bauteil danach der Wegstreckengeber oder ?????
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(10.07.2011, 13:33)Dmytro schrieb: Ne, Blau-Weiß iss Geschwindigkeitsabhängige lautstärkenanpassung.

Dann musst Du genauer sein: Buchse 1 am ISO-Stecker ist GALA, das Kabel ist Weiss-Blau

Blau-Weiss ist definitv Öldruck

Weiss Blau bedeutet Weisses Kabel mit Blauem Streif, Blau Weiss ist umgekehrt !!!
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
ou mein fehler Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 4.299 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.944 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Wegstreckenzähler läuft zu schnell Borissimo 3 2.123 07.08.2019, 08:04
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Wegstreckenzähler Stefan_Muc 3 2.605 27.06.2018, 07:18
Letzter Beitrag: Stefan_Muc
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.173 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.751 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.652 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.770 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 7.104 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.398 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste