Frage zur Öldruckanzeige beim ADR
#1
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage an euch. Die Suchfunktion hat leider nix gebraucht und bei allen anderen Foren wo man was lesen kann bin ich auch nicht Schlau geworden. Und zwar geht es um die Öldruckanzeige. Folgendes....
Wenn der Motor kalt ist ist der Druck bei 5 bar. Im Leerlauf geht er dann runter auf 2,5bar, was ja wohl auch normal ist denke ich. Wenn der Motor jetzt aber warm ist und ich fahr so 70km/h im 4 oder 5 Gang geht die Anzeige über diese 5 bar. Also eher 6 wenn's da stehen würde. Wobei es aber auch egal ist wie schnell ich fahre. Einen Tag gehts bis 5 bar und am nächsten Tag bis zu 6 bar. Was ist mit dem Druck los? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das bei einigen von euch auch so und es ist normal ?.

Über brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.

In diesem Sinne, beste Grüsse
Marko
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wenn ich mir den Ratschlag erlauben darf:

Schau während der Fahrt auf die Strasse und nicht
auf die ZIs.

Das sind keine Präzisionsinstrumente.


Gruß
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das war schonmal kein brauchbare Antwort. Selbst wenns keine Präzisionsinstrumente sind, sollten sie aber was Aussagen oder? Und genau das möchte ich gerne erfragen Zwinker
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also jetzt genau:

Der Öldruckgeber verändert seinen ohm'schen Widerstand in Abhängigkeit vom anliegenden Druck am Geber.

Damit wird die Anzeige im ZI gesteuert, die im Prinzip ein Ohmmeter ist. Der Unterschied zwischen Anzeige 5 Bar und 6 Bar sind ca. 20 Ohm.

Das ZI läuft nicht über einen Festspannungsregler. Damit sind die Anzeigen für Druck und Temperatur abhängig von der jeweiligen Spannung. Daher sind die angezeigten Werte mit entsprechender Toleranz zu betrachten, die Spannungsanzeige sollte als einzige relativ genau sein.

Gruß
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich schließe mich meinem vorredner an. Schenk den Instrumenten nicht allzu große Aufmerksamkeit, oder siehst du solche anzeigen in anderen Autos? Also ich habe sie noch nie irgendwo außerhalb des cabs gesehen. Und andere Autos brauchen auch einen gewissen Öldruck. Dein cab wird sich schon bemerkbar machen, wenn was mit dem Öl nicht stimmt. Aber zu deiner Beruhigung guck ich morgen mal bei der angegeben Geschwindigkeit nach.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Öldruck ist nicht so selten, also da gibt's bei VAG den A6 Allroad, den VW Sharan, den Porsche Cayenne um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Aber alles keine Präzisionsinstrumente sondern nur geeignet, grundsätzliche Informationen zu liefern, im Sinne von geht der Druck bei 2000 Upm über 4 bar oder nicht.

Gruß
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nagut, aber sonst die Autos kommen auch ohne aus Big Grin

Wie lang ist denn der letzte Ölwechsel + Filter her??

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Da hast nicht unrecht Lennart..meine ganzen Autos die ich vorher hatte, hatten diese Anzeig nicht!

Ölwechsel ist vor 10 000 km gemacht worden. Könnt mal wieder so langsam gemacht werden.Zwinker. Aber schaut doch mal auf eure Anzeigen was die so anzeigen. Interessieren würd mich das ja doch Zwinker
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mach ich gern. aber erst ab April 2012!
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(10.11.2011, 22:34)Klosterneuburger schrieb: Mach ich gern. aber erst ab April 2012!

Du bist raus Ich lach mich wech
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] defekte Öldruckanzeige Muminvater 0 1.206 29.08.2015, 18:39
Letzter Beitrag: Muminvater
  Gibt es einen Trick beim Luftfilterwechsel beim NG? kirmskrams 1 7.249 18.07.2011, 22:08
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Öldruckanzeige pittonero 2 2.614 15.12.2009, 13:22
Letzter Beitrag: Clus
  Frage zum Zahnriemenwechsel beim V6 Roadrunner205 6 4.838 23.08.2009, 23:05
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Öldruckanzeige zeitweise auf 0 Holger 10 6.574 07.06.2006, 16:07
Letzter Beitrag: VIP__;)
  Öldruckanzeige normal? Zoltan 1 2.163 06.07.2005, 19:49
Letzter Beitrag: locke703
  Öldruckanzeige normal? stain 22 9.541 09.05.2005, 16:31
Letzter Beitrag: stain



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste