Heckdeckel schliesst von allein
#1
Hallo liebe, wissende Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem das ich trotz umfangreichem lesen nicht beantwortet finden konnte.

Ich öffne mein Cab mit dem Funkschlüssel, lege etwas in den (offenen) Kofferraum und fahre los. Ich halte an (Motor läuft), steige aus und will etwas aus dem Kofferraum nehmen.
Ergebnis: Kofferraum ist verschlossen.

Ich muss dann den Motor ausmachen, den Schlüssel ziehen und dann das (eigentlich offene) Auto erneut öffnen, dann kann ich den Heckdeckel öffnen.

Starte ich das Auto dann erneut und fahre weiter, beginnt das Spiel von vorn.

Hat jemand mal ein solches Phänomen beobachten können?
Liegt das ebenfalls an den Kabelbäumen? Sind jetzt auch schon wieder vier Jahre alte Ölflexkabel.

Viele Grüße

Harald
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Harald
Hört sich für mich nach Kabelbäumen an.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Harald,

ich denke mal nicht, dass Du in Deinem Steuergerät per Laptop an der Zentralverriegelung rumgespielt hast!? Au Backe
Eigentlich weiss ich auch ehrlich gesagt gar nicht, ob das überhaupt nur mit dem Kofferraum gehen würde, deswegen ist das auch nur mal so ein verschlafener Einwurf.
Sonst würde ich auch auf die Kabel gehen, ist aber komisch, dass es erst bei laufendem Motor "aktiv" wird! Un

Und jetzt bitte nicht meckern, wegen "das geht bei seinem BJ ja noch gar nicht!!", ich kann keine Angaben zu seinem Fahrzeug finden! Ätschibätsch

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe mein Profil mal aktualisiert und nein, kein Laptop am Steuergerät Nenene

Was mir auch aufgefallen ist, steckt der Schlüssel bei laufendem Motor lässt sich das Auto per Funk nicht schliessen oder öffnen. Aber das nur am Rande.

Gruß Harald
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(12.12.2011, 20:32)Bluedream schrieb: Hallo liebe, wissende Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem das ich trotz umfangreichem lesen nicht beantwortet finden konnte.

Ich öffne mein Cab mit dem Funkschlüssel, lege etwas in den (offenen) Kofferraum und fahre los. Ich halte an (Motor läuft), steige aus und will etwas aus dem Kofferraum nehmen.
Ergebnis: Kofferraum ist verschlossen.

Ich muss dann den Motor ausmachen, den Schlüssel ziehen und dann das (eigentlich offene) Auto erneut öffnen, dann kann ich den Heckdeckel öffnen.

Starte ich das Auto dann erneut und fahre weiter, beginnt das Spiel von vorn.

Hat jemand mal ein solches Phänomen beobachten können?
Liegt das ebenfalls an den Kabelbäumen? Sind jetzt auch schon wieder vier Jahre alte Ölflexkabel.

Viele Grüße

Harald

Servus,

genauso ist es bei mir auch. Ich bin davon ausgegangen das dies so i.O. ist.

Gruß


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!

(12.12.2011, 22:40)Bluedream schrieb: ...
Was mir auch aufgefallen ist, steckt der Schlüssel bei laufendem Motor lässt sich das Auto per Funk nicht schliessen oder öffnen...

Works as designed. Schaltplus am ZV-STG unterbricht die Funk-Funktion. Ob es Sinn macht, sei mal dahingestellt. Ich tendiere zu ja.

(12.12.2011, 20:32)Bluedream schrieb: ...
Ich öffne mein Cab mit dem Funkschlüssel, lege etwas in den (offenen) Kofferraum und fahre los. Ich halte an (Motor läuft), steige aus und will etwas aus dem Kofferraum nehmen.
Ergebnis: Kofferraum ist verschlossen.

Ich muss dann den Motor ausmachen, den Schlüssel ziehen und dann das (eigentlich offene) Auto erneut öffnen, dann kann ich den Heckdeckel öffnen.
...

Fahren die Türpins nach dem Losfahren runter? Hast Du Diagnose-Hard- und Software am Start? (T/N des ZV-STG und Kodierung und evtl. Fehler auslesen...)

15 km/h-Verriegelung läßt sich ab MJ97 einstellen, von selektiver Verriegelung des Kofferraums steht aber nichts im RL.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Fahren die Türpins nach dem Losfahren runter? Hast Du Diagnose-Hard- und Software am Start? (T/N des ZV-STG und Kodierung und evtl. Fehler auslesen...)

15 km/h-Verriegelung läßt sich ab MJ97 einstellen, von selektiver Verriegelung des Kofferraums steht aber nichts im RL.

Micha

Danke für den Beitrag Micha,

nein die Türpins fahren nicht herunter. Dieses Phänomen tritt auch erst seit ein paar Wochen auf. Diagnose Hard -und Software stehen leider nicht zur Verfügung.

Die letzten fünf Jahre hat es "normal" funktioniert.

Bedeutet die 15 km/h Verriegelung ein abschliessen des Kofferraums während der Fahrt mit öffnen unter 15 km/h?

Gruß Harald
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi nochmal!

15 km/h-Verriegelung beim originalen ZV-STG ab MJ97 bedeutet, daß die gesamte ZV inkl. Heckklappe ab 15 km/h verriegelt wird. Dann sollten also auch die Türpins runterfahren. Spätere Audis haben eine einzeln kodierbare Verriegelung der Heckklappe ab Schrittgeschwindigkeit. Die sollte sich aber im Stand (bei laufendem Motor) nicht wieder entriegeln - das wäre ja sinnlos. Das wäre dann die selektive Verriegelung der Heckklappe.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

das gleich Problem hatte ich die letzten Wochen im September auch noch, Auto aufgeschlossen, losgefahren, Wagen abgestellt, Kofferraum zu. Liegt m.E.n. eindeuutig an den Kabelkbäumen, das sind bei mir noch die ersten, zwar schonmal geflickt und nicht mehr in den Knick verlegt, aber die sind bestimmt langsam fertig. Ich merke das zusätzlich auch ab und an beim Schließvorgang des E-Verdeckes, geht nämlich manchmal nicht.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey!
Wie kann man denn die Verriegelung ab 15 km/h einstellen??? Würde mich brennend interessieren Big Grin

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alarmanlage geht von allein los schulle 35 27.955 29.09.2018, 20:25
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  ZV öffnet sich von allein * Nati * 1 2.261 24.04.2015, 16:31
Letzter Beitrag: axel69
  Zentralveriegelung schliesst von allein. cirrus 5 4.204 02.07.2011, 22:15
Letzter Beitrag: Owe
  ZV Heckdeckel Frankyy 29 15.189 10.06.2011, 15:25
Letzter Beitrag: Grappa
  unbekannte Stecker im Heckdeckel CC-Sisters 15 12.620 25.07.2010, 23:37
Letzter Beitrag: Mech©
  Wenn Licht aus schliesst die Zentralverriegelung onlyamiga 0 2.618 15.05.2009, 01:10
Letzter Beitrag: onlyamiga
  ZV-Stellmotor Heckdeckel vs. Verdeckdeckel roxxxy 18 12.741 26.02.2008, 09:21
Letzter Beitrag: Mech©
  Klimaanlage schaltet von allein reijada 2 3.611 07.09.2005, 16:49
Letzter Beitrag: reijada



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste