Stellmotor Kofferraumdeckel
#1
Hallo zusammen!

Hab da ein kleines Problem:

Da meine Gasfedern im Kofferraumdeckel nicht mehr die besten sind, hab ich eine Ausgebaut und mit in die Arbeit genommen (wir produzieren diese Gasfedern ;-)). Der Kofferraumdeckel ist aber ohne diese Federn sehr schwer und mir ist er einmal ausgekommen und sehr hart ins Schloss geknallt...
Dann is mir am nächsten Tag aufgefallen, dass beim Öffnen der ZV der Kofferraumdeckel nicht mit aufgeschlossen wird... Erst wenn man dann noch mal zu- und wieder aufschliesst, dann geht es.
Nun hab ich die Verkleidung abgebaut und mal nen Blick riskiert...
Auffällig ist, dass der Stellantrieb beim Ansteuern bis in die Endlage fährt und sobald der Kompressor aus ist wieder ein Stück zurück geht. Und das beim auf und beim zuschliessen...
Des weiteren ist auch komisch, dass wenn ich die ZV abschliesse, wärend der Kofferraum offen ist, der Kofferraum nicht verschlossen wird. Nachdem man den Deckel schliesst, ertönt zur bestätigung der Hupton der DWA, aber der Kofferraum wird nicht verriegelt...

An was könnte das liegen?
Es ist alles leichtgängig...

Stellmotor defekt??

Danke und Gruß
Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Andi,

der Heckdeckel hat ja Anschlagpuffer, da sollte nichts kaputt gehen, wenn er mal heftiger ins Schloss fällt.

Am Heckdeckel gibt es viele Phänomene, die meisten hängen mit den Kabelbäumen zusammen. Hast Du noch die originalen?

By the way: hast Du einen passenden Auspuff gefunden?
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Peter!

Also Kabelbaum schliess ich pauschal aus...

Der Stellmotor fährt bei jeder Kofferraumdeckelstellung auf und zu ohne Mucken oder Aussetzer...
Komisch is eben nur, dass er von seiner Endstellung wieder etwas "zurückfedert". Ist schwer zu beschreiben..
Werd heute mal den Freundlichen drüberschaun lassen....

Zwecks Auspuff...
Ich war bei meinem Kumpel vom TÜV und hab mein Auto mal schnell durch checken lassen...
Aber mit meinem Auspuff gibt es keine AU mehr. Und da ich das Cabrio nicht noch 10 Jahre fahren werde, fällt ne Bastuck oder Foxx-Edelstahlanlage auch weg... Ist einfach zu teuer..

Ich werd mir wahrscheindlich eine Friedrich-Gruppe-A drunter machen. Mit ABE. Kostet komplett nur 319 €....

Oder hast du was besser in Petto?

Gruß Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Genau das Phämomen hatte ich auch.

Wechsel die Kablebäume und die ZV inkl. Heckklappe funktioniert wieder wie sie soll.
Hat bei mir auch geholfen, obwohl ich erst den Stellmotor im Verdacht hatte Smile

Eventuell habe sich die angebrochenen Litzen im Kabelbaum beim heftigen Schließen des Deckels endgültig verabschiedet.

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war es der Stellmotor der mechanisch ausgeschlagen war und zuviel Spiel hatte.
Vorher sind aber auch die Kabelbäume getauscht worden weil es meistens daran liegt.
Freundliche Grüße aus Gevelsberg, Chris
_______________________________________________
[Bild: 2015-09-23_1344229usba.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraumdeckel Dichtung Zander 0 1.096 02.06.2022, 16:08
Letzter Beitrag: Zander
  Dämpfer Kofferraumdeckel demontieren. Trick? SommerImRevier 4 2.536 07.10.2020, 23:47
Letzter Beitrag: clusterix
  Problem Kofferraumdeckel terex75 8 5.332 17.08.2017, 20:31
Letzter Beitrag: terex75
  Transport von Gepäck / Lasten AUF dem Kofferraumdeckel Grappa 8 4.712 01.08.2017, 22:30
Letzter Beitrag: salador
  Kofferraumdeckel geht nicht auf Edi 7661 1 2.487 15.11.2014, 15:21
Letzter Beitrag: axel69
  Kofferraumdeckel Mm6566 6 3.459 02.11.2014, 20:13
Letzter Beitrag: Mm6566
  [Problem] Stellmotor ZV ausgehakt tintenschleuder 0 1.092 31.03.2014, 18:11
Letzter Beitrag: tintenschleuder
  Kofferraumdeckel muss manuell aufgeschlossen werden Doppelherz 21 10.333 07.09.2013, 15:15
Letzter Beitrag: PoxiPower
  Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr Two Face 7 4.697 09.04.2013, 12:23
Letzter Beitrag: Tux
  Kofferraumdeckel zu tief Pegasus 7 4.899 08.03.2011, 17:59
Letzter Beitrag: Jannemann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste