Tankanzeige unplausibel - Tankgeber defekt
#1
Hallo Gruppe.

Nachdem ich mich einige Monate mit defekter Anzeige geplagt habe, bin ich jetzt wieder froh ein Schätzeisen zu haben.

Meine Anzeige für Tankinhalt funktionierte im Bereich von voll bis 1/4 voll wunderbar. Alles was darunter war - tot.
Ich habe es zwei mal grad so bis nach Hause geschafft, bevor der Motor mangels Sprit nimmer wollte.
Die Temperatur draußen ließ einen Eingriff zu - also los ging.

Da die Temperaturanzeige funktioniert, konnte der Festspannungregler ausgeschlossen werden - da beide Anzeige von selbigen versorgt werden.
Also konnte der Kreis auf den Geber eingegrenzt werden. Widerstand sollte laut Forum bei 2,5l 285 Ohm +/- 5 anzeigen.

Also Verdeckkastendeckel auf, Ablage umgeschlagen und den Aufbau begutachtet und gemessen.
Bei mir war bei 6l Inhalt keine Anzeige auf Messgerät. - Bingo
Weiter ging es:
im Forum ließt man von 3 Arten den Verschluss zu öffnen.
  • mittels Holzklotz und Hammer
  • stumpfer Schraubendreher und Hammer
  • spezial VAG-Werkzeug

Die ersten zwei Varianten habe ich probiert. Jedoch hab ich wohl nicht "beherzt" genug geschlagen - es tat sich nix. Also überlegt und im Werkzeugkasten gewühlt.
Ich hab dann meine Wasserrohrzange in der Hand gehabt und gedacht - das müsste gehen.

[Bild: P1000356.JPG]

Letzte Rastung und tatsächlich, man kann es sehr leicht aufdrehen, da man an zwei Punkten ansetzen kann.

Anschließend die ganze Schwimmerkonstruktion herausgefummelt.

[Bild: P1000349.JPG]

Links sieht man den Verschluss, welchen man im Verdeckkasten sieht. Rechts sieht man den "Schwimmer(klotz)"
Die Ursache war schnell gefunden und erklärte warum bei >1/4 die Anzeige funktionierte

[Bild: P1000350.JPG]

Hier sieht man die Widerstandsübermittlung an die Anzeige mittels "Schleifring". Rot markiert das gebrochene Massekabel - durch die auf und ab Bewegung des Schwimmers.
Sobald ich Tanken war hatte das Massekabel Kontakt und die Anzeige funktionierte.

Ich habe anschließend ein Kabel auf kompletter Länge ersetzt und angelötet.

Die Kontrolle im ausgebauten Zustand ergab eine Messung bei:
  • voll: 100 Ohm
  • leer: 300 Ohm

Das entspricht bei "voll" zwar nicht den Angaben im Forum, jedoch habe ich sogar den Innenwiderstand vom Kabel alt-neu verglichen. Daher muss es bei mir passen. Mir ist es eh wichtiger, dass es bei "leer" passt.
Habe das ganze dann wieder eingebaut und erneut bei ca. 6l Tankinhalt gemessen.
- 6l 163 Ohm

Edit 19.09.2012:
Bitte beachtet die Messwertaufnahme von Tux zu diesem Thema:
klick mich
Edit off

Im Forum habe ich folgende Werte finden können:
  • voll 68l 40 Ohm +/-1
  • 3/4 51l 63 Ohm +/-2,5
  • 1/2 34l 84,5 Ohm +/-2,5
  • 1/4 17l 108,5 Ohm +/-3
  • R2 8l 149,5 Ohm +/-3,5
  • R1 4l 214 Ohm +/-5
  • leer 2,5l 283 Ohm +/-5

Ich hoffe damit einigen helfen zu können...

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

toller Bericht, der könnte durchaus in FAQ.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Kabel Kontakt gehabt, wenn sich der Schwimmer nach oben bewegt hat.
Das Ganze könnte je auch durch Bewegungen während der Fahrt passieren und das würde doch bedeuten, dass wenn der Kontakt hergestellt wird ein "Funke" entsteht. Da sich die Geschichte im Tank abspielt - Benzin Luftgemisch, vielleicht nicht so witzig.
Nach dem Motto "Tausend mal ist nicht passiert und es hat Buum gemacht".

Grüße Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo.

Ja - richtig verstanden Erste Sahne - und nein im weiteren Text. Da will ich gleich den Wind aus deinen Segeln nehmen. Au Backe

Das ist einzig eine Widerstandsmessung. Als würde jemand ständig den Tankinhalt in Form von verschiedenen Widerständen ans KI übermitteln. Quasi stromlos.
Das Kabel was da gebrochen ist, ist das Massekabel und ganz ohne Isolierung angebracht. Hängt alles so wie man es auf dem Bild sieht im Tank von Benzin umschlossen.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kombiinstrument Tankanzeige DKW1000S delux 3 2.002 26.07.2020, 22:19
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Tankanzeige Bordcomputer flesh-gear 8 2.944 15.09.2018, 16:55
Letzter Beitrag: flesh-gear
  Tankanzeige/Temperaturanzeige/Öllampe bob.01 0 1.560 30.09.2015, 20:31
Letzter Beitrag: bob.01
  [Problem] Tankgeber Barni12 4 2.765 12.11.2014, 17:16
Letzter Beitrag: Barni12
  KI Tankanzeige/Kühlmitteltemperatur defekt timshanno 11 6.480 13.11.2013, 19:47
Letzter Beitrag: timshanno
  sehr dynamische Tankanzeige Hupsasa 18 12.424 07.05.2013, 18:37
Letzter Beitrag: Tux
  Tankgeber Kabelführung Klosterneuburger 3 3.110 27.06.2012, 16:46
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  BC, Tankanzeige ohne Funktion nach Montage v. neuer Platine Mikepower 8 5.232 05.03.2012, 10:24
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tankanzeige des Autocheck spinnt elgerrito 8 9.196 31.10.2010, 10:48
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Tankgeber Silvio 0 1.823 04.07.2010, 10:58
Letzter Beitrag: Silvio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste