Empfehlungen zu Radschrauben & Co.?
#1
Hallo zusammen,

unser Audi Cabrio 2,6 Bj. 1994 hat (vermutlich) noch die originalen Radschrauben. Montiert sind im Sommer 15 Zoll Alufelgen (Fünf-Stern, glatt) und im Winter die üblichen 15 Zoll Stahlfelgen. Der Lochkreis müsste 4x 108 sein.

Wir verfügen selbst über keinen Kompressor und Schlagschrauber. Gestern haben wir uns wieder einmal sehr beim Aufziehen der Winterräder gequält - unter anderem ist dabei in 20 Jahre im Einsatz befindliches Radkreuz gebrochen sowie zwei Nüsse (Proxon und Hazet) gerissen. Vermutlich hat eine der Werkstätten wieder einmal die Radschrauben mit dem Schlagschrauber angezogen und nicht von Hand und mit Drehmomentschlüssel, wie eigentlich gewünscht und wohl auch sinnvoll.

Dabei konnten wir eine Radschraube nicht ohne weiteres lösen. Sie ist zwar nicht "rund", aber wir haben sie dennoch gegen eine andere ältere, passende Radschraube ersetzt.

Neben einem neuen Radkreuz überlegen wir auch einen Satz neuer Radschrauben zu kaufen.

Frage 1
Ohne ein Radkreuz für 50 oder 100 Euro kaufen zu wollen - gibt es hierzu Empfehlungen, um nicht mit schlechter Qualität die (dann neuen) Radschrauben zu "versauen"?

Frage 2
Ist es ggf. sinnvoller, zum Lösen einen Drehmomentschlüssel sowie eine Nuss mit besonders hoher Qualität/Härte zu verwenden? Falls ja, was wäre hier empfehlenswert, aber noch relativ preiswert?

Frage 3
Welche Radschrauben sind hinsichtlich ihrer Haltbarkeit ggf. besonders empfehlenswert bzw. worauf sollten wir/man beim Radschraubenkauf achten oder wovon sollten wir ggf. Abstand nehmen?

Frage 4
Wie kann man vorbeugend sicherstellen, dass sich Radschrauben beim Radwechsel leichter lösen lassen.

Schöne Grüße


Dudeldei
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dudeldei

zu 2 =
Mit einem Drehmomentschlüssel niemals Schrauben lösen, nur festziehen.

zu 3 =
bei original Felgen auch nur original Radschrauben verwenden

zu 4 =
Schraube mit etwas Fett ins Geweinde eindrehen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Kein Schlagschrauber für die Montage verwenden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

zu 1: Ich benutze seit vielen Jahren einen Radmutternschlüssel, dessen Hebelarm ausziehbar ist. Damit bekomme ich bislang jede Schraube mit der Hand los. Preis, ich meine so um die 10€.

bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

mein Radmutterkreuz hat auch schon lange ausgedient! Benutze jetzt auch nur noch den ausziehbaren Radmutternschlüssel, funktioniert prima!

Die Schrauben würde ich nicht fetten! Fett gehört da nicht dran.

Radschrauben würde ich die orginalen nehmen, wenn orginal Audi Felgen verbaut sind! Ansonsten passenden zum Felgentyp (Kegel oder Kugelbund, auf die Länge achten)

Zu Frage 4:

Schrauben mit dem richten Drehmoment anziehen 110NM...

lg
Bastel
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Zum Thema "Fett an den Radschrauben" hier ein Auszug aus dem Rep.- Leitfaden von Audi.

Werden leicht korrodierte Radschrauben wieder verwendet, so müssen Sie diese im Bereich der Kalotte und des Gewindes reinigen und an den Gleitflächen die Paste Optimol TA -G 052 109 A2-, wie folgt auftragen (alle Fahrzeuge außer RS 2 und RS 4, Typ 8D):
A - Einteilige Radschraube. Gewindebereich-2- und Kalotte -1- dünn fetten.
B - Zweiteilige Radschraube. Gewindebereich -3- sowie Zwischen Schraubenkopfauflagefläche -6- und Kalottenring -5- dünn fetten. Die Kalottenauflagefläche -4- zum Rad (Felge) darf nicht gefettet werden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der Auszug von dv60ssn stammt übrigens aus dem Rep-Leitfaden "Räder und Reifen" Rep.-Gr.44
Es darf nur die Paste Optimol TA -G 052 109 A2- verwendet werden.
Die Paste darf nicht auf Teile der Bremsanlage gelangen.


Zur Klärung:
Optimol TA ist ein Festschmierstoff mit Bentonit auf Mineralölbasis.
Anwendung: Montagehilfe für Temperatur- und umweltbelastete Bauteile wie Schrauben, Flansche, Dichtungen
Temperaturbereich: - 40... +1100 °C


Zum Thema: Mein DrehmomentSchlüssel ist umschaltbar in beide Richtungen, daher nehme ich den auch zum Lösen. Er ist so schön lang.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Tux

Siehe Punkt 2 unter "Wichtige Hinweise"

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71NxFj02QXS.pdf


Meiner kann es auch, aber er ist mir zu Schade zum Schrauben lösen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

Radschrauben bitte "niemals" einfetten. Die Schraube muss sich von Hand rein- und rausdrehen lassen.
Bestenfalls das Gewinde mit einer Messing oder Stahlbürste reinigen, aber bitte nicht einfetten.

"Denn wenn die Schraube beim Festziehen eingefettet wird, verringern sich die Reibbeiwerte von Gewinde und Auflagefläche des Schraubenkopfes. Das Vorgeschriebene Anzugsmoment ist aber für die "trockene" Reibpaarung berechnet. Die Schraube wird also im gefetteten Zustand zu stark vorgespannt, wenn sie mit dem Drehmoment für die trockene Schraube angezogen wird. Wahrscheinlich ist ein Teil des Fettes über die Zeit verloren gegangen und Du hattest dadurch Probleme die sehr fest angezogene Schraube zu lösen.

Sollte die Schraube auch beim erneuten Eindrehen schwergängig sein, sind die tragenden Gewindegänge schon überdehnt."

* In diesem Fall hatte mir Juppomat das Schreiben schon abgenommen.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo

Ein Fetten des Gewindes kann nicht schaden, weil die Reibung beim festziehen nicht im Gewindegang stattfindet, sondern zwischen Kugelkalotte der Radschraube und der Aufnahme in der Felge.

Darum auch der Hinweis im Rep.- Leitfaden = "Kein Fett auf die Kalottenauflagefläche"

Befindet sich Fett auf der Kalottenauflagefläche verändere ich tatsächlich den Reibwert
zwischen Kalottenauflagefläche und Felge.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsscheiben Empfehlungen Audistyledeluxe 5 3.505 03.11.2020, 00:09
Letzter Beitrag: salador
  [Bitte] Radschrauben abschließbar Jörg Ho. 1 1.150 22.09.2018, 15:22
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  RH Phönix Radschrauben mog-marty 2 2.926 07.02.2015, 10:20
Letzter Beitrag: mog-marty
  Radschrauben Notrad DirkM 7 7.425 18.12.2009, 18:20
Letzter Beitrag: Ackaturbo*
  Unterschiede Stoßdämpfer hinten zum Coupe und Dämpfer empfehlungen StefanR. 4 8.839 29.05.2009, 13:33
Letzter Beitrag: StefanR.
  Radschrauben 5mm länger o.k. ? Reifen 215/40 oder 215/45 ? risingsun 2 4.507 18.05.2009, 11:58
Letzter Beitrag: risingsun
  Radschrauben hinten zu lang ? Was passiert ? Daniel Audifan 11 9.257 30.11.2008, 17:50
Letzter Beitrag: Daniel Audifan
  Was für ein Gewinde haben die Radschrauben? Cruizer 7 14.893 17.08.2006, 12:41
Letzter Beitrag: Cruizer
  Frage zu Radschrauben tobjoern 4 3.586 08.06.2006, 13:21
Letzter Beitrag: Falco
  Radschrauben Boleros Felgen. FUWI 6 2.571 21.01.2005, 09:22
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste