Kühlergrill mit und ohne Klima,......?`??
#1
Hallo,

hab in der Bucht gesehn das es Geschlossene Kühlergrills gibt??? Kann ich den bei mir montieren, 1.8l. mit Klima und AHK,... (aber nie Anhängerbetrieb),.... ??? Warum gibts verschiedene?

dann gibts noch versch. Welche die sind fast ganz zu,.. welche die sind an den Seiten offen... hat jemand den durchblick???

MFGBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich kann nur sagen das bei meinem TDI original ein geschlossener Kühlergrill dran war. Ansich kann man nur anhand der Teilenummer
im Katalog nachschauen ob es da Varianten für verschiedene Motoren gab. Wenn nicht dann ist es auch nicht bestimmbar welcher für
welche Maschine der passende ist. Ich fahr im Sommer mit einem offenen (wg. Klima und AHK Betrieb) und im Winter schraub ich
manchmal den geschlossenen ran.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich kenne für unsere Breitengrade nur die offenen Varianten. Beim Cabrio gab es zuerst wie bei den anderen B4-Modellen die Version mit 6 Querstreben, bei den ganz späten Modellen die Versionen mit 5 Streben!

Hast Du mal ein Bild?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Freunde,

vielleicht kann ich da etwas mit bei steuern? Alles Fahrzeuge, die ich hatte, bzw. habe.

B4 TDI Limosine, ohne Klima, ohne AHK, Bj 1993 -> geschlossene Variante mit offener Seite
B4 TDI Avant, mit Klima, ohne AHK, Bj. 1994 -> offene Variante
Cabrio TDI, ohne Klima, mit AHK, Bj. 1999 -> offene Variante

Da der Dieselmotor vom Wirkungsgrad optimiert ist, entwickelt er im Normalbetrieb sehr wenig Abwärme und benötigt demnach weniger Kühlung - deshalb wurde bei der B4 TDI Limosine auch die geschlossene Variante des Kühlergrills verbaut (wie auch bei Maveric - ich glaube AHK und Klima hat er nachgerüstet). Bei Klimabetrieb und/oder AHK-Betrieb wird dem Motor schon mehr abverlangt, was zu höherer Wärmeentwicklung führt und deshalb die offene Variante des Kühlergrills verbaut wird. Ich meine mich auch zu erinnern, dass bei Klima und/oder AHK immer ein größerer Kühler verbaut sein sollte.

Beim Benziner ist meiner Meinung nach immer die offene Variante des Kühlergrills verbaut. da er von Haus aus mehr Wärme entwickelt und somit mehr Kühlung benötigt - ich denke da im Besonderem an den komplett verbauten Motorraum eines V6-Motors.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus Winni,

genauso würde ich es auch vermuten/begründen. Und du hast recht, Klima und AHK sind von mir nachgerüstet,
daher original zu und jetzt offen. Smile Schönes WE...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Würde etwas dagegensprechen wenn ich den Geschlossenen verbaue jetzt im Winter??? Hab zwar Klima und AHK, aber beides kommt nicht zum Einsatz,...Smile Denke mal wenn der Kühlwasser-Temperaturhaushalt im Grünen bereicht bleibt ist alles ok mit geschlossenem Kühlergrill oder?

Und wozu ist diese Rohr vor derm Kühler was 4-5 Bögen macht und ebenfalls im Wind steht? Ist das von der Klimaanlage oder geht da irgend ein Öl durch das gekühlt wird???

MfG Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Matthias,

nun ich kenne Deinen Motor jetzt nicht; aber von der Klima würde ich ausschliessen, da die nicht durch irgentwelche Rohre gekühlt wird (dafür gibts den Kondensator). Ich würde da eher ne Kühlvorrichtung für den Ölkreislauf vermuten.

Ob Du jetzt mit einer geschlossenen Variante des Kühlergrills fahren kannst -> Un Du kannst es ja mal probieren und dabei auf alle Fälle die Kühlwassertemperatur im Auge behalten. Am Besten wäre es noch, wenn Du ne Anzeige für die Öltemperatur hättest und diese mit beobachtest. Auf alle Fälle würde ich sehr behutsam mit dem Motor umgehen; also keine Volllastfahrten.

Spätestens ab Einsatz der Klima und/oder AHK würde ich wieder den Kühlergrill aufmachen.

Ganz ehrlich, ich würde mir die Arbeit mit dem Umbau des Kühlergrills nicht antun.

1. Es sind doch nur ein paar Tage, wo es wirklich so kalt ist,
2. wäre mir die Arbeit bei diesen frostigen Temperatur sehr lästig,
3. hätte ich Angst, dass mir am Kühlergrill bei diesen frostigen etwas kaputt geht (er besteht hauptsächlich aus Kunststoff, das bei diesen Temperaturen spröde wird).

An Deiner Stelle würde ich es erstmal mit nem Karton probieren (so wie es früher gemacht wurde). Wenn es funzt und Dein Ziel erreicht wird, kannst Du zum nächsten Winter hin dann die Umbaumaßnahme vollziehen.

P.S.: Ach ja nochwas: Wenn es Dir im Winter wirklich zu kalt ist, würde ich zu allererst mal den Stoff wieder auf mein Verdeckgestänge aufziehen. Ätschibätsch Nix wie weg!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

das Rohr ist die Kühlung für die Servolenkung.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:Am Besten wäre es noch, wenn Du ne Anzeige für die Öltemperatur hättest und diese mit beobachtest.

Hallo Winni,
die Öltemperatur ist ja bei den Benzinern über die Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole ja zu sehen.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
War aber trotzdem nicht Serie oder? (bei den Dieseln sowieso nicht aber auch bei den Benzinern nicht meines Wissens)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Klima Anschluß 99er Audi 80 ABC dfritz79 3 2.064 23.11.2021, 18:51
Letzter Beitrag: Ciwa
  [ABC] welcher Keilrippenriemen für 2.6 E mit Klima AudiFanatic218 2 2.110 31.01.2020, 18:37
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
  Audi NG 1993 manuelle Klima nachrüsten Maddin-x 56 21.129 30.06.2016, 19:42
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Klima lässt sich nicht befüllen:-((( Hainichhof 3 3.486 21.09.2015, 17:41
Letzter Beitrag: Hainichhof
  [1Z/AHU] Klima geht nur ganz kurz an Totti 9 13.522 29.06.2014, 16:17
Letzter Beitrag: Totti
  Klima(Kupplung??) quietscht wenn Klima aus,... MatthiasP01 15 11.896 19.02.2013, 23:09
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Klima Anschlüsse quattro20v 10 20.940 18.03.2011, 21:49
Letzter Beitrag: Fireengineer
  Manuelle Klima beim 2,3 nachr Ralph 5 6.933 18.12.2007, 10:24
Letzter Beitrag: Ralph
  Klima Im 5 Zylinder nachr ak271 1 2.993 17.09.2005, 22:11
Letzter Beitrag: cruisen2003
  Nachrüsten einer Klima mm.ka 11 9.660 11.08.2005, 07:23
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste