Wassertempanzeige von VDO in UN4
#1
Hallo,

wieder einmal das alt bekannte Problem. Auch nach allen Reparaturversuchen zeigt die Wassertemperaturanzeige immer zu wenig an. Zum Thema Umbau einzelner Komponenten von VDO in UN4 gibt es verschiedene Aussagen im Forum. Hat schon einmal jemand [/u]nur die Wassertemperaturanzeige VDO in UN4 eingesetzt und was ist dabei zu ändern oder passt es doch?

Nachdem ich noch eine Temperaturanzeige von VDO hier habe wäre es schön, wenn ich die auch einbauen könnte. Leider hab ich UN4 ersteigert und VDO bekommen....

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
kurz und bündig....nicht kompatibel Cool
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey helmut,
ich hätte evtl noch eine UN4 wassertempanzeige für dich da. Habe die mal gewechselt wo es am Ende doch der Geber warNenene Also wenn der noch nicht gewechselt ist...erst kontrolieren.
Nur immer genau die Teilenummern vergleichen; ich hatte bei VW damals erst eine bekommen in der die buchstaben/zahlen anders aussahen; es gibt da verschiedene versionen.
Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mal ne kurze Anmerkung zu "nicht kompatibel". Warum hab ich ein komplett neues (VDO??) Tacho, nur nen alten Drehzahlmesser (UN4)??
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Die Tank/Kühlwassertemperaturanzeigen sind zwischen UN4 und VDO nicht komplatibel da z.B. der elektrische Kontakt zwischen Anzeigeinstrument und Platine beim VDO-Instrument durch eine Gewindestange welche mit einer Mutter an der Kontaktfläche der Platine befestigt wird hergestellt wird, beim UN4-Instrument geschieht dies surch eine Kreuzschlitzschraube welche in das Instrument geschraubt wird. Auch die Platinen sind dementsprechend anders ausgeführt.

Während sehr viele UN4-Instrumente über Kontaktprobleme im Bereich der Schraube welche den Kontakt zur Wasser/Tankanzeige herstellt verfügen sind die VDO-Kombiinstrumente in diesem Bereich problemlos.
(Das Fehlerbild wäre dann zeitweise oder permanent keine Anzeige oder zu niedriger Anzeigewert durch zu hohen Übergangswiderstand an der Kontaktstelle)
In der Regel reicht es aus diese Schrauben neu festzuziehen (ggf. Kontaktflächen reinigen), die Anzeigen selber sind nur sehr selten defekt.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste