Verdeck öffnet nicht
#1
Hallo an alle!

Bin seit 1 Jahr nun stolzer Audi 80 Capriobesitzer, schwarz mit Volllederausstattung...Smile .
Als ich nun wieder im Frühjahr das Verdeck öffnen wollte, passierte garnichts...die Leuchte im Amaturenbrett leuchtet wenn ich den Kipphebel benutze; bei der Entriegelung gehen die Scheiben mit runter, aber der Motor rührt sich überhaupt nicht. WEnn ich wieder verriegel und den Kippschalter benutze, schließen sich die Scheiben auch wieder.
Hatte den Wagen nun in der Werkstatt. Die haben ein Rele am Motor ausgetauscht. Daran lag es nun aber auch nicht! Wie gesagt auch der Verdeckkasten öffnet sich überhaupt nicht.
Habe gehört, dass es sich um einen Kabelbruch handeln kann. Dabei soll ich aber auf keinen Fall Auditeile kaufen. Die sind viel zu teuer und gehen nach 2 Jahren wieder kaputt. Woher bekomme ich die anderen?

2te Frage: Mein Rückfahrtlicht ( Rückwärtsgang) geht nicht. Es kommt kein Strom bei den Leuchten an. Nun hat Audi meiner Werkstatt die Baupläne für den Schalter geschickt. Aber da wo er sein soll ist nicht...Audi ist Automatik...

Kann mir einer helfen? Keiner weiß irgendwie weiter...

Gruß Erik
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Erik
Das wird zu 99% an den Kabelbäumen der Heckklappe liegen.
Das Stichwort zu den Kabelbäumen lautet FoBa! Suche danach im Forum. Erwähne beim Anruf unser Forum und du erhältst Rabatt.
Schließe mal den Kofferraum separat mit deinem Schlüssel zu und schaue ob sich das Verdeck dann öffnet.

FOBA Anton Forster

Trimburgstr. 2, 81249 München, Bayern

T: 089/81892732 f: 089/81892733

http://www.forsters-werkzeugkiste.de
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Erik,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Da Du ein Newbie bist und "Welpenschutz" geniesst, will ich Dich auf die Suchfunktion hier hinweisen.

(21.03.2012, 11:03)Stauchi schrieb: ... Dabei soll ich aber auf keinen Fall Auditeile kaufen. Die sind viel zu teuer und gehen nach 2 Jahren wieder kaputt. Woher bekomme ich die anderen?
Gib' mal in die Suchfunktion (auch oben rechts, der Button mit der Lupe zu finden) "FOBA" oder "Ölflexkabel" ein und Du wirst mit Hinweisen erschlagen.
(21.03.2012, 11:03)Stauchi schrieb: 2te Frage: Mein Rückfahrtlicht ( Rückwärtsgang) geht nicht. Es kommt kein Strom bei den Leuchten an. Nun hat Audi meiner Werkstatt die Baupläne für den Schalter geschickt. Aber da wo er sein soll ist nicht...Audi ist Automatik...
Auch ein klassischer Fehler des Kabelbaums; dass Deine Werkstatt den Fehler nicht findet, wundert mich nun nicht - ist ein spezifisches Problem des Audi. Habe vor kurzem das gleiche Problem mit dem Verdeck gehabt - nur die Rücklichter gingen noch. Zwinker

Tante Edit sagt: Da war Owe mal wieder schneller!
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ji!

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Zu 99% der Kabelbaum!

Ist wirklich ne Schwachstelle. Aufgefallen ist es mir, als die Nummernschildbeleuchtung nicht mehr ging. Wollte erst die beiden Birnchen tauschen, als ich merkte, dass gar keine Spannung anlag.

Du solltest den rechten Kabelbaum im Kofferraum an der Knickstelle genauestens untersuchen. Bei mir waren einzelne Adern gebrochen. Das war von außen nicht zu sehen.
Soweit ich weiß, ist der linke Kabelbaum für die hinteren linken Leuchten und das Bremslicht im Kofferraum, der rechte Kabelbaum für die rechten Leuchten und fürs Verdeck zuständig.

Wenn Du ein wenig geschickt bist und Werkzeug hast, kannst Du den Kabelbaum selbst erneuern. Habe dazu ein Kabel vom Hersteller LAPPKABEL genommen. Mit Spezialwerkszeug am Stecker die Pins heraus genommen, neues Pins am neuen Kabel gemacht und wieder den alten Stecker benutzt. Im Kofferraumdeckel selbst habe ich die Adern mit normalen Quetschverbindern und Schrumpfschlauch wieder durchverbunden. 60 Minuten Arbeit und 3 Euro investiert.

Der linke Kabelbaum mache ich erst, wenn ich mit dem el. Verdeck Probleme bekomme.

Gruß Oleck
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Infos...dabei fällt mir was ein...

die Nummerschildbeleuchtung funktioniert bei mir auch nicht. Also scheint es wirklich daran zu liegen.

Noch etwas.
vor gut 4 Monaten ging mein Kofferraum auf einmal nicht mehr auf. Audi sagte meiner Werkstatt sie sollen eine neue Heckklappe einbauen. Bei meinem Model kommt man halt nicht an das Schloss ran! Also haben die das Nummerschild abgebaut. Haben ein Loch in die Verkleidung geschnitten, mit einem Hebel dann die Notöffnung ausgelöst!!!
Das Schloss war gebrochen und die mussten ein komplett neues einbauen. Kann das vielleicht auch der Fehler sein? Haben die vielleicht dabei was kaputt gemacht?

Gruß Erik
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
...auch
aber die 99% sprechen für sich!
Danach schaust du was von den Fehlern noch übrig bleibt.
Hast Du ein Diagnosekabel inkl. VAG-Com?
Ging denn nach der"Notöffnung" das Verdeck?

@Olek
Dein Beitrag widerspricht sich: "...der rechte Kabelbaum für die rechten Leuchten und fürs Verdeck zuständig."
und dann eine Zeile später hier: "Der linke Kabelbaum mache ich erst, wenn ich mit dem el. Verdeck Probleme bekomme."
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Erik,

Deine Werkstatt ist wohl ne "Freie"? Dann kann man es Ihnen verzeihen, wenn sie sich mit der Materie "Audi Cabio" nicht auskennen; obwohl die Audi-Werkstätten selbst wissen teilweise nicht mehr, wie mit dem Cabrio umgegangen wird - hier im Forum bist Du bestens aufgehoben und sparst Dir bei vorheriger Benutzung der Suchfunktion (es wurde schon sehr vieles "behandelt"), einem evlt. stellen der Frage und mit den daraus resultierenden Hinweisen und Hilfestellungen sicherlich einige "Teuronen".

Wenn das Schloss tatsächlich gebrochen ist, dann hat dies nichts mit der Elektrik zu tun - ist halt was Mechanisches. Ich bezweifel allerdings, dass man an das Schloss nicht herankommen sollte und dabei eine neue Heckklappe mit dem ganzen "Gedöns" austauscht, wenn der Kofferraum leer ist. Du hättest über den Skisack mit einer "ellenlangen" Verlängerung und Taschenlampe von innen das Schloss selbst abschrauben können und offen wäre der Kofferraum. Vorher hätte ich es aber noch versucht, das Schloss wie in der Betriebsanleitung beschrieben "mechanisch" zu öffnen.

Ob Deine Werkstätte durch Austausch der Heckklappe die Kabelbäume tatsächlich beschädigt hat, würde ich nicht behaupten wollen. Die Kabelbäume sind halt ein neuralgischer Punkt an der ganzen Elektrik. Wenn Du Dir den Verlauf derer ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Einbaulage nicht das "Non+ultra" ist. Durch das Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe werden die Kabelbäume immer bewegt und irgentwann führt das Ganze dann zu einem Kabelbruch.

Nun, sei's wie's soll, tausche die Kabelbäume (beide) aus, mit "FOBA", "Lappkabel", "Ölflex" oder was auch immer und Dein Verdeck wird funktionieren. Eine Sichtprüfung der Kabelbäume wird Dir nicht viel helfen, da die Ummantelung schon ziemlich dick ist - einzig das vorsichtige Aufschneiden dieser wird Dir ein Resultat liefern
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo!

Also es hat sich folgendes getan. Meine Werkstatt hat nun ein Rele ausgetauscht und nun passiert folgendes. Das Verdeck öffnet sich, jedoch hebt der Verdeckkasten sich nur 3-5 cm an und dann fällt er wieder ab und der ganze Vorgang wird abgebrochen. Wir haben nachgesehen und die Hydraulikflüssigkeit ist fast alle. Liegt es daran?

Noch etwas. Bei der Abnahme der Verkleidung haben die Jungs aus der Werkstatt einen kleinen gelben Zettel vom Vorbesitzer gefunden. Auf dem standen einige wirren zahlen bzw. Farbangaben. Fakt ist, dass Kabel wurde bereits auf der linken Seite einmal erneuert. Fakt ist auch....wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann geht die Nebelschlußleuchte an. Wenn ich ich den Schalter für die Nebelschlußleuchte drücke, dann geht sie aus. Ist der Gang raus hört die NSL auf zu leuchten aber in der Amatur leuchtet der Schalter...hhäää? Liegt das auch an den Kabel im Kofferraum? Ich kann hier zwar suchen, weiß ich, aber es wäre wirklich nett wenn mir jemand mal den genauen Link bzw die Bezeichnungen der Ersatzteile nennen könnte. Bin Laie und möchte keinen Fehleinkauf machen...vielen Dank schonmal an alle und danke für die schnellen Antworten...

Gruß Erik
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo!

Also es hat sich folgendes getan. Meine Werkstatt hat nun ein Rele ausgetauscht und nun passiert folgendes. Das Verdeck öffnet sich, jedoch hebt der Verdeckkasten sich nur 3-5 cm an und dann fällt er wieder ab und der ganze Vorgang wird abgebrochen. Wir haben nachgesehen und die Hydraulikflüssigkeit ist fast alle. Liegt es daran?

Noch etwas. Bei der Abnahme der Verkleidung haben die Jungs aus der Werkstatt einen kleinen gelben Zettel vom Vorbesitzer gefunden. Auf dem standen einige wirren zahlen bzw. Farbangaben. Fakt ist, dass Kabel wurde bereits auf der linken Seite einmal erneuert. Fakt ist auch....wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann geht die Nebelschlußleuchte an. Wenn ich ich den Schalter für die Nebelschlußleuchte drücke, dann geht sie aus. Ist der Gang raus hört die NSL auf zu leuchten aber in der Amatur leuchtet der Schalter...hhäää? Liegt das auch an den Kabel im Kofferraum? Ich kann hier zwar suchen, weiß ich, aber es wäre wirklich nett wenn mir jemand mal den genauen Link bzw die Bezeichnungen der Ersatzteile nennen könnte. Bin Laie und möchte keinen Fehleinkauf machen...vielen Dank schonmal an alle und danke für die schnellen Antworten...

Gruß Erik
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Olek
Dein Beitrag widerspricht sich: "...der rechte Kabelbaum für die rechten Leuchten und fürs Verdeck zuständig."
und dann eine Zeile später hier: "Der linke Kabelbaum mache ich erst, wenn ich mit dem el. Verdeck Probleme bekomme."
[/quote]





Jepp, du hast recht!Uuups

Den linken habe ich bereits repariert ( Ausfall Nummernschildbeleuchtung ).

Den rechten habe ich noch nicht gemacht. (Verdeckprobleme).
Gruß Oleck
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 8 4.036 Gestern, 22:31
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.321 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.741 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.984 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.019 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.321 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.308 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.844 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.388 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.263 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste