Hydraulikpumpe ausbauen (liegendes RR)
#1
Hallo Leute,

jetzt hats meine Pumpe auch erwischt, Öl läuft unter der Pumpe und in der Kofferraummulde herum, alle 6 Hydraulikzylinder sind dicht. Der Ölvorratsbehälter wird wohl undicht sein. Um den Reparatursatz montieren zu können muß die Pumpe heraus.
Theortetisch wie ich in einem Beitrag lesen konnte ganz einfach. Vordere Mutter lösen, hintere Mutter lösen, Pumpe herausheben, fertig. Geht auch wunderbar bei den stehenden Reserverädern. Bei mir ist da leider ein Längsträger drin, sodaß ich die vordere Mutter nichteinmal sehen, geschweige lösen kann. Momentan sehe ich nur folgenden Weg:
Hintere Stoßstange abbauen Gummistopfen rechts entfernen und von aussen mit Sechskantnuss hintere 8er Mutter lösen. Von innen ginge es nur mit Gabelschlüssel, welcher aber durchrutschen würde.
Zum lösen der vorderen Mutter muß der Tank raus. Ein lösen der Bänder und verschieben wird wohl zu wenig sein weil das nur ein paar cm möglich ist. Also Rücksitz ausbauen. Rücksitzlehne ausbauen, Subwoofer ausbauen, Subwoofergehäuse im Skisack ausbauen, Tank entleeren und Leitungen abnehmen, Tankbefestigungen lösen, Tank herausnehemen, besagte Schraube lösen.
Da benötige ich bestimmt mehr Zeit als daß ich den ganzen Sommer im Cab offen fahre.
Hat schon mal jemand die Pumpe ausgebaut ohne diesen Marathon an ausbauen?
Vielleich kann man den Rahmen um die Pumpe herum im eingebauten Zustand zerlegen?
Wäre um positive Antwort sehr dankbar!

Gruß Königstiger
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
ich hab´s mal gemacht, ist aber schon ne Weile her. Ich versuchs trotzdem mal zu beschreiben:

Die Pumpe ist mit 2 Schrauben festgemacht.
An die, welche nach hinten zeigt, kommst du ran wenn du die Stoßstange abnimmst und den dahinter liegenden Gummipoppel entfernst.
Ich hab die Stoßst. damals nicht abgebaut, es ging auch mit einem Gabelschluessel von oben. War aber ´ne Schei.-Arbeit, SS abbauen ist wohl fast besser.

Die vordere Mutter hab ich damals mit ner kleinen Ratsche und ner 13er Nuss geöffnet. Bei mir ( liegendes Reserverad ) ist im Träger ein Durchbruch, durch welchen "ich" mit meiner Hand gerade so durchgekommen bin. Solltest du Pranken wie ´nen "Königstiger" haben, hast du verloren.
Die Mutter war noch besch..... zu lösen als die hintere, aber es geht.
Die ganze Aktion dauerte damals schon ca. 3 Std.

Kauf dir beim freundlichen ´nen Reparatursatz für deine Pumpe. Der besteht aus dem Kunststoff-Ausgleichbehälter und dem Dichtring. Kostete in 2010 knappe 35 EUR + frisches Hydrauliköl. Dein Ausgleichbehälter wird mit Sicherheit ´nen Riß haben.
Kopf hoch, das wird schon.

Noch 4 Wochen, dann kann ich wieder oben ohne Fahren und Segeln. Big Grin

... in diesem Sinne
Life is to short, for slowly sailing!

Skippi 650
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

Du hast eine PN Big Grin
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Belegung der Hydraulikpumpe rofacabrio 7 1.693 08.06.2023, 13:08
Letzter Beitrag: Mech©
  Hydraulikleitung vom Spannzylinder zur Hydraulikpumpe ziehen? Wie? Limo40 3 2.832 20.06.2022, 14:28
Letzter Beitrag: hansjoerg2911
Question Wellendichtrin Motor Hydraulikpumpe Verdeckantrieb neupier 0 1.233 24.05.2022, 21:05
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Ausbau Hydraulikpumpe rosaflitzer 9 5.476 05.09.2016, 13:40
Letzter Beitrag: rosaflitzer
  umbau von 8 auf 6 Ventil Hydraulikpumpe miahn1608 3 3.439 05.05.2015, 21:37
Letzter Beitrag: miahn1608
  Hydraulikpumpe Verdeck 6 oder 8 Kolben Manurix 2 4.624 19.10.2014, 02:03
Letzter Beitrag: Jenkins
  Verdeckkasten ausbauen Manurix 6 6.179 16.10.2014, 12:01
Letzter Beitrag: Manurix
  [Manuell] komplettes Verdeck ausbauen sinox87 17 8.085 16.09.2014, 07:38
Letzter Beitrag: Ralph
  [Elektrisch] Magnet im Sichtbehälter der Hydraulikpumpe cab2.6 7 6.153 08.07.2014, 13:23
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Suche] Hydraulikpumpe mit Elektromotor tom_head 3 7.591 06.06.2014, 15:23
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste