Zahnriemenwechsel beim 1.9 TDI
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt zwar schon durch einzelne Anleitungen und Feedbacks im Forum gearbeitet, aber gibt es Unterschiede ob ich jetzt bei einem Benziner oder bei einem Diesel den Zahnriemen wechsel? Muss jetzt einfach mal so "dumm" fragen. Huh
Liebe Grüße aus Potsdam,
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Laura
Wenn man beim Zahnriemenwechsel beim Benziner 100% Sorgfalt an den Tag legt, sollte man beim Diesel mit 200% arbeiten.
Prinzipiell ist es zwar das Gleiche, beim TDi ist er aber viel höher belastet und strammer gespannt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
HI,

ja sicher gibt es Unterschiede. Der Diesel hat ne Einspritzpumpe und die Benziner ne Zündung um nur ein Beispiel zu nennen. Zwinker
Verstehe nur ich die Frage nicht???
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hallo laura,

wie die jungs schon schreiben sind es zwei unterschiedliche motorprinzipe. willst du das denn selber machen?

in diesem fall solltest du über fundierte kenntnisse verfügen, wenn nicht finger davon lassen. es kostet dich sonst deinen motor. und wie owe es bereits ausführt, is der heizölmotor nochmal ne andere liga.Au Backe

lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

vielleicht versteht es ja Laura, aber lasst mich bitte nicht dumm sterben.

Ich denke es ist doch egal, ob ich das Riemengedöns um die gefühlten 50 Scheiben beim Benziner wickle oder beim Diesel.Un

Und was der Motor verbrennt ist doch dem ZR egal, oder was oder wie.

Ich fahre zwar keinen Diesel, aber interssieren würde es mich doch.

Gruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Max,

so gesehen ist es sicherlich egal, aber! ... man braucht zum Bsp. Absteckwerkzeug um die Zahnriemenräder zu arretieren, da sich vor allem die Nockenwelle und die
Einspritzpumpe verdrehen beim Zahnriemenabnehmen und dann hat sichs gehupt mit den Steuerzeiten und der Motor läuft hinterher wie'n Sack Nägel. Beim Benziner
ist das nicht so kritisch, muss man aber auch aufpassen das man das Rad für die Zündung nicht verdreht. Aufpassen muss man bei beiden das sich nichts verstellt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Jungs,
ich werde den Zahnriemen bei einem MA von den Freundlichen wechseln lassen. Da ist mir der MMotor doch mehr wert als meine Neugier ... aber ich hätte schon gern mal gesehen wie alles so gemacht wird und mir auch gern mal die Händchen schmutzig gemacht. Muss doch wissen wie mein Baby funktioniert.
Aber für gewisse Dinge gibt es ja doch den Mann vom Fach. Smile
Vielen lieben Dank,
Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nabend Laura
Da kann ich helfen. So siehts aus!
Vorne der Zahriemen und unten wenn man zusätzlich noch die Nockenwelle raus hat um die Hydro´s zu erneuern.
[Bild: zahnriemen.jpg] Uploaded with ImageShack.us

[Bild: hydros.jpg] Uploaded with ImageShack.us
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
... Laura Wub
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Benötigte Teile für Zahnriemenwechsel am NG2 fbnl 7 3.539 13.05.2020, 14:38
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Zahnriemenwechsel Werkstatt in Oberhausen !? driveX 2 1.734 03.08.2019, 12:22
Letzter Beitrag: driveX
  Zahnriemenwechsel, Nockenwellenräder Schrauben? paku00 3 1.920 29.06.2019, 08:44
Letzter Beitrag: paku00
  Vorarbeiten V6 (AAH) Zahnriemenwechsel kmrlange 8 3.893 23.03.2019, 20:48
Letzter Beitrag: MichaW
  Komisches Geräusch nach Zahnriemenwechsel woisnet65 22 8.775 13.11.2018, 15:03
Letzter Beitrag: woisnet65
  [NG] Zahnriemenwechsel NG1 vs. NG2 Peter_Pan 7 5.526 30.08.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Mechaniker für Zahnriemenwechsel beim NG2 audicabrio@wetterau 0 900 25.06.2018, 18:46
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Werkzeug Zahnriemenwechsel V6 2.6l JoeCotty 8 6.634 04.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: blue-elise
  Zahnriemenwechsel am v6 niko7 11 7.684 27.04.2014, 09:48
Letzter Beitrag: hjhimm
  Was kostet ein Zahnriemenwechsel? Cabrio-Brock-B1 28 20.349 05.02.2014, 20:02
Letzter Beitrag: linuxstevie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste